Zum Inhalt springen

..wieder ein Masse problem beim Xm Y3 ????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

und Danke schon mal für Eure Hilfe

beim starten zeigt mein Xm Kühlwasser zu heiss bitte langsamer fahren

obwohl der Motor kalt ist

wieder ein Masse Problem oder was anderes , wo soll ich anfangen zu suchen???

bitte um Hilfe

karol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karol,

Erste Verdächtige sind Temp.sensor, dessen Zuleitungen und die zugehörige Elektronikbox. Bei mir war es der Sensor selbst mit einer sporadischen internen Unterbrechung. (Gemeint ist der Sensor für die Lüftersteuerung, NICHT der für das Anzeigeinstrument).

Gruss Lutz

Y3 V6.24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karol, habe ich bei Dir nicht zufälllig gestern etwas bei ebay erstanden? Wäre ja ein echter Zufall!!! Nichtsdestotrotz, ich hatte mit meinem Y3 - allerdings 24V - ein ähnliches Problem: Temperaturwarnleuchte bei kaltem Motor. Vor ca. einem Jahr hatte ich dann die Lösung, habe mir meinen eigenen Post dazu aufgehoben, sonst hätte ich selber die Vorgehensweise vergessen. Hier also meine Lösung:

"... ich kenne Dein Problem sehr, sehr, sehr, sehr, sehr genau. Ich habe mich mit meinem 1991er V6 24.V auch über ein Jahr mit dem Phänomen herumgequält, habe alles mögliche an Relais und so weiter ausgetauscht und gemacht und getan. Und, was soll ich sagen, ich habe das Problem tatsächlich irgendwann gelöst:

Erst mal zur Technik (wohlgemerkt, alle "Ortsangaben" der Bauteile beziehen sich auch mein Modell: 1991er V6 24.V):

95 - 90 Grad: Beide Ventilatoren schalten auf langsame Stufe. Sie werden über 2 von den 3 Relais, wenn Du vom Kühler aus in den Motor blickst über dem rechten Scheinwerfer (in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer) elektronisch in Reihe geschaltet: 6 Volt pro Ventilator.

100 - 95 Grad: Beide Ventilatoren schalten auf schnelle Stufe. Sie werden jetzt über das 3. Relais parallel geschaltet, indem dieses 3. Relais dem 2. Ventilator seine eigene Masse schaltet.

112 Grad: Klimaanlage wird ausgeschaltet

116 Grad: Gelbe Warnanzeige

118 Grad: Rote Warnanzeige + STOP-Anzeige

OK, an den Relais liegt es aber nicht. Dennoch lohnt es sich, die Relais mal abzuziehen, die Kontakte zu reinigen und die Pole der Relais ganz leicht mit einer Zange zu verdrehen, damit sie auf dem Sockel wieder besser sitzen. Aber aufpassen beim wieder reindrücken: Die Kabelschuhe, die in die Sockel für die Relais von hinten reingeschoben sind, können durch das Einsetzen der Relais nach hinten rausgedrückt werden. Du musst das halt kontrolliern und gegebenfalls gegendrücken.

Jetzt kommts: Bei mir (wohlgemerkt bei mir) habe ich insgesamt 4 Temperatursensoren am Motor gefunden, die ich an folgenden Orten gefunden habe, wenn ich von den Scheinwerfern aus in die geöffnete Motorhaube blicke:

a) Einadriger Temperaturfühler links am Motorblock (quasi in der motorseitigen VerlÅ ngerung des oberen dicken Kühlerschlauches):

Das ist der Geber für die analoge Temperaturnadel. Der ist nicht der Fehler!!

B) Zweiadriger Temperaturfühler fast direkt neben a): Das ist der Geber für die Einspritzelektronik. Der regelt den Leerlauf etc. Der ist auch nicht der Fehler. (Ist der nicht angeschlossen oder defekt, leuchtet z.B. die "gelbe Wolke", die Motorkontrollleuchte.)

c) Einadriger Temperaturfühler von unten an der Ölwanne geschraubt. Der ist der Geber für die analoge Öltemperaturanzeige. Der ist auch nicht der Fehler!!

