6. Januar 20197 J. Hallo zusammen, gibt es etwas spezielles beim Einbau der Hinterachse zu beachten? Die hängt ja im wesentlichen an vier Schrauben, die aber durchaus einige Millimeter Spielraum bieten. Muss die Achse irgendwie ausgerichtet werden, wenn ja, wie? Matthias
6. Januar 20197 J. Ersteller Hallo Stefan, cool, danke. Also gibt es wohl keine Vorgaben zur Längsausrichtung, ich werde die Achse also "gerade" festschrauben und die vorderen Löcher als Ausrichthilfe interpretieren. Oberhalb des Achskörpers sind in der Karossierie ja gleich grosse Löcher. Matthias
7. Januar 20197 J. Ich mach es so: Alle vier Schrauben rein, vorne festziehen, hinten festziehen - fertig. Für den Motorhilfsrahmen gibts afaik Spezialwerkzeug zum Ausrichten, hinten nicht. Um einige korrosionsgefährdete Bereiche würde ich mich vor dem Einbau der Achse kümmern: Hydraulikleitungen auf der Achse, die dicken Leitungen zwischen Härteregler und Federbein, Splint der Kolben der Federbeine und unter den Manschetten der Federbeine (da, wo die Befestigungsschelle sitzt).
7. Januar 20197 J. Ersteller vor 57 Minuten schrieb schwinge