Zum Inhalt springen

Kupplung für XM Y4 V6.24 (ZPJ4) von 1994


René Mansveld

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift sagt eigentlich alles.
Bei meine Suche im Web fand ich nur wenige passende Teile, die aber überall "nicht auf Lager" sind.
Leider habe ich es eilig, muss nächste Woche Freitag 380 km fahren (und Sonntag zurück).
Ich nehme auch gerne eine gute gebrauchte Scheibe, der Rest ist noch top in Ordnung.
Danke für Angebote!

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um unnötige Fragen zu vermeiden: die gesuchte Kupplung wurde ausschließlich in den Y4 (und Pug 605 ph.2) mit dem ZPJ oder ZPJ4 verbaut. Die vom Y3 paßt ebensowenig wie irgendwelche anderen Kupplungen von anderen Modellen.

Hier gibt es die Kupplung vom Peugeot 605 ph.2. Nicht durch die andere ET-Nummer (2050Y4 statt 2050Y5 für den XM) verwirren lassen, der einzige Unterschied ist der Karton in blau statt rot. Die ET-Nummern der Einzelteile sind gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adresse werde ich mir merken, an sowas hatte ich auch schon gedacht.
Jetzt hab ich sie aber grad bestellt.
Kostet 128,75 € plus 9,16 € Versand nach D, macht zusammen nur 137,91 € (wahrscheinlich der Preis ohne Steuer, weil ich Firmenname und Steuernummer angegeben habe).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Um unnötige Fragen zu vermeiden: die gesuchte Kupplung wurde ausschließlich in den Y4 (und Pug 605 ph.2) mit dem ZPJ oder ZPJ4 verbaut. Die vom Y3 paßt ebensowenig wie irgendwelche anderen Kupplungen von anderen Modellen.

Hier gibt es die Kupplung vom Peugeot 605 ph.2. Nicht durch die andere ET-Nummer (2050Y4 statt 2050Y5 für den XM) verwirren lassen, der einzige Unterschied ist der Karton in blau statt rot. Die ET-Nummern der Einzelteile sind gleich!

Hier im Forum hieß es doch schon mal, dass beim Ketten V6 im Y4 das Automatikgetriebe vorzuziehen sei, weil es für den Schalter keine Kupplungen mehr gibt. Das scheint ja zum Glück dann nicht der Fall zu sein.

Wie sieht es denn da beim Y3 aus? Sind die Kupplungen vom ZPJ und ZPJ4 bei dem auch identisch und gibt es die auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir verlinkte Teil ist ein Restposten bei der recht jungen Klassiker-Sparte von PSA. Ich fürchte es ist hier nicht gut um die Teileversorgung bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand sagen, warum es auch in diesen schwer mechanischen Bereichen wie Kupplung einen Unterschied zwischen Y3 und Y4 gibt und worin der besteht? Betrifft das den ZPJ oder auch andere Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es gibt sowohl das ME5 als auch das MG-Getriebe im ZPJ/ZPJ4, je nach Baujahr. Das ME5 hat Schaltstangen und Seilzugkupplung, das MG hydr. Kupplungsbetätigung und Schaltzüge. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal nachgeschaut:

Die Änderung kam mit der Y4-Einführung. Das Getriebe ME5T wurde für die Sechszylinder durch das neue MG5T ersetzt, gleichzeitig erhielt der neue 2.5 TD das neue Getriebe.

Damit kam dann die Umstellung auf Seilzugschaltung, hydraulisch betätigte Kupplung und eben diese spezielle Ausführung als gezogene Kupplung. Diese gezogene Kupplung soll wohl durch die geänderte Kinematik bei unverändertem Platzbedarf für leichte Bedienbarkeit bei dennoch hohem Anpressdruck sorgen.

Jede Menge geänderte Teile also, die dafür sorgen, dass nichts untereinander austauschbar ist. Und das alles für die kleinen Y4-Stückzahlen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so trübe sieht es nicht aus. ME5T vom 2.5-er Diesel ist schon fast identisch und gibt es wie Sand am Meer. Stimmt, funktioniert wegen einer Kleinigkeit trotzdem nicht. Ein Engländer, also ein Individum, hat ohne jede Hilfe sich eine Lösung ausgedacht und diese ausführlich mit Fotos dokumentiert. Das wird nicht die einzige Möglichkeit sein.

