Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

V6 Ölwannendichtung??

Hervorgehobene Antworten

Kürzlich hatte ich meinen Xantia V6 nach einer knackigen Heimfahrt (d.h. mehrfach das Leistungspotential voll ausgenutzt) in der Garage abgestellt und am nächsten Morgen eine Ölpfütze darunter gefunden. Es war eindeutig Motoröl!

Ich habe mir die Sache dann von unten angesehen und Ölspuren rund um die Ölwanne gefunden; oberhalb der Ölwanne war jedoch alles furztrocken.

Also habe ich alles schön sauber gewischt und die Schrauben der Ölwanne nachgezogen (waren aber alle sehr fest).

Seitdem (war vor 3 Wochen) ist kein Tropfen Öl mehr ausgetreten; ich habe auch mehrfach mit der Taschenlampe die Ölwanne abgeleuchtet, nix.

Dennoch bleibt so eine Restunsicherheit, getreu dem Motto: Wo einmal was rauskommt, da kommt auch nochmal was.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt?

Woher könnte das Öl denn kommen? Mir fällt dazu nur die Ölwannendichtung ein.

Verschleisst die denn, ohne dass die Ölwanne jemals runter war?

Wenn nichts mehr tropft, sollte ich sie dann trotzdem vorsorglich tauschen lassen und was kostet diese Aktion?

Gruss

/Axel

Was auch gerne Ärger macht ist die Dichtung der Ölablaßschraube. Während des Fahrens verteilt sich die Brühe dann schön und man denkt es wäre die Wannendichtung. Hatte das gleiche Problem vorm TÜV bei mir auch: alles nachgezogen und seitdem Ruhe.

Wenn das im Volllastbetrieb passiert ist könnte auch einer der Rücklaufschläuche zur Ölwanne hin undicht sein.

MfG Arne

• Ersteller

@Arne: Das glaub ich eher nicht, denn das Öl war sowohl hinten als auch vorne an Ölwanne verteilt. Bei einer Undichtigkeit der Ablaßschraube wäre es aber bedingt durch den Fahrtwind m.E. nur nach hinten gedrängt worden.

Also doch die Ölwannendichtung? Oder wie seht ihr das?

Laut meinen Unterlagen finde ich da allerdings keine Dichtung; wird da evtl. vor der Montage nur eine Dichtpaste aufgebracht??

Gruss

/Axel

Man kann sowas auch mit Curil T dicht bekommen. Würde ich sowieso beim Austausch der Ölwannendichtung zusätzlich immer empfehlen. Man bekommt dann die Wanne zwar kaum noch runter, aber das wird in diesem Autoleben auch nicht mehr nötig sein.

MfG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.