Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso Umbau auf Stahlfedern


Empfohlene Beiträge

Tja, fast immer sind es nicht die Luftbälge, die Probleme machen, da hat man ja die Erfahrungen aus dem LKW-Bereich, sondern fast immer sind es die Kompressoren.

Während im Nutzfahrzeugbereich die Systemluft, u.a. für Bremse, genommen wird, machen scheinbar immer wieder die Kompressoren Ärger. Und während es damals für Mercedes schon günstige Nachbauten gab, muss man leider bei Citroen auf die teuren Original-Teile zurück greifen. Warum es allerdings so schwer ist, ein vernünftiges und haltbares System zu entwicklen, ich verstehe es nicht. Gerade weil auch die Transporter Jumpy/Expert mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen haben und auch dort bei vielen Fahrzeugen auf Stahlfedern zurück gerüstet wird.

Ganz, ganz trauriges Kapitel für einen Namen, der eigentlich für Hydraulische Federung und Inovation steht, sehr enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joecool:

Tja, fast immer sind es nicht die Luftbälge, die Probleme machen, da hat man ja die Erfahrungen aus dem LKW-Bereich, sondern fast immer sind es die Kompressoren.

Da gebe ich dir recht, war wie bei den vorher genannten Vitos und V Klassen auch das grösste Problem, mit den Kompressoren im LKW Bereich haben wir eigentlich selten Probleme, Federbälge sind jedoch Verschleissteile, werden über die Jahre spröde und müssen dann getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.12.2018 um 14:51 schrieb joecool:

Hallo!

Ich wollte Euch von meinem Umbau von Luftfederung auf Stahlfedern beim "alten" C4 Grand Picasso berichten.

Vorab, bitte keine Diskussion, ob das zulässig ist oder nicht. Ich vertrete die Meinung, laut ABE sind sowohl Stahl- als auch Luftfedern homologiert, also zulässig.

Seit ich den C4 besitze, kam sporadisch die Fehlermeldung -Federung defekt-. Mal passierte wochenlang nix, dann sackte er regelmäßig ab und jetzt sackte er jedesmal während der Fahrt erst ab, ohne Fehlermeldung, und pumpte erst nach Motor An/Aus nach und hielt dann meistens, nur jetzt nicht mehr, sackte ab, ohne zu Pumpen, ohne Meldung?? In Hinblick auf Urlaubsfahrten, hatte ich keine Lust, plötzlich in Italien auf Block zu fahren, deshalb der "wartungsfreie" Umbau!

Man benötigt für den Umbau 2 Federn und jeweils 2 untere und obere Federteller. Extrem günstig bekommt man dieses bei ebäh gebraucht (Berlingo-Federn!).

Ich habe mir Federn des Berlingo Kasten 800kg besorgt, Drahtstärke 13,5mm, also verstärkt! Berlingo hat sowohl 12,5, 13,0 und 13,5mm Drahtstärke.

Die oberen Federteller aus Plastikschaum habe ich neu gekauft, orig. Nummer 5166.90 (ca. 34,- € das Paar bei myparto).

Umbau:

Auto hinten beidseitig aufbocken, am besten Heckklappe offen lassen, dann sprint der Kompressor nicht an.

Schutzkappe vom Kompressor entfernen und beide kleinen Luftschläuche abziehen, dazu kurz eindrücken und den äußeren Ring drücken - rausziehen. Vorher beide Stecker abziehen.

Die drucklosen Luftfedern oben leicht verdrehen und nach unten ziehen, anschließend den Luftschlauch herausziehen, gleiches System wie Kompressor.

Verkleidung der Hinterachse lösen, Stoßdämpfer unten lösen (außen 21mm/Mutter 24mm) und Schraube herausnehmen. Die Achse kommt minimal tiefer.

Die neue Feder mit Federspanner zusammenspannen, leider kommt die Achse nicht tief genug, um die Federn so einzubauen. Feder positionieren und mit einem Wagenheber leicht anheben, Stoßdämpferschraube wieder einsetzen und festschrauben. Anschließend die Feder entlasten. Andere Seite genauso verfahren.

