Zum Inhalt springen

Verstärkte Federn C4 PIC II


Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich ja zu den Wohnwagenfahrern gehöre habe ich mir Gedanken gemacht bezüglich der Federung.
Mein WW wiegt ZGG 1,6 to. Der Wagen hat damit überhaupt keine Probleme. Aber er sackt hinten doch ziemlich ein. Bei meinem Xsara Picasso war der WW leichter, trotzdem setzte er bei Bodenwellen mit der Unterseite der AHK auf. Allerdings nur die Drempel auf Campingplätze, die waren teilweise sehr hoch.

Nun denke ich über verstärkte bzw. Zusatzferden nach. Siehe hier 
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie stark ändert sich das Fahrverwalten ohne Last? 

Die Optik ist übrigens zweitrangig. Wenn er hinten 2-3 cm höher steht ist das für mich OK.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1,7t Trailer samt Boot dran. Ist ein Doppelachser, ich stelle den so auf 40 kg Stützlast ein, damit sackt da nicht viel ein.

Wieviel Stützlast hast Du ? Ansonsten kann ich sagen, man merkt, das hinten was gleichschweres dranhängt. Motormässig kein Problem, ich hantiere aber mit dem Gespann recht sanft, denn der Pic ist kein massiver Geländewagen. Bisher auch auf unebener Landstraße 3.Ordnung kein Durchschlagen o.ä., ich bin recht zufrieden mit den Eigenschaften als Zugfahrzeug. Auch das Automatikgetriebe macht einen echt guten Job, und über 6,2l auf 100 kann ich da auch nicht meckern, das brauchte mein C5165HDI als Handschalter auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringen es die Federn vom Grand Picsso 7 Sitzer?

Die Anhängelast ist beim Grand kleiner, das Zuggesamtgewicht höher … jedenfalls mit 1.6t an der Obergrenze der Belastbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stützlast pegel ich immer so um die 60 KG ein. Der WW ist aber ein Einachser. Das macht ja noch einiges aus. Das Fahrverhalten ist übrigens sehr gut. Hätte ihn nur gerne etwas höher.
Der Spezi in meiner Werkstatt meinte heute dass stärkere Federn reichen. Die kennen das schon aber eben eher vom Jumper und Co.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann die Zusatzfedern von MAD nur empfehlen, hatte ich jetzt in Berlingo I (mit 6. Sitz im Kofferraum), 2 x im Evasion (8-Sitzer, einmal mit Dachkoffer, 6 Personen und Wohnwagen), altuell im Interims-Xsara Picasso (Federung war ausgelutscht, steht jetzt leer ca. 4,5 cm höher und sackt unter Last kaum noch ein) und im neuen Grand C4 Spacetourer (bisher noch nicht ausgelastet).

Leer praktisch kein Unterschied (bei intakten Federn), aber beladen deutlich angenehmer.

Mit Wohnwagen m. E. ein Muß (außer man hat ein Fahrzeug mit Hydropneumatik).

Grüße, wolf 

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wolfson:

Ich kann die Zusatzfedern von MAD nur empfehlen, hatte ich jetzt in Berlingo I (mit 6. Sitz im Kofferraum), 2 x im Evasion (8-Sitzer, einmal mit Dachkoffer, 6 Personen und Wohnwagen), altuell im Interims-Xsara Picasso (Federung war ausgelutscht, steht jetzt leer ca. 4,5 cm höher und sackt unter Last kaum noch ein) und im neuen Grand C4 Spacetourer (bisher noch nicht ausgelastet).

Leer praktisch kein Unterschied (bei intakten Federn), aber beladen deutlich angenehmer.

Mit Wohnwagen m. E. ein Muß (außer man hat ein Fahrzeug mit Hydropneumatik).

Grüße, wolf 

Ich habe sie mir bestellt. Rein kommen sie nächste Woche. Bin gespannt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎01‎.‎2019 um 17:23 schrieb ACCM arnekurt:

Hi,

da ich ja zu den Wohnwagenfahrern gehöre habe ich mir Gedanken gemacht bezüglich der Federung.
Mein WW wiegt ZGG 1,6 to. Der Wagen hat damit überhaupt keine Probleme. Aber er sackt hinten doch ziemlich ein. Bei meinem Xsara Picasso war der WW leichter, trotzdem setzte er bei Bodenwellen mit der Unterseite der AHK auf. Allerdings nur die Drempel auf Campingplätze, die waren teilweise sehr hoch.

Nun denke ich über verstärkte bzw. Zusatzferden nach. Siehe hier 
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie stark ändert sich das Fahrverwalten ohne Last? 

Die Optik ist übrigens zweitrangig. Wenn er hinten 2-3 cm höher steht ist das für mich OK.

Greetz, Arne

Du hast doch ein richtiges Zugfahrzeug warum machst du da solche Krämpfe? Ich habe es noch nie erlebt dass mein Auto hinten durchschlägt und das obwohl ich manchmal schon recht grenzwertige 400kg Stützlast hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CX Fahrer:

Du hast doch ein richtiges Zugfahrzeug warum machst du da solche Krämpfe? Ich habe es noch nie erlebt dass mein Auto hinten durchschlägt und das obwohl ich manchmal schon recht grenzwertige 400kg Stützlast hatte.

Ich möchte nur etwas höher mit Last sein. Ist mehr Gefühlssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ACCM arnekurt:

Ich möchte nur etwas höher mit Last sein. Ist mehr Gefühlssache. 

Dann nimm doch das richtige Auto und dein Problem ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtige Auto.... Wozu soll ich 90 % des Jahres Dinge oder Gewicht und Größe mit mir rumfahren die ich nicht brauche. C5 wird so nicht mehr gebaut...fällt raus. Ältere will ich nicht, habe ich als Hobby ja schon. Geländewagen sind mir zu groß, Allrad brauche ich auch nicht. Für den normalen Gebrauch ist der PIC echt der richtige Wagen. Größe passt, Motor ist gut....was will ich mehr.  Und ziehen kann er ja. Leider hat er keinen Nivauausgleich. Also löse ich das Problem so.

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Federn sind drin. Comforttechnisch spüre ich nichts. Steht hinten wie erwartet etwas höher. Eintragung war kein Problem. Bin gespannt wie es sich mit dem WW am Haken anlässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, erste Tour mit 2 verschiedenen Wohnwagen am Haken. Ergebnis und Siegerehrung,........ Sehr positiv.
Fühlt sich gut an. Das ganze Gespann steht jetzt gerader und er federt besser. Auch leer sehr angenehm.
Würde ich wieder machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

Ich habe auch nachgerüstet! Nach der ersten spontanen Urlaubsfahrt mit 5 Personen waren ich überrascht, wie tief mein 7-Sitzer eintaucht. Für den Italienurlaub mit zusätzlich Fahrrädern auf dem Haken habe ich jetzt die MAD Federn nachgerüstet. Die gibt es günstig für 136 Euro inkl. Versand direkt aus Holland. Einbau dauert max. 1 Stunde nur mit Wagenheber, wirklich simpel!

Optisch steht der C4 GP jetzt ca 2cm hinten höher, fahrtechnisch ist leer davon nix zu merken. Aus Erfahrung mit anderen Autos weiß ich aber von dem Nutzen dieser kleinen Zusatzfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...