d) Jetzt gehts los: Auf der rechten Seite befindet sich der Luftfilter und zwei Ansaugrohre, die von diesem an die beiden Drosselklappen führen. Luftfilterdeckel raus und die Ansaugrohre von den Drosselklappen lösen. Darunter befindet sich noch ein Zweiadriger Temperatursensor. Der ist es!!!!! Der besorgt sowohl die Steuerung der Ventilatoren als auch die Temperaturvorwarnung und die Klimaabschaltung. Vielleicht ist der Sensor defekt, was bei mir aber nicht der Fall war. Bei einem anderen Forumgast hatten die Kabel innerhalb des Steckers einen leichten Kurzschluss verursacht. Er hat den Stecker abgeschnitten und neue Kabelschuhe angesetzt, fertig. Ursächlich für den Vorwarnanzeigenterror verantwortlich waren bei mir aber die Multistecker (Verbinden den Kabelbaum), die Du jetzt auch sehen solltest. Schön zwischen ölendem Motor, überkochender Batterie und suppendem Hydraulikölbehälter schwingend gelagert, habe ich die Stecker einfach mal tüchtig reinigen müssen. DAS PROBLEM WAR GELÖST!!!! Seitdem habe ich RUHE!!!!

Falls auch das Reinigen des Steckers nichts bringt, kannst Du die beiden Kabel mit etwas Geschick komplett austauschen, (habe ich auch zuerst gemacht, hat auch funktioniert). Dazu musst Du die Kabel vom Temperatursensor abschneiden und die entsprechenden Kabel in der 15-poligen Steuerbox unterm Handschuhfach durchtrennen. Tut ein bisschen weh, aber was sein muss, muss sein.

An der schwarzen, Zigarettenschachtelgrossen Steuerbox sind das die Kabel mit den Belegungsnummern (steht auf dem Stecker) 14 und 7. Das defekte Kabel lässt Du am besten liegen, isolierst es aber zur Sicherheit. Ich habe mir dann stinknormales 1,5er KFZ-Elektrikkabel besorgt und den Pol 14 des Steuergerätes mit dem Pol 1 (steht auf dem Stecker) des Temperatursensors und den Pol 7 des Steuergerätes mit Pol 2 verbunden. Funktionierte einwandfrei. Wie Du die Kabel vom Motor geschmeidig ins Armaturenbrett verlegst, habe ich nicht ausprobiert, denn ich habe nach Reinigung der Multistecker das alte Kabel wieder benutzt.

Ich denke, hiermit kannst Du schon mal anfangen zu suchen, viel Glück"

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helge postete

B) Zweiadriger Temperaturfühler fast direkt neben a): Das ist der Geber für die Einspritzelektronik. Der regelt den Leerlauf etc. Der ist auch nicht der Fehler. (Ist der nicht angeschlossen oder defekt, leuchtet z.B. die "gelbe Wolke", die Motorkontrollleuchte.)

d) Jetzt gehts los: Auf der rechten Seite befindet sich der Luftfilter und zwei Ansaugrohre, die von diesem an die beiden Drosselklappen führen. Luftfilterdeckel raus und die Ansaugrohre von den Drosselklappen lösen. Darunter befindet sich noch ein Zweiadriger Temperatursensor. Der ist es!!!!! Der besorgt sowohl die Steuerung der Ventilatoren als auch die Temperaturvorwarnung und die Klimaabschaltung. ......

Helge

Hallo Helge, Karol,

Mein V6.24 ist Bj 93, und definitiv kann ich sagen, dass Sensor B) bei mir für die Lüftersteuerung zuständig ist - wackeln an diesem hat die o.g. Symptome provozieren können, bei Abziehen des Steckers waren beide Lüfter auf voller Drehzahl (Notbetrieb).

Nachdem ich dort als Ersatz einen vom Diesel eingebaut hatte, schalteten die Ventilatoren schon unterhalb von 90° ein - daher habe ich einen rel. hohen Widerstand parallel geschaltet, um die Einschaltpunkte ungefähr zu treffen. Seitdem alles im grünen Bereich.

Scheint so, als gäbe es verschiedene Schaltungsvarianten beim V6.24.

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LutzXM:

Kann echt gut sein. Mir konnte jedenfalls damals keiner genau sagen, wo meine Temperatursensoren waren, deshalb musste ich mich selber auf die Suche begeben und habe so die Sensoren gefunden und Ihre Funktionen mit "trial and error" herausgefunden ...

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Murmeltier:

Ich habe die Kennlinie des fraglichen Temp.-Fühlers aufgenommen, die Lüfter-Einschalttemperaturen gemessen und dann den zugehörigen Gesamtwiderstand und damit den Parallel-Widerstand ausgerechnet.

Leider weiss ich den Wert nicht mehr so genau, es könnten 110 k gewesen sein, aber ich will mich da nicht festlegen.

@ Helge:

Jo, bin auch nach "trial and error" vorgegangen und habe so den Fühler gefunden...

Schon erstaunlich, dass beim XM der Motor tatsächlich IMMER vorne ist.... (von Umbauten abgesehen...)

Gruss Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...