10. Mai 200422 J. Mir ist als hätte ich da mal was gelesen. Gibt es da nicht eine Neuerung. Sicher weiß doch einer da ganz genau Bescheid. Habe mir Heute unter meinen XM eine Kupplung geschraubt. Mit dem passenden Elektrosatz für XM von Meisen geht das auch für Laien gut zu machen. Das Ding paßt ganz genau. Falsch machen kann man da eigentlich nix. Danke für Antworten.
10. Mai 200422 J. Steht in der Betriebserlaubniss drinne, aber ich glaube auch das man die nicht mehr eintragen muß.
11. Mai 200422 J. Hallo Ich habe bei meinem Xantia eine AHK verbaut die nicht eingetragen werden brauchte. Stand einmal in der Anbaubeschreibung und ein netter DEKRA Prüfer hat mir die Auskumpft erteilelt das wenn auf dem Typenschild E4 steht die AHK eintragungs Frei sei. Wenn ich drauf bestünde aber eine Eintragung möglich sei.
11. Mai 200422 J. hi so ist es, neuere kupplungen müssen nicht mehr eingetragen werden. das steht auch in der anbauanleitung drin.
11. Mai 200422 J. Meine vor 3 Jahren eingebaute Kupplung musste vom TÜV (DEKRA o.a.) abgenommen werden, aber nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei jeder HU grübeln zwar die Prüfer, aber so steht es nun mal im Prüfbericht. Ich denke, so ist es immer noch. gruß mike
11. Mai 200422 J. Hallo, ich stand vor der selben Frage. Ein Anruf beim TÜV, man sagte mir, kein Eintrag nötig. Da ich aber etwas in Verbindung mit einem Einbau durch eine Fachwerkstatt im Kopf hatte, habe ich nochmals einen Ingeneur der DEKRA gefragt. Seine Aussage war auch eigentlich auch,ist es nötig-ABER- falls was passiert - das ist der Haken, muß man einen fachgerechten Einbau nachweisen können, eben durch Einbau in einer Fachwerkstatt,was wahrscheinlich bei einem Selbsteinbau schwierig werden kann! Bevor es mal irgendwann wegen dieser Sache Theater gibt, obwohl ich gar nicht ängstlich bin, habe ich die Kupplung- weils besser ist :-) - eintragen lassen. Grüße und gutes Ziehen, Jörg
12. Mai 200422 J. Wenn du es selber machst fahr anschließend zu Dekra/TÜV und las eine Einbauabnahme machen, kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren