Zum Inhalt springen

Eingelagerter XM, Y3, V6.24V


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich doch mal was berichten!

Mein Y3, V6.24 steht nunmehr ca. 7 Jahre in der Garage. Da wir in Kürze aus dieser Wohnung ausziehen, muss das Schätzchen raus und in meine Halle. Wegen der langen Standzeit hatte ich die Befürchtung, ein Bergungsunternehmen anheuern zu müssen. Nun ja, nach Prüfung der Betriebsflüssigkeiten mal eine Batterie reingestellt, mehrmals Zündung an, wieder aus, um Benzin, das genau so alt ist, zur Einspritzung zu befördern. Dann den Schlüssel gedreht und das musste ich sogar drei mal tun, sprang die Maschine an und lief perfekt rund. Kein Ventile klappern, normaler Abgasgeruch, Hydraulik hinten direkt hoch, vorn ging nicht, weil LHM fehlt.

Ich weiss, warum ich diese Autos liebe.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass nach längerer Einlagerung grundsätzlich alles mögliche kaputt sein kann, der Motor jedoch in den seltensten Fällen.

Wobei mir ganz wichtig wäre, vor dem Starten Öldruck aufzubauen. Also erstmal Zündung unterbrechen (bei Kat- Fahrzeugen auch Benzinzufuhr) und eine Weile orgeln, bis der volle Öldruck da ist. Bei Citroen mit Tastatur- WFS ist das besonders einfach.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Entenholgi:

Wobei mir ganz wichtig wäre, vor dem Starten Öldruck aufzubauen. Also erstmal Zündung unterbrechen (bei Kat- Fahrzeugen auch Benzinzufuhr) und eine Weile orgeln, bis der volle Öldruck da ist. Bei Citroen mit Tastatur- WFS ist das besonders einfach.

Öldruck war schon nach den ersten paar Umdrehungen mit dem Anlasser da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ketten-V6 sind halt doch robuste Motoren. Ich hatte nach längerer Standzeit mal ähnliche Befürchtungen. Ich hab deshalb mit einem Endoskop auch mal in die Brennräume geschaut, und was sah ich da: Die Honspuren an den Zylinderwänden, wie es sein soll.

Angesprungen ist er dann, allerdings mit frischem Sprit und neuen Kerzen, ebenso problemlos.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...