Zum Inhalt springen

C6 Benziner kaufen. Wo ? Cit.- Händler oder sonst wo


Büestry

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb C6Wien:

Kann ich bestätigen. In den letzten 5 Jahren waren es in Ö genau 3 Benziner. 

 

Ich hab 2 XM (zahnriemenV6 und 2.5diesel)......und noch ein paar Saab....C6 wär das einzige Auto, das mich noch irgendwie reizen tät....da ich aber wenig langstrecke fahre.....

 

Bearbeitet von tv56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tv56:

Ich hab 2 XM (zahnriemenV6 und 2.5diesel)......und noch ein paar Saab....C6 wär das einzige Auto, das mich noch irgendwie reizen tät....da ich aber wenig langstrecke fahre.....

 

Aus eigener Erfahrung, der C6 (auch der Diesel) machen auch bei Kurzstrecke viel Freude beim Fahren. :) Noch mit keinem Auto so entspannt auf der Tangente im Stau gestanden :lol:

 

LG aus Wien

PS an Alle: bitte keine Diskussion ob Diesel für Kurzstrecke geeignet ist oder nicht - wenn man keinen "gscheitn" Benziner bekommt erübrigt sich die Frage.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum V6 (mein C5 hat ja den gleichen verbaut). Frisst Zündspulen, und bei mir streikte der BSI Sicherungskasten.

Aber mein Mocken schnurrt wie ein Kätzchen und braucht kein Öl. Ein guter Kollege fuhr den Gleichen über 200tkm motorseitig ohne Probleme. Gerade im schweren C6 dürfte der Motor eher trinkfest sein und er braucht Drehzahl, wenn er wirklich Leistung liefern soll (dann liefert er aber auch). Zum Cruisen aber top, gerade in einem Fahrzeug wie dem C6.

Der hat meines Wissens auch den Aisin 6-Gang Automaten, der hervorragend zum ruhigen Wesen des Motors passt. Will man mal hetzen, sollte man die Sportschaltung bemühen oder selber schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Riemen V6 im XM

das ist ein fantastischer Motor.

Sehr haltbar.

Natürlich braucht der Drehzahl für Leistung,ist ja auch ein Saugbenziner.

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot ist dünn und die Preise entsprechend mittlerweile abgehobene Sammlerpreise. Zumindest ordne ich 20t € für einen 10-12 Jahre alten Citroen so ein ;) 

Wenn man ein Alltagsauto sucht und nicht direkt von Fahrverboten betroffen ist, wäre da ja fast wieder der V6 Diesel für die mittlerweile typischen 5-6000 Euro eine Überlegung wert. Da hat man ein üppiges Budget für Reparaturen über :D 

Und man muss bedenken: Auch um den nicht kleinzubringenden ES9-V6 an sich ist genügend herum gebaut, das kaputtgehen kann beim C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und man muss bedenken: Auch um den nicht kleinzubringenden ES9-V6 an sich ist genügend herum gebaut, das kaputtgehen kann beim C6.

ja, das ist wohl wahr.

Deshalb überlege ich mir, ob mich mir nicht einen ausgemusterten V6 2,7 oder 3,0 als Ersatzteilspender für meine Benzin/LPG Diva in den Vorgarten stellen soll.

Was außer dem reinen Motor passt sonst nicht? Wie sieht es mit dem Getriebe aus, passt das Dieselautomatikgetriebe in den V6 Benziner?

Gruß

Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Citronell:

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, passt das Dieselautomatikgetriebe in den V6 Benziner?

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Dieselversion ist doch wesentlich länger übersetzt als der Benziner.

 

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oftmals Wesentliche, der Hydraulikblock, passt. Ansonsten weiß ich auch nicht, wie viel vom Getriebe umbaubar ist. Übersetzungstabellen gibt es ja leider nicht (soweit ich weiß), vielleicht ist nur das Differenzial anders übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Werkstättenhandbuch ist der Achsantrieb gleich (15X53) aber der Stirntrieb unterschiedlich : Benzin 49x52, Diesel 54x47. Um das umzubauen muss man das Getriebe aufmachen. Da stellt sich im Fall der Fälle die Frage, ob man nicht gleich das vorhandene Getriebe repariert. Aufmachen muss man es sowieso.

LG aus Wien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 09:20 schrieb C6Wien:

Aus eigener Erfahrung, der C6 (auch der Diesel) machen auch bei Kurzstrecke viel Freude beim Fahren. :) Noch mit keinem Auto so entspannt auf der Tangente im Stau gestanden :lol:

 

LG aus Wien

PS an Alle: bitte keine Diskussion ob Diesel für Kurzstrecke geeignet ist oder nicht - wenn man keinen "gscheitn" Benziner bekommt erübrigt sich die Frage.

 

OK, überredet! Wenn ich das nächste Mal über die Tangente muss, hol ich mir vorher den C6....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ja, in Wien sollte es tatsächlich kaum C6 mit Benzinmotoren in den vergangenen 2 Jahren gegeben haben. Ich habe mir aber mein Exemplar vor 2,5 Jahren (August 2016) gesichert. Ich habe einen aus dem Baujahr Juni 2008 bei einem Händler in Wien erwerben können. Es ist ein 3,0 V6 Benziner, der somit RT4 hat, in der Exclusive-Ausführung, wobei es meines Wissens nach beim Benziner in Österreich eh nur diese Ausstattung gab. Die Aisin-Automatik habe ich schon spülen lassen, es gibt hier einen Betrieb in Wien 16 der das vor etwa 2 Jahren zu meiner Zufriedenheit erledigt hat (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Pannen gab es aber auch schon genug. Gekauft habe ich das Auto mit 140.000 Kilometern und habe nun 164.000 Kilometer. Der Anlasser ist kaputt gegangen (konnte bei der Tankstalle dann nicht mehr starten und wurde abgeschleppt), einmal habe ich die komplette Hydraulikflüssigkeit in der Tiefgarage verloren (Rücklaufschlauch gerissen, wurde auch abgeschleppt). Der heikelste Moment war wohl als mir im Motor eine Ölleitung geplatzt ist (da sind mehrere Liter Öl ausgelaufen, die Öldruckanzeige hat aber den Fehler im Navi angezeigt, sodass ich den Motor rechtzeitig ausschalten konnte). Citroen hat hier viel vom Motor zerlegen müssen und es geschafft mich nicht danach zu fragen ob vielleicht nach 10 Jahren auch gleich der Zahnriemen und die Wasserpumpe/Spannrollen getauscht werden sollen. Das ist wenn man in die Hauptwerkstatt beim Importeur in der Perfektastraße sein Auto ums teure Geld warten lässt, natürlich nicht möglich. Dafür wurde automatisch der ölverschmierte Keilriemen getauscht. Somit musste ich Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe dann einige Monate später extra machen lassen... Mit den Zündspulen hatte ich bisher keine Probleme. Der Verbrauch ist mit unter 10 Litern auch sehr fein. Vordere Federkugeln habe ich machen lassen und ich musste auch den Federdämpfungsregler vorne tauschen lassen. Mehrmals habe ich angemerkt, dass der Motor irgendwie schwach wirkt. Natürlich hat Citroen Wien auch hier nichts gefunden, aber im Winter 2018 ist dann fast gar nichts mehr gegangen mit der Leistung. Man hat dann endlich festgestellt, dass ein Luftschlauch kaputt war. Hätte wohl auch schon 2 Jahre früher auffallen können...

Seit ca. März 2018 läuft nun aber alles recht problemlos. Muss aber sagen, dass ich 2017 wohl auch zwischen 5.000 und 6.000 EUR an Reparaturkosten hatte. Das war noch ohne Zahnriemenwechsel, den habe ich nämlich im Mai 2018 erst gemacht.

Übrigens ist mein Modell weinrot mit schwarzer Lederausstattung. Dürfte in Kombination mit dem Benziner wohl sehr selten sein. Übrigens hat der Vorbesitzer aus dem Vollen geschöpft: Die Originalfelgen 18 Zoll habe ich in 2 Sätzen in identem Design. Er hat sich für den Winter einen 2. Originalradsatz mitbestellt. Sicherlich auch nicht gerade billig gewesen..

Liebe Grüße aus Wien!

Fritz

P.S.: Das Problem mit dem rostenden Kühlschlauch gibt es beim Benziner nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantomas

In Linz gibt es einen roten C6 mit beigem Leder . Ob Benzin oder Diesel weiß ich nicht .

Und ich habe einen roten C6 mit schwarzem Leder . Bist also nicht  allein mit Deinem roten C6.

Hatte bisher auch keine Probleme mit den Zündspulen . Bisher außer Verschleißteilen keine Kosten .

Unter 11 Liter habe ich nicht geschafft . Wer bei diesem Auto auf Treibstoffkosten achten muß ,

sollte das Fahrzeug wechseln . Im Unterhalt ist billig anders .

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mr.Haro:

Unter 11 Liter habe ich nicht geschafft . Wer bei diesem Auto auf Treibstoffkosten achten muß ,

sollte das Fahrzeug wechseln . Im Unterhalt ist billig anders .

Müssen und wollen oder können sind ja zum Glück zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Meinen C5 V6 fahre ich auch meist mit um 11 Liter, meine Frau hat auf der Rückfahrt vom Urlaub mit Rückenwind lediglich 8,5l/100km gebraucht. Alles eine Frage des Fahrprofils und der bevorzugten Reisegeschwindigkeit. Bei letzterer sind Österreicher aus Verbrauchssicht natürlich etwas im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich fahre meinen c6 Benziner mit 13 Liter LPG und damit günstiger und wesentlich cooler als mein vorherigen c6 2,2 hdi. 

 Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fantomas23:

Vordere Federkugeln habe ich machen lassen und ich musste auch den Federdämpfungsregler vorne tauschen lassen.

Wie bist du darauf gekommen das die vorderen Federkugeln und der Dämpfungsregler getauscht werden müssen? Würde mich interessieren weil man diese Bauteile schwer diagnostizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Benzinverbrauch ist bei einem Auto ohnehin kein relevanter Kostenfaktor bei einer Fahrleistung von lediglich 10.000 Kilometern per anno. Noch weniger fällt ein Verbrauchsunterschied zwischen einem eher sparsamen und einem eher nicht so sparsamen Fahrzeug ins Gewicht. Entsprechend wenig kümmeren mich auch die Verbrauchswerte. In Österreich ist man aber aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen von 130 Km/h aber sicherlich sparsamer auf der Autobahn unterwegs, besonders da auch Streckenabschnitte mit 100 Km/h ausgeschildert sind.

Federdämpfungsregler vorne war zuerst defekt. Merkt man sofort

Die vorderen Federkugeln waren erst einige Monate später dran, das ist aber schleichend gegangen

Bezüglich Federdämpfungsregler vorne: Das merkst Du hundertprozentig, da das Fahrzeug schlagartig ganz anders federt. Sogar auf der Autobahn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hat's unangenehm gefedert. Beim Bremsen insbesondere auf einer Bodenwelle wars dann ganz komisch.  Geht auch nicht weg, ist konstant schlecht und bei mir war die Federung generell sehr hart. Wie es die Werkstatt herausgefunden hat weiß ich aber nicht. Das wurde aber korrekt diagnostiziert und anstandslos behoben.

Federkugeln vorne: Auch das merkt man hunderprozentig. Ist aber ein schleichender Prozess und auch abhängig von der Außentemparatur. Temposchwellern zu überfahren wird dann immer unangenehmer. Beim Bremsen hat man da aber nichts gemerkt und auch bei normalem Fahren war alles noch ganz okay. Das habe ich mir selbst diagnostiziert und die Werkstatt beauftragt, dass sie die Kugeln vorne alle gegen neue Kugeln tauschen sollen. Die Werkstatt hat kurz davor gemeint, dass sie noch okay wären, was ich aber nicht so gesehen habe. Meine Einschätzung hat hier auch gepasst, seit dem Tausch ist das Federverhalten bei Überfahren eines Hindernisses wieder sehr manierlich.

 

lg

Fritz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Schilderung.

Ich frage weil meiner auch gerade sehr hart federt beim starken abbremsen und starken beschleunigen. Und ich den Citroen Werkstätten nicht so wirklich vertraue bzgl. Fehler Diagnose. Da meiner ansonsten sehr gut federt gehe ich stark von einer Federkugel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, sehr gerne. Habe Deine Schilderung bei Deinem Thema zum C5 V6 eh gelesen. Ich tippe anhand Deiner Schilderung auch auf die Federkugeln (wie gesagt bin ich aber technisch ein Nackerpatzerl). Ich habe im C6 vorne 3 Stück und hinten 4 Stück. Habe vorne alle 3 tauschen lassen. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich bemerken kann ob die hinteren 4 Stück auch zum Tausch anstehen. Laut den Foreneinträgen sollte es aber nur wenige C6 mit getauschten hinteren Federkugeln geben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese nach bei !!

C5 III Federung sehr hart/hoppelig bei Vollgas

Von anarchie99, Dienstag um 09:45 in C5, C6, C-Crosser, DS5

 

Ansonsten !!!

 

Dein C5 III V 6 hat eine etwas andere Variante der Technik wie in meinem erlebten Beispiel , deshalb könnte es auch sein wie bei Uwe ?

Wissen kannst du es erst nach dem du als erstes die Kugeln... ! Dann hast du und wir ein Ergebnis , oder eine neue Aufgabe !

Es ist nur mein Vorschlag  und es gibt noch andere varianten s . oben .  Gruß Albert

PS. Die Kugeln erst Prüfen lassen und nicht gleich einen Erneuerungsauftrag ( Kostenfaktor )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! Der oben verlinkte Benziner aus Frankreich, der mir seit Wochen durch den Kopf spukt, ist raus bei Leboncoin. Warst Du das, Büstry? Ich hatte doch keine Zeit und zusätzlich eine Zahn-OP! Und er stand 1.100 km entfernt. Und ich katte noch keinen Plan, wo ich ihn unterstellen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...