Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umbau von Lucas Epic auf Bosch im 2,1 TD

Hervorgehobene Antworten

Muß einem Kfz. Mechaniker einen Umbausatz und die Erklärung dazu liefern.

Die Stehbolzen für Lucas und Bosch im Halter sind ja identisch - oder ?

Dann halt den Düsensatz mit Leitungen und ein Pluskabel vom Glührelais für das Abschaltventil - das wars oder ?

Habs vor Jahren schonmal gemacht,( wie war das damals  ??? )

Will ihm halt vollständig auf einmal alles mitgeben...

Grüße Rü

Oder hat jemand Lust 2 undichte Pumpen abzudichten .....wegduck,.....

hab das mal beim AX gemacht. anbaumäßtg war alles so kompatibel, dass selbst das antriebsrad umgesetzt werden konnte.

dir zu tauschenden teile hast du richtig aufgezählt -  die pumpen sind auf leitungsvolumen und düsen abgestimmt, die leitungen hatten einen anderen verlauf, da die ausgänge an den pumpen "verdreht" waren.

das extra kabel vom glührelais tat bei mir nicht not, da die lucas ebenfalls über ein abschaltventil verfügte. darüber hinaus hatte die lucas noch ein 2. ventil, welches mit für den kaltstart verantwortlich war: drehzahlerhähung ging per seilzug übers  thermoelement, förderbeginn wurde elekrtisch durch besagtes ventil verstellt. den anschluss lässt man halt unbelegt.

• Ersteller

Ja schwierig es mit dem AX zu vergleichen ,weil die Lucas im XM Xantia Evasion eine Pumpe mit Steuergerät und Kabelwust ist. Die Bosch hat nur 1 Kabel...

Mir gings hauptsächlich um den Steckplatz am Flansch......wer weiß es ?

war doch alles schon mal da...

vor 13 Stunden schrieb kroack:

Oder hat jemand Lust 2 undichte Pumpen abzudichten .....wegduck,.....

an meinen früheren Dieseln habe ich nur Undichtigkeiten an den Aktuatoren und am Spritzversteller erlebt. Das sind einfache O-Ringe, die im Dichtsatz enthalten sind, der ganz nebenbei auch noch detaillierte Zeichnungen des Pumpenaufbaus enthält (im Zweifel könnte ich Dir die Zeichnungen auch zusenden). Der Wechsel ist weder ein Hexenwerk, noch irgendwie kompliziert. Und auch für die Pumpeneinstellung braucht am außer einem 3 mm Bohrer (oder so ähnlich) kein Spezialwerkzeug. Langer Rede kurzer Sinn, ein Umbau ist weitaus komplizierter und meiner Überzeugung nach deshalb relativ sinnfrei.

Gruß Gerd

• Ersteller

Moin Gerd

Ich hab keine Zeit an den Dingern zu fummeln , ich muß den erstmal auslesen ,der aktuelle Fall zieht auch Luft mit und läuft nicht richtig, erstmal die Filtergeschichte erledigen Probefahren und dann sehen wir, wenn sie ordentlich läuft.

Grüße Rü

Stehbolzen versetzen, dann passt die Bosch.

Ich würde lieber die Epic abdichten. So eine Bosch wird auch  irgendwann undicht, da spart man nix.

Und das Einstellen der Bosch ist ein Graus, weil kein Platz. Außerdem muss der Ladedruck auch noch irgendwo abgegriffen werden.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller

Boris, ich hab eine Lösung für die Lucas gefunden.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.