Zum Inhalt springen

C4 Cactus kleine Mängel - sind die verbreitet?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Uwe-AB:



Die Kölner hatte ich vor 11 Tagen angeschrieben - die haben noch nicht mal nötig, mir zu antworten. Da kommt einem der Gedanke an einen "Saftladen" auf.

 

 

Mit den Laden war ich schon mal von Jahren durch, habe dann in der Filiale Bonn letztes Jahr den C5 gekauft (Kaufabwicklung war top, sehr engagierter Verkäufer, da gab‘s nix zu meckern). Die After Sale Betreuung danach war dann absolut unterirdisch. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es denn stimmt, haben die Franzosen im mpsa.com Mailsystem Anfang Januar die Spameinstellungen geändert (verschärft) - da bin ich wohl durchgerutscht...

Nachdem ich im Cactusforum gelesen habe, dass die Türen gerne rosten, habe ich mal bei meinem nachgeschaut: alle 4 haben Rost an der Unterkante! Naja, er ist auch schon 32 Monate alt...
Citroen gewährt auf das Problem eine erweiterte Kulanz von 5 Jahren oder 150.000 km

Trotzdem -ich lass mir ein Tauschangebot machen. Ich glaube nicht, dass mich DIESER Cactus problemlos über die geplanten 150.000 km bringt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Ulrich T
ich habe gestern mal das Tempolimit in der Stadt übertreten und den Radio ausgelassen:
Du hast recht, um die 60 gibt es dieses singende Geräusch, egal ob im 4. oder 5.
Wenn Du dabei über eine Überführung fährst, ändert es sich in Abhängigkeit zur Kraft, die der Motor aufwenden muss.
Würde auch auf das Differenzial tippen.

Andererseits hat mein C5 von Beginn an dieses "Singen" im 6. Gang bei 70 - auch jetzt noch bei 261.000km und ohne die Notwendigkeit eines Eingriffs.

Der Cactus geht wegen der Türen und anderer Probleme in 2 Wochen nach Köln in die Werft, da werde ich es mal ansprechen.
Apropos Türen: hat jemand von Euch die serienmäßigen 6 Lautsprecher des Cactus gegen die Focal ausgetauscht? Bin am überlegen...


Das Tauschangebot war übrigens, vorsichtig ausgedrückt, nicht attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe:

Interessant. Dann ist das Singen wohl kein Fehler, sondern Folklore. Berichte doch mal, was Köln dazu sagt. Der Meister in der Bude, in der ich gekauft habe, zeigte sich maximal unbegeistert von der Aussicht, sich dieses Themas annehmen zu müssen, als ich das unlängst beim Abholen von der Durchsicht ansprach. Ich müsse mit einer nicht tage- sondern wochenlangen Ausfallzeit rechnen, bis so etwas Unspezifisches gefunden und durch einen Sachverständigen von Citroen Deutschland für einen Garantiefall befunden worden sei. Beeindruckender spontaner Abschreckungsversuch.

Seit kurzem habe auch ich den Eindruck, dass der Radioempfang schwächelt. Das war definitiv nicht immer so. Ich muss dem mal nachgehen.

Die Lautsprecher habe ich nicht getauscht. Der Schwachpunkt ist nach meiner Wahrnehmung das Material der Türverkleidungen, welche dadurch zum Schnarren neigen, wenn die Bässe sie überfordern. Was sind das für Focal-Lautsprecher, über die Du nachdenkst?

Den Innenspiegel werde ich demnächst gegen den selbst abblendenden tauschen und hier berichten.

