Zum Inhalt springen

Schlagschrauber korrekt ölen ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

zu Weihnachten fand sich unterm Baum ein Hazet 9012m - wie öle ich den richtig? Ich dachte, ich kippe, wenn ich ihn benutze, ganz wenig LHM in den Luftanschluss?

Daneben ist ein Lochgitter, da muss es nicht rein, da kommt bestimmt die Luft wieder raus? Die Anleitung ist da etwas unpräzise.

Einen Öler wollte ich nicht kaufen, ich brauch den ja nur alle paar Wochen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpräzise? Gut, ob man LHM nun verwenden kann, oder lieber nicht, darüber schweigt sich Hazet aus. Antwort: ja.

Quote

Ölen des pneumatischen Motors von Hand:

• Werkzeug von der Luftzufuhr abkoppeln

und mit dem Lufteinlass nach oben halten.

Ein bis zwei Tropfen Spezial-Druckluftöl in

den Lufteinlass geben.

• Werkzeug an die Druckluft-Zufuhr anschließen,

Luftauslass am Werkzeug mit einem

Handtuch abdecken und einige Sekunden

laufen lassen.

• Für das Ölen des Werkzeugs nie brennbare

oder leicht verdampfende Flüssigkeiten wie

Kerosin, Diesel oder Benzin verwenden.

ACHTUNG!

Überschüssiges Öl im Motor wird

sofort durch den Luftauslass ausgestoßen.

Ölen vor jedem Einsatz. Das reicht dann, um zB mal fix 20 Zylinderkopfschrauben anzuziehen, oder die Glühkerzen rauszuhämmern. :ph34r: Wenn du länger damit arbeitest, dann ab und an wieder Öl reintröpfeln.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Billigschlagschrauber hat seitlich eine Imbusschraube wo man Öl einfüllen soll, das Loch mache ich dann bei Bedarf (wenn er bei sinkendem Luftdruck die Drehaktivität einschränkt) voll mit Nähmaschinenöl - Den Schlagschrauber hab ich jetzt bestimmt schon 20 Jahre, irgendwann brach mal der Knopf ab und wurde durch ein gebogenes Stück Blech ersetzt ...und funktioniert immer noch Tadellos - Verwendung findet er Primär beim Räderwechsel und bei Arbeiten an den Achsen.

Die Zentralmutter der Antriebswellen von CX und XM schaffte er noch nie zu lösen, dafür wollte ich mir immer mal ein Profigerät zulegen ...letztendlich wurde es dann aber der größtmögliche Ratschensatz mit Nüssen von 22 bis 48 (ein Angebot das man nicht liegenlassen konnte :) ) und ich mach das weiterhin manuell.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Manson said:

[...] Die Zentralmutter der Antriebswellen von CX und XM schaffte er noch nie zu lösen, dafür wollte ich mir immer mal ein Profigerät zulegen ...letztendlich wurde es dann aber der größtmögliche Ratschensatz mit Nüssen von 22 bis 48 (ein Angebot das man nicht liegenlassen konnte :) ) und ich mach das weiterhin manuell.

Geht, hab auch son Billigding. Gib ihm 8-10 bar und schließ ihn mit ner 10mm Leitung an den Kompressor an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Geht, hab auch son Billigding. Gib ihm 8-10 bar und schließ ihn mit ner 10mm Leitung an den Kompressor an.

Ich vermute meine Muttern sind mit etwas höherem als dem angegebenen Drehmoment angezogen ;) In Ermangelung eines Drehmomentschlüssels der so hoch geht wende ich seit ewigen Zeiten die Körpergewichtsmethode an, meine große Ratsche, ich stell mich drauf und wippe solang bis sich die Mutter nicht mehr dreht ;) ...werde aber Zeitnah nicht um den Kauf eines passenden Drehmomentschlüssels herumkommen da ich in den letzten 24 Monaten 25 Kilo abgenommen habe - das verfälscht die Genauigkeit extrem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht ganz sicher, ob mit „Lufteinlass“ der Stutzen oder das Gitter drumherum gemeint wäre ? Aber ok, ich kipp es in den Stutzen.

...Es hat schon Frauen gegeben, die haben die Pille an den Ort des Geschehens getan, und nicht in den Mund....

