Zum Inhalt springen

XM V6: Wo Klopfsensoren bestellen die passen? (ZPJ Motor)


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Im Titel steht eigentlich schon alles geschrieben:

Beim meinem V6 ZPJ Motor sind die Klopfsensoren zerbröselt.

O3eON_s.jpg

 

Sie haben bis zum Ausbau noch funktioniert (mindestens keine Fehler mit Lexia gefunden), trotzdem würde ich gerne neue einbauen.

Woher bekommt man die? Die Bezeichnung lautet: BOSCH 0261231106

Bei den üblichen Teilehändlern habe ich nichts gefunden.

Könnte der passen: https://www.ebay.de/itm/Klopfsensor-CITROEN-PEUGEOT-RENAULT-FAE-60103/121977305093?epid=1620866817&hash=item1c6669f805:g:zVsAAOSw2GlXKvk3:rk:5:pf:0

Hat jemand von euch Erfahrung mit FAE Produkten?

Der bietet die gleichen wie oben für einen Bruchteil des Preises an: https://www.ebay.de/p/Klopfsensor-CITROEN-PEUGEOT-RENAULT-FAE-60103/1620866817

 

Oder passt einer von diesen hier: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=0261231106+

Oder welches Auto hat den gleichen Typ verbaut?

 

Danke für Ideen, Hinweise und Tips!

 

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so sucht kann nur irren.

5946xx lauten die Nummern

 
5946 15
NFP
 
01
MOTORKLOPFSENSOR
AV - 250MM
VE- - GRUEN
- SEIT ORGA-NR. 05169
 
 
 
5946 16
NFP
01
AR
BE- - BLAU 106 KID
- SEIT ORGA-NR. 05169
 
 
12
 
5946 19
NFP
 
01
MOTORKLOPFSENSOR
AV - VERT
- BIS ORGA-NR. 05168
 
 
 
5946 20
NFP
01
AR - BLEU
- BIS ORGA-NR. 05168

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Ich habe nun welche von Bosch bestellt die genau die gleichen Teilenummern haben und die passenden Referenznummern zu Cit aufweisen. Das sollte wohl passen.

Ich berichte später wie es gelaufen ist, sprich ob sie wirklich zum ZPJ Mozor passen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder, denn ich habe auf Reserve gebrauchte Klopfsensoren (die richtigen) liegen und weiß jetzt, die könnten wie versprochen  gut sein.

Den Klopfsensor gibt es zweimal, an einen kommst du nie wieder dran - tausche oder reinige den in jedem Fall!

If you know what i mean.

Für den ganz kleinen Elitekreis: es gibt einen begründeten Verdacht, dass die Fehlermeldung "Klopfsensor" in einigen Fällen irreführend ist, und der Fehler eigentlich woanders liegt. Erkennbar auch daran, dass er bei späterem Auslesen nicht mehr auftritt.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, werde  diese zu bestellen:

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-679636.html (grün, vorne)

und

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1149712.html (blau, der hier ist schwarz, hinten)

 

Ich denke das sind immer die gleichen Sensoren, es gibt passende von FAE etc. schon für 22 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen das sich der vordere vom hinteren (bis auf die Farbe) unterscheidet.

Hier habe ich mit Bosch zumindest den gleichen Hersteller der original verbaut war, mit 22 Jahren haben sie ja auch lange gehalten. Die werden den Xm wohl überdauern!

Ich gebe (und das kann durchaus 2-3 Monate dauern) Bescheid wenn sie verbaut sind und ich weiss, ob die i.O. sind oder nicht!

 

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Saphirchen_XM_3.0V6

Vielen Dank für deinen Beitrag. Hab auch Probleme mit einem der beiden Klopfsensoren. Welchen genau, das weiß ich leider nicht mehr. Werde ...

Am 11.12.2018 um 14:07 schrieb xmds2cv:

... diese hier bestellen.

Haben die denn eigentlich das erwartete Ergebnis bei dir geliefert?
Wäre schon interessant zu erfahren, denn bin auch schon seit einigen Monaten auf der Suche nach ordentlichen Sensoren.
War mir bisher immer unsicher, da nahezu jeder Hersteller andere Nummern aufweist, und manchmal die Steckerfarben anders sind, als bei meinem verbaut.. Das hat mich meist verwirrt!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dinger wurden geliefert uns sehen "gut" aus, dass heisst die Teilenummer stimmt mit den alten überein, Marke ist Bosch.

Die Steckerfarben sind einmal grün und einmal schwarz anstelle blau, aber das macht nichts.

Getestet habe ich sie noch nicht, der Motor ist noch nicht bereit.

Krass finde das sich der Preis des grünen mehr als verdoppelt hat und im Moment der Sensor nicht lieferbar ist. Ich denke aber das Du problemlos auch zwei "schwarze" nehmen kannst, sie sind technisch wohl identisch.

 

Ich gebe dann Bescheid wenn sie verbaut sind, kann aber noch 1-2 Monate dauern.

 

Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 22:09 schrieb Steinkul:

Zitat: Steinkul

Für den ganz kleinen Elitekreis: es gibt einen begründeten Verdacht, dass die Fehlermeldung "Klopfsensor" in einigen Fällen irreführend ist, und der Fehler eigentlich woanders liegt. Erkennbar auch daran, dass er bei späterem Auslesen nicht mehr auftritt. 

Was Du nicht geschrieben hast, oder wo Du endest da wird es Interessant!

Was steckt denn eigentlich dahinter?

Der Fehler liegt woanders?

Wo, Dein Verdacht oder ist es mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6

Wäre auch interessant zu erfahren. Hab ja aktuell das Problem, dass ein Klopfsensor temorär einen Fehler aufweist. Falls es doch nicht der Sensor sein sollte, wäre gut zu wissen, wo deiner Meinung nach der Fehler liegen sollte.
Schaue ich in den Schaltplan, ist nicht mehr viel Kabel zwischen dem Sensor und dem Steuergerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...