Und abschließend: Tauschen würde ich den Cactus nicht. Dafür ist er einfach zu exclusiv. Ein vergleichbares Alltagsfahrzeug fällt mir nicht ein. Und ein paar kleine und möglichst unnötige Schwächen haben doch schon immer zu einem echten Citroen gehört. Dein Vorderachsproblem sollte allerdings gelöst werden, das ist inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 haben 2 Tuben LM MoS² das singende Differential nachhaltig "beruhigt" und für mein Empfinden die Schaltbarkeit etwas verbessert. Das war insbesondere nach Anhängerfahrten sehr auffällig.  Hat zwar ein paar km gedauert, aber immerhin. Auch im zu Anfang etwas hakeligem Getriebe des Baleno hat diese Kur geholfen.

"Eingelaufen" war das Getriebe mit 16.000km sicher auch schon bei Kauf.
So gesehen bin ich mit dem Zusatz sehr zufrieden.Und wenn es nicht geholfen hätte - na die 8€ könnte ich verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrich T

Es gibt für bestimmte Citroen (und auch Modelle anderer Hersteller) speziell für das jeweilige Fahrzeug angepasste Lautsprecher. Ich vermute vornehmlich die Steckverbindungen.
Die sollen ein Plug and Play ermöglichen. Diese angepassten LS sind dann nur beim Freundlichen zu bekommen.
Ich finde gerade keinen Link - aber morgen gebe ich ihn in die Inspektion und frage mal nach...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Getriebeheulen und PSA gehören zusammen. Ich bin jedesmal völlig erstaunt, wenn ich vom recht geräuscharmen Aisin Automatik C4 in den MA Handschalter 207CC umsteige. Dabei ist das MA im Vergleich zum BE richtig leise...

Das BE4 ist eine uralte Konstruktion und es wurde erst kürzlich für die 110er Puretech Turbos aus dem Programm genommen. OK, ich wüßte auch nicht, was Sprungüberdeckung auf Französisch heißt. Vielleicht gibt es das Wort gar nicht. Das würde das Geräusch erklären.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Uwe: Wie hat man sich denn seitens Citroen bzgl. Deines Problems mit dem Radioempfang positioniert? Die Inspektion sollte bei Dir doch zwischenzeitlich gelaufen sein, oder? Ich frage deshalb, weil ich (seit Wochen?) ebenfalls einen wie ich finde deutlich verschlechterten Radioempfang feststelle. Ich habe den Eindruck, das (zusätzlich?) die automatische Senderfrequenzsuche nicht arbeitet. Hardwaredefekt? Softwareproblem? Bevor ich Zeit und Nerven in die Diskussion mit meinem Händler investiere interessiert mich, ob Du dazu eine Aussage oder Lösung bekommen hast.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 06:58 schrieb ACCM Jelle:

Der Spiegel braucht + und - und dazu ein Signal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dieses Signal muß nicht angeschlossen werden, es funktioniert auch ohne, nur wird der Spiegel nicht hell, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
So nachgerüstet bei einigen Xantia hier im Forum, auch bei mir.87e8ff5db93c7a44cb24f2c5e6c7ece5.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Bei meinem Xantia auch... :) Das Signal vom Rückwärtsgang ist nicht angeschlossen bei meinem, hab ich nie vermisst. Manchmal dunkelt der Spiegel ab, wenn ich das Schiebedach offen habe und durch ein Waldstück fahre...  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 13:17 schrieb Uwe-AB:

Apropos Türen: hat jemand von Euch die serienmäßigen 6 Lautsprecher des Cactus gegen die Focal ausgetauscht? Bin am überlegen...

Ich lese hier interessiert mit.

Das mit dem Innenspiegel ist mir noch nicht aufgefallen - allerdings klappe ich den auch sehr selten auf "abblenden", achte das nächste mal darauf.

Die Türen waren auch bei meinem problematisch; es wurden alle 4 getauscht.

Radio funktioniert bei meinem super, dito die Öffnung der Heckklappe.

Die Lautsprecher sind allerdings ein Thema, der auf der Beifahrerseite vorne im Armaturenbrett ist schon komplett durch und erzeugt vor allem bei Sprache und einer etwas erhöhten Bass-Einstellung schaurige Geräusche. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Focal-Lautsprechern für den Cactus?