 

Carsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lösen von der Achsmutter am XM benutze ich 3/4" Knebel und so 1,5m Rohr, das geht ohne jede Schwierigkeit. Eine passende Nuss für den 1/2" Schlagschrauber habe ich eh nicht. Auf meinem uralt Rodcraft Schlagschrauber steht "oil daily" und ich benutze dazu Druckluftöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dein Kompressor noch nicht mit einem Wasserabscheider+ Druckminderungsventil + Tropföler ausgerüstet sein, kann man den auch nachträglich draufbauen. Den Öler brauchst du sowieso für fast alles, außer fürs Ausblasen und Reifenfüllen.

Sieht etwa so aus:

61mGD2Q4UvL._SY355_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ...hannes:

Den Öler brauchst du sowieso für fast alles, außer fürs Ausblasen und Reifenfüllen.

Beim Lackieren kommt ein Öler besonders gut! Meine 2 ct aus ein paar Jahren Werkstattpraxis: Lufttrockner ist ein "Muss", einen Öler würde ich mir nie einbauen. Die Werkzeuge werden bei Bedarf (ggf. jeden Morgen) einzeln mit ein paar Tropfen geölt - so viel Zeit muss sein. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viel wichtiger ist als ein Öler bei so häufiger Benutzung wie Carsten hier vorsieht ist ,dass das Ding keine fecute Luft abbekommt sonst rosten den Flügel und es ist aus mit der kraft. Regelmässig ein Spritzer Öl in den Luftanschluss ist ok. LHM dürfte gehen, Getriebeöl ist nicht geeignet, das hat mal so ein Spezialist bei uns in der Werkstatt gemacht, da kleben die Flügel Auch fest :(. Sollte er wieder erwarten doch irgendwann keine Kraft mehr haben kann man ihn zerlegen und die Flügel wieder gängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gitter ist der Auspuff, Carsten. Bei meinem Würth fehlt es. Das nennt man dann Sportauspuff. Klingt auch wirklich etwas agressiver :D 

vor 52 Minuten schrieb CX Fahrer:

Getriebeöl ist nicht geeignet, 

Schaltgetriebeöl meinst du?

Meine zwei Schlagschrauber vertragen MB 236.14 (Automatiköl, müsste Carsten auch zuhause haben) bestens. 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... MB Getriebeöl hab ich noch da, in der Tat :-), bei der Menge und in Tropfenform könnte ich damit vermutlich 60.000 Jahre alt werden...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, einen E-Type restaurieren und am Druckluftöl sparen? Das Öl für dein Werkzeug muss säure-harz- und silikonfrei sein. Es muss schmieren, konservieren und abdichten. Es darf Gummi nicht angreifen. Es sollte möglichst wenig zäh sein, besonders bei Kälte. Zudem kannst Du beim Einsatz damit sparsam sein. 1-2 Tropfen genügen beim Schlagschrauber. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch noch berücksichtigen, daß man diesen Ölnebel einatmet, wenn man da herumschraubt. Zum Hazet Schrauber paßt bestimmt das Hazet Druckluftöl perfekt.

https://www.amazon.de/HAZET-Pneumatik-Öl-Füllmenge-silikonfreies-Spezial-Öl/dp/B00U7BEB16/ref=pd_day0_hl_60_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00U7BEB16&pd_rd_r=f4498b5d-0db6-11e9-a0b0-5bcd51e3c4a4&pd_rd_w=SBZMD&pd_rd_wg=pSBG0&pf_rd_p=6c23555e-fb1d-49ed-8220-90f2c9526d96&pf_rd_r=WBYTV60BCE4B3MYRRV76&psc=1&refRID=WBYTV60BCE4B3MYRRV76

 

Diese Öle sind von Mansons Empfehlung "Nähmaschinenöl" (Weißöl) nicht weit weg, was auch in der Kosmetik benutzt wird. Da ist allenfalls noch ein wenig Rostschutz drin.