Anschließend den Kompressor komplett ausbauen, beide Luftschläuche entfernen (nur geklipst) und die elektrische Zuleitung wassergeschützt verstauen.

Achsverkleidung anbauen, Räder montieren, Wagen ablassen - Probefahrt. Uns siehe da, kein Unterschied bemerkbar, fährt genauso wie vorher. Allerdings steht der C4 hinten jetzt mit den 13,5mm Federn ca. 3cm höher, genug Reserven für Gepäck, Fahrradträger oder Anhänger 🙂

Achtung, es kommt natürlich die Fehlermeldung -Federung defekt-. Das muss ich noch aus dem System austragen lassen, muss ich aber erst mal einen fähigen Mann mit Diagbox finden.

Zeitaufwand: Ich habe 1 1/2 Stunden allein gebraucht, ohne Hebebühne, in ganz ruhiger Arbeitsweise.

Kosten: gebrauchte Federn mit Teller bei ebäh 14,90 plus 34,- die oberen Federteller, also ein 1/10 vom Preis eines neuen Kompressor!!!

Jetzt warte ich auf die 1. Fahrt mit 7 Personen oder vollem Kofferraum, mal schauen, wie tief er da kommt.

Gruß, Joe

large.DSCF7016.JPG.94f41d7a87592dad9af2ecd2e05ef268.JPGlarge.DSCF7018.JPG.02a721222f8cc5d405475e551aa1b202.JPGlarge.DSCF7020.JPG.fa7bace55cc45a27be6994848e6a2d88.JPGlarge.DSCF7024.JPG.a3d5d0c6634893684a1c6cf4e1091ed3.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joecool, bei meinem GP ist nun das Gleiche passiert und der Umbau ist eine gute Empfehlung und steht nun auch an, aber ich habe bisher nirgendwo die richtigen Federn auf kfz-Teile etc. gefunden; immer nur Federn der Vorderachse und immer als nicht passend für den Berlingo Kastenwagen angegeben. 

Wo finde ich die richtigen Federn für die Hinterachse, welche Bezeichnung etc. ? Bitte um Hilfe!

Auch bei myparto und der Eingabe von 5166.90 für die oberen Federteller wird angezeigt, dass diese nicht für den C4 GP 1,6 HDI geeignet sind; bei den unteren Federtellern ist es o.k. (5164.51 / das Paar für 32,95 EUR)

Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen. Im Voraus DANKE.

Benni aus Nürnberg

Wie könnten wir direkt darüber reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Einfach mal unter ebay "Berlingo Federn hinten" eingeben, dann erscheinen unzählige Angebote, Neu und gebraucht, Normal und verstärkt.

Hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Citroen-Berlingo-II-B9-08-12-Feder-n-hinten-links-rechts-5102Z6-800kg/173887922042?hash=item287c871f7a:g:SXQAAOSwMtpbo4v7

Der obere Federteller 5166.90 passt garantiert, bei ebay bietet myparto diesen Artikel übrigens auch für den C4 GP an.

Neue verstärkte Federn gibt es z.B. von Lesjöfors, hier Teilenummer 4215624.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Joe, danke vielmals für deine Tipps und Hilfestellung. Ich habe nun heute einen Termin in einer freien Werkstatt gehabt und alles nach deiner Anleitung umbauen lassen (weil ich selbst nicht die Kenntnisse dafür habe). Die verstärkten Stahlfedern -original für den C4 GP- von Lesjöfors  Art.Nr. 4215626 habe ich bei autodoc.de bestellt, weil sofort verfügbar und waren am letzten Freitag bestellt, gestern am Mittwoch von DHL geliefert, gesamt 86,20 €. Die oberen Federwegsbegrenzer hinten PSA 5166.90 und die unteren Federteller PSA 5164.51 waren bei myparto.de mit "derzeit nicht verfügbar" gekennzeichnet, aber am Freitag bei der-ersatzteile-profi.de bestellt und am Montagmorgen ! mit GLS geliefert, gesamt 88,26 €. Ersatzteile komplett also 174,46 € !!! 