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎02‎.‎2019 um 12:57 schrieb Uwe-AB:

Hier sollte es Infos über die Focals geben:
www.focal-inside.com

Da finde ich die Sechslautsprecherlösung mit folgenden zwei Citroen-Bestellnummern: 16 407 150 80 und 16 407 151 80. Kann jemand feststellen, was Citroen dafür für Preis aufruft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ulrich T:

Citroen-Bestellnummern: 16 407 150 80 und 16 407 151 80. Kann jemand feststellen, was Citroen dafür für Preis aufruft?

Ja, aber erst heute Abend.

Zwischenzeitlich vom Ersatzteile-Profi. Der ist eigentlich etwas günstiger als die UVP vom :)

16 407 150 80

281,35 €

16 407 150 80

184 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise beim :) wie oben.

Für den C4C, gibt es offiziell kein " Musikzubehör".

16 407 150 80 / 16 407 151 80

2 Dokumente gefunden für C3 (B618)
2 Dokumente gefunden für C5 AIRCROSS (C84)
2 Dokumente gefunden für DS 3

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9803506480 Lautsprecher vorn 2 x 19,71 € BIS ORGA-NR. 13888 ( 16.11.14):confused: auch in C4, C4P/ST, DS4,DS5
9806071080 Lautsprecher vorn 2 x 55,30 € SEIT ORGA-NR. 13889 (17.11.14):confused: auch in C3 AC/ C5AC
6562C7 Hochtöner 2 x 12,08 € ( in "allen" Citroen)
9803506380 Lautsprecher hinten 2 x 24,87 € auch in C-Elysee C4, C4P/ST, DS4,DS5

Σ 184,50 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Focal-Lautsprecher? Was für Bestellnummern hast Du da angegeben? Und wichtigste Frage: Was bringen die an Klangverbesserung? Hat die jemand schon mal in einem anderen Modell verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ulrich T:

Das sind die Focal-Lautsprecher?

Nein, das sind die Bestellnummern und Preise der Citroen-Lautsprecher im Vergleich zu "Focal".

Im November wurden die Lautsprecher der Vordertür umgestellt. teurer -> besser ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die alten nicht. Aber die Soundanlage ab 11/2014 ist mit Bässen definitiv überfordert. Bleibt also nur, sich im Zubehörsektor mal kundig zu machen. Wenn man mal die Zeit dafür hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ulrich T:

Aber die Soundanlage ab 11/2014 ist mit Bässen definitiv überfordert.

Da werden die Focal-Lautsprecher auch nichts daran ändern, wenn durch die Türpappe der "rückwärtige" Schall die Akustik "kurzschließt". Da gibt es schon Ideen.

4 (!) 165-mm-Lautsprecher könnten ordentlich "Bums" machen wenn die Türen ein vernünftiges Gehäuse bilden würden. Hier sind paar Bilder aus dem Cactus-Forum.

Ich würde wie bei meinem Xsara einfach einen Aktiv-Subwoofer in der Kofferraum packen. "Plug&Play"  falls mal Ladung transportiert werden muss.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Alter bin ich raus und da fährt zu oft das Bike mit. Muss man halt Prioritäten setzen. Ich denke aber auch, dass die Plastikverkleidungen der Türen das Problem darstellen. Wichtiger wäre mir übrigens erstmal, dass der Radioempfang wieder die Qualität erreicht, sie er 2 1/2 Jahre lang hatte. Leider ist mein Dealer 50 km entfernt und der letzte Service liegt erst ein paar Wochen zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwischenstand zum Radioempfang: Trotz Wechsels des Antennenfußes weiterhin arg schlecht. Da muss demnächst das Radioteil eingeschickt werden. Das dauert aber und ich habe gerade gar keine Zeit für solche Aktionen - Garantie hin oder her. Ich werde dann weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...