Getriebeöle enthalten EP Zusätze und die willst Du nicht einatmen. LHM enthält VI Verbesserer. Das ist jetzt auch nicht maximal gesund.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gernot - Druckluftöl bekommt man in gut sortierten Baumärkten, Nähmaschinenöl fast überall (außer in Discountern) und es kostet lächerlich wenig. Ich nehm mir gelegentlich ein Fläschchen beim Einkauf mit wenn ein angebrochenes leer wird, hab so immer ein angebrochenes im Haus und ein volles in Reserve ;)

https://www.ebay.de/itm/Feinmechanikol-100-ml-1-10-100ml-Schmierol-Nahmaschinenol-harzfrei-Ol-60433/361930486585?epid=1023438645&hash=item5444bcf339:g:qUgAAMXQ3kNTg2GC:rk:11:pf:0

Im Laden ist es unwesentlich teurer, wenn überhaupt, und ohne Versandkosten, durchaus etwas was man Lokal kaufen kann und sollte - ich hab solche 100ml Fläschchen schon für 1,-€ gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenöl kann aber Silikon enthalten.

Wenn man den Geruch ertragen kann, könnte man evt. Ballistolöl nehmen. Und der Hinweis, von Gernot, auf die Atemluft ist absolut auch ein Argument gegen Getriebeöle. Ich betreibe mehrere teure Druckluftwerkzeuge (Schlagschrauber, Ratsche, Nadelentroster, Meißel) und da spare ich dann nicht am Öl, die Geräte sind teurer. Und das Öl kann wirklich sehr, sehr sparsam eingesetzt werden. Das gibt es schon für ca. 10 Euro / Liter. Und wenn man länger sucht, vielleicht noch billiger. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei dem Jaguar-Projekt über Sein-und-Nichtsein entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Jag hat nix damit zu tun - ich hab nur überlegt, was da eh in der Werkstatt rumsteht und sich langweilt. Ich besorg dann mal das korrekte Zeug.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Noch nicht einmal auf S. 2 und schon Schluß? Da geht doch noch etwas. Nivea Sonnenöl und kalt gepreßtes Olivenöl zusammen mit einem Spratz Urin einer schwarzen Katze... Das gibt den damit gelösten Schrauben etwas Magisches.

Genrot

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe damals an meinen beiden Luftdruckgeräten ( Dremel mit 1M Schlauch, Fräser, beides von Würth ) direkt ans Gerät einen Öler verbaut. Benutze Druckluftöl. Den Fräser müsste ich auch mal mit 1 M Schlauch umbauen, weil der Öler ist doch etwas lang, so das der an engen Stellen schon mal im Weg sein kann. Beim Öl mache ich keine Experimente, die Geräte waren teuer (zwar recht günstig über die Firma bezogen) , und da finde ich Geiz nicht geil. Kostet nicht viel, und kommste ewig mit hin. Beim Schlagschrauber wäre eine Verlängerung auch angebracht evtl .

Mit schwarzer Katze könnte ich dienen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute meine Muttern sind mit etwas höherem als dem angegebenen Drehmoment angezogen [emoji6] In Ermangelung eines Drehmomentschlüssels der so hoch geht wende ich seit ewigen Zeiten die Körpergewichtsmethode an, meine große Ratsche, ich stell mich drauf und wippe solang bis sich die Mutter nicht mehr dreht [emoji6] ...werde aber Zeitnah nicht um den Kauf eines passenden Drehmomentschlüssels herumkommen da ich in den letzten 24 Monaten 25 Kilo abgenommen habe - das verfälscht die Genauigkeit extrem [emoji6]

Aber bitte nicht mit der Ratsche, sondern nur mit einem starren Knebel!

Ich hab in meiner unwissenden Jugend auf diese Art mal eine Ratsche in guter Werkstattqualität funkensprühend zerstört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Aber bitte nicht mit der Ratsche, sondern nur mit einem starren Knebel!

Ist die ganz Große, die kann das ab, klappt jetzt seit 10 Jahren ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so mal meinen rechten Knöchel zerstört. Und einen Urlaub. Wollte nur kurz Räder wechseln, auf die Ratsche gestellt, gewippt, dann wurde es irgendwie dunkel. Und dann wachte ich schreiend neben dem Auto wieder auf. Die Ratsche war umgesprungen (Hazet), und meine Bänder waren fertig.

4 Wochen Gips und humpeln, fahren war nicht, also fiel die Nordsee aus.

 

So... live... and learn.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...