Worauf Rene hier schon hinwies, es ist häufig nur ein Teil der Kupplung defekt.

Beim Y3 schätze ich die Möglichkeit für kreative Lösungen noch höher ein.

Ein guter Motor mit Getriebe, Steuergerät u.v.a. liegen bei mir in Reserve, deshalb bleibe ich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Steinkul:

Ein guter Motor mit Getriebe, Steuergerät u.v.a. liegen bei mir in Reserve

Und ich hab die passende Karosse dazu stehen :huh:

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll:

Zitat

Bonjour Monsieur,

Lors de la préparation de votre commande n° PQZZGDLZB, nous nous sommes rendu comtpe que nous avons fait une erreur de stockage et la référence 2050Y4 n’est plus disponible dans notre stock..
Pouvez-vous nous communiquer votre RIB (relevé d’identité banciare) afin que l’on puisse vous faire un remboursement sur votre compte bancaire.

Merci pour votre compréhension.

Bien cordialement.

Laut Google-Übersetzer:

Zitat

Hallo sir,

Bei der Vorbereitung Ihrer Bestellung # PQZZGDLZB haben wir festgestellt, dass wir einen Lagerfehler gemacht haben und die Referenz 2050Y4 nicht mehr in unserem Lager verfügbar ist.
Können Sie uns Ihre RIB (Banciare Identity Statement) geben, damit wir Ihr Bankkonto rückerstatten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dann eben die nächste Option, ich frag da mal an:

Am 6.12.2018 um 09:38 schrieb heideturboxm:

Habe vor Jahren die Kupplung vom ZPJ bei BM Kupplungsbau bezogen.

http://www.bm-kupplungsbau.de/

Frag doch da mal nach, sitzen in D'dorf

 

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal in der Bucht nach der Nummer gesucht (2050Y4) und folgendes gefunden und bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Kupplungssatz-3-Stuck-CLUTCH-KIT-3-PIECES-242mm-original-PEUGEOT-605-CITROEN-XM/223247227288?hash=item33fa925998:g:CYYAAOSwZddb9sAd:rk:1:pf:0
Die Druckplatte ist zwar rostig, aber meine ist noch völlig in Ordnung, also kann ich mir aussuchen welche ich verwende.
Manchmal muss man eben Glück haben, dann wird es beim vermeintlichen Pech noch günstiger (115,00 € gegen 137,91 €) ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René, such mal unter Kupplungsaufbereitung. In meinem jetzigen ZPJ hab ich so eine drin, weil es damals im weltweiten Web keine gab. Die ist, bevor ich das Fahrzeug untergestellt habe wegen durchgerosteter Schweller, gut 60 tkm ohne Probleme gelaufen.

In HH ist einer, der LKW- Kupplungen aufbereitet, ich meine, meine wäre dort bearbeitet worden. Sonst gibt es um HH rum noch einige Betriebe.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die neue eingebaut ist, lasse ich die alte aufarbeiten und lagere sie ein.
Wenn dann mal jemand eine braucht, kann er die im Austausch (kaufen, einbauen, alte zurück schicken) bei mir beziehen.
Nur so ist dann sichergestellt, dass es diese Kupplungen weiterhin gibt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 12.12.2018 um 14:25 schrieb René Mansveld:

Sobald die neue eingebaut ist, lasse ich die alte aufarbeiten und lagere sie ein.
Wenn dann mal jemand eine braucht, kann er die im Austausch (kaufen, einbauen, alte zurück schicken) bei mir beziehen.
Nur so ist dann sichergestellt, dass es diese Kupplungen weiterhin gibt.

Gruß
René

Was ist denn daraus geworden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch nichts, da ich zurzeit ein anderes Auto fahre (auch Y4 ZPJ4) und im Winter nichts gemacht habe.
Die andere XM ist jetz im Sommer dran, die wird dann mein Winterauto.
Dann lasse ich die Kupplung daraus aufarbeiten und verbaue sie über den Winter im jetzigen Auto, das wird dann das Sommerauto.
Und die Kupplung daraus wird dann aufgearbeitet und wie versprochen zur Verfügung gestellt.

Wenn jemand dringend schon früher eine Kupplung braucht, soll er/sie sich melden.
Aber bitte nicht so wie der letzte, der meinte er legt sich die knapp ein Jahr auf Lager.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...