Mein Werkstattmeister hat allerdings 1,8 Stunden für Einbau und Ausbau des Kompressors und wasserdichtes Abklemmen der Sensoren und Schläuche berechnet, bei seinem Stundensatz von nur 74 € + MWSt. also gesamt 158,50 €, aber er soll auch leben. Und er hat mir noch den Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht. Übrigens hatte ich auch den Bosch Ölfilter 1457429238 für 9,41 € und den 5-Liter-Kanister vom 3-50 er Total Leichtlauföl Art.Nr. 2198452 für 35,88 € bei autodoc.de mitbestellt.

Insgesamt hat mich der Umbau also 419,75 € gekostet; mit einer Reparaturrechnung in der Citroen-Werkstatt wegen defekten Luftbälgen wohl nicht zu vergleichen. Und da alle Ersatzteile für den C4 GP von PSA ausgewiesen sind, braucht man auch nicht mehr über den Umbau mit Berlingo-Federn diskutieren und somit auch keine Prüfung fürchten. Und der C4 GP läuft mit dieser neuen Federung jetzt wirklich einwandfrei.

Also, wenn ich hiermit allen, die gleiche Probleme haben, helfen konnte, freut es mich und danke nochmal an dich, Joe.  

Alles Gute und gute Fahrt.

Benni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BenniNue:

Hallo Joe, danke vielmals für deine Tipps und Hilfestellung. Ich habe nun heute einen Termin in einer freien Werkstatt gehabt und alles nach deiner Anleitung umbauen lassen (weil ich selbst nicht die Kenntnisse dafür habe). Die verstärkten Stahlfedern -original für den C4 GP- von Lesjöfors  Art.Nr. 4215626 habe ich bei autodoc.de bestellt, weil sofort verfügbar und waren am letzten Freitag bestellt, gestern am Mittwoch von DHL geliefert, gesamt 86,20 €. Die oberen Federwegsbegrenzer hinten PSA 5166.90 und die unteren Federteller PSA 5164.51 waren bei myparto.de mit "derzeit nicht verfügbar" gekennzeichnet, aber am Freitag bei der-ersatzteile-profi.de bestellt und am Montagmorgen ! mit GLS geliefert, gesamt 88,26 €. Ersatzteile komplett also 174,46 € !!! 

Mein Werkstattmeister hat allerdings 1,8 Stunden für Einbau und Ausbau des Kompressors und wasserdichtes Abklemmen der Sensoren und Schläuche berechnet, bei seinem Stundensatz von nur 74 € + MWSt. also gesamt 158,50 €, aber er soll auch leben. Und er hat mir noch den Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht. Übrigens hatte ich auch den Bosch Ölfilter 1457429238 für 9,41 € und den 5-Liter-Kanister vom 3-50 er Total Leichtlauföl Art.Nr. 2198452 für 35,88 € bei autodoc.de mitbestellt.

Insgesamt hat mich der Umbau also 419,75 € gekostet; mit einer Reparaturrechnung in der Citroen-Werkstatt wegen defekten Luftbälgen wohl nicht zu vergleichen. Und da alle Ersatzteile für den C4 GP von PSA ausgewiesen sind, braucht man auch nicht mehr über den Umbau mit Berlingo-Federn diskutieren und somit auch keine Prüfung fürchten. Und der C4 GP läuft mit dieser neuen Federung jetzt wirklich einwandfrei.

Also, wenn ich hiermit allen, die gleiche Probleme haben, helfen konnte, freut es mich und danke nochmal an dich, Joe.  

Alles Gute und gute Fahrt.

Benni

 

betrifft Leichtlauföl, natürlich 5-30er , sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 2 Tagen von der Homologation die Antwort bekommen dass es keine Freigabe seitens Citroen gibt Stahlfedern einzubauen. Einbauen und eintragen lassen ohne Gutachten oder Freigabe wird legal nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst es ja auch gar nicht ändern. Den C4 GP gab es sowohl mit Stahlfedern als auch mit Luftbälgen. Beides ist homologiert. Richtig ist, dass die Hinterachse der Luftfederung nicht 100% baugleich ist, mit der Achse der Federn, sie ist STABILER, aber eben nicht 100% gleich. Schon deshalb wird Citroen so keine Freigabe erteilen, weil nach ihrer Liste die Bauteile nicht 100% gleich sind.

Ich würde ja auch nie zum TüV gehen, weil du das so wahrscheinlich nie eingetragen bekommen würdest, es sei denn, du hast einen kompetenten TüV-Mann, der das auf seine Schultern nimmt. Aber wofür?? Bei einer normalen Tüv-Untersuchung alle 2 Jahre geht das Auto so durch, ist ja offensichtlich nichts geändert worden.

Grundsätzlich muss es jeder selber wissen, ob er den Umbau vornimmt, ich sehe da keine Probleme!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.12.2020 um 15:36 schrieb joecool:

Die Teilenummer für die unteren Federteller lautet: 5164.51

Kosten bei ebäh als Set in ORIGINAL nur 36,90 !!

Hi Joe ich möchte denn gleichen umbau starten wie du es gemacht hasz an deinem auto.

Kannst du mir bitte sagen was ich alles brauch bitte :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb France84:

Hi Joe ich möchte denn gleichen umbau starten wie du es gemacht hasz an deinem auto.

Kannst du mir bitte sagen was ich alles brauch bitte 🙂

Hallo

steht schon alles in diesem Beitrag inkl. originaler Nummern. Du musst nur noch die Nummern bei ebay eingeben und dann selber aussuchen.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 31.12.2018 um 14:51 schrieb joecool:

Hallo!

Ich wollte Euch von meinem Umbau von Luftfederung auf Stahlfedern beim "alten" C4 Grand Picasso berichten.

Vorab, bitte keine Diskussion, ob das zulässig ist oder nicht. Ich vertrete die Meinung, laut ABE sind sowohl Stahl- als auch Luftfedern homologiert, also zulässig.

Seit ich den C4 besitze, kam sporadisch die Fehlermeldung -Federung defekt-. Mal passierte wochenlang nix, dann sackte er regelmäßig ab und jetzt sackte er jedesmal während der Fahrt erst ab, ohne Fehlermeldung, und pumpte erst nach Motor An/Aus nach und hielt dann meistens, nur jetzt nicht mehr, sackte ab, ohne zu Pumpen, ohne Meldung?? In Hinblick auf Urlaubsfahrten, hatte ich keine Lust, plötzlich in Italien auf Block zu fahren, deshalb der "wartungsfreie" Umbau!

Man benötigt für den Umbau 2 Federn und jeweils 2 untere und obere Federteller. Extrem günstig bekommt man dieses bei ebäh gebraucht (Berlingo-Federn!).

Ich habe mir Federn des Berlingo Kasten 800kg besorgt, Drahtstärke 13,5mm, also verstärkt! Berlingo hat sowohl 12,5, 13,0 und 13,5mm Drahtstärke.

Die oberen Federteller aus Plastikschaum habe ich neu gekauft, orig. Nummer 5166.90 (ca. 34,- € das Paar bei myparto).

Umbau:

Auto hinten beidseitig aufbocken, am besten Heckklappe offen lassen, dann sprint der Kompressor nicht an.

Schutzkappe vom Kompressor entfernen und beide kleinen Luftschläuche abziehen, dazu kurz eindrücken und den äußeren Ring drücken - rausziehen. Vorher beide Stecker abziehen.

Die drucklosen Luftfedern oben leicht verdrehen und nach unten ziehen, anschließend den Luftschlauch herausziehen, gleiches System wie Kompressor.

Verkleidung der Hinterachse lösen, Stoßdämpfer unten lösen (außen 21mm/Mutter 24mm) und Schraube herausnehmen. Die Achse kommt minimal tiefer.

Die neue Feder mit Federspanner zusammenspannen, leider kommt die Achse nicht tief genug, um die Federn so einzubauen. Feder positionieren und mit einem Wagenheber leicht anheben, Stoßdämpferschraube wieder einsetzen und festschrauben. Anschließend die Feder entlasten. Andere Seite genauso verfahren.

Anschließend den Kompressor komplett ausbauen, beide Luftschläuche entfernen (nur geklipst) und die elektrische Zuleitung wassergeschützt verstauen.

Achsverkleidung anbauen, Räder montieren, Wagen ablassen - Probefahrt. Uns siehe da, kein Unterschied bemerkbar, fährt genauso wie vorher. Allerdings steht der C4 hinten jetzt mit den 13,5mm Federn ca. 3cm höher, genug Reserven für Gepäck, Fahrradträger oder Anhänger 🙂

Achtung, es kommt natürlich die Fehlermeldung -Federung defekt-. Das muss ich noch aus dem System austragen lassen, muss ich aber erst mal einen fähigen Mann mit Diagbox finden.

Zeitaufwand: Ich habe 1 1/2 Stunden allein gebraucht, ohne Hebebühne, in ganz ruhiger Arbeitsweise.

Kosten: gebrauchte Federn mit Teller bei ebäh 14,90 plus 34,- die oberen Federteller, also ein 1/10 vom Preis eines neuen Kompressor!!!

Jetzt warte ich auf die 1. Fahrt mit 7 Personen oder vollem Kofferraum, mal schauen, wie tief er da kommt.

Gruß, Joe

large.DSCF7016.JPG.94f41d7a87592dad9af2ecd2e05ef268.JPGlarge.DSCF7018.JPG.02a721222f8cc5d405475e551aa1b202.JPGlarge.DSCF7020.JPG.fa7bace55cc45a27be6994848e6a2d88.JPGlarge.DSCF7024.JPG.a3d5d0c6634893684a1c6cf4e1091ed3.JPG

Zunächst einmal vielen Dank für diesen Tollen Beitrag.

ich habe mir neulich einen C4GP geholt und leider trat nun nach 1 Woche dieses Problem auf.

Werde genau die gleiche „Umstellung“ ausführen lassen.

Teile sind schon bestellt : 165,90€!

(Gummis oben, Teller unten, Federn)

Für den Einbau rechne ich mit 100€!

 

Nun würde ich gerne zuletzt folgendes wissen:

- Hast du es geschafft die Luftfederung zu deaktivieren damit es keine Fehlermeldung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 02:25 schrieb gerede_21:

Zunächst einmal vielen Dank für diesen Tollen Beitrag.

ich habe mir neulich einen C4GP geholt und leider trat nun nach 1 Woche dieses Problem auf.

Werde genau die gleiche „Umstellung“ ausführen lassen.

Teile sind schon bestellt : 165,90€!

(Gummis oben, Teller unten, Federn)

Für den Einbau rechne ich mit 100€!

 

Nun würde ich gerne zuletzt folgendes wissen:

- Hast du es geschafft die Luftfederung zu deaktivieren damit es keine Fehlermeldung gibt?

Um es kurz zu machen, bevor ich die Luftfederung auscodoieren konnte, hat ein Unfall mit einem Wildschwein mein Auto unbrauchbar gemacht - TOTALSCHADEN.

Allerdings habe ich bei meinem jetzigen Fiat Scudo (Baugleich Jumpy) genau das Gleiche gemacht, da fahre ich seit 9 Monaten mit dem roten Lämpchen umher, weil die Werkstatt es nicht geschafft, auszucodieren und ich in meiner Nähe noch keinen fähigen User gefunden habe, der es für mich machen würde.

Allerdings sollte es für einen C4 leichter sein, da die Software wohl anders aufgebaut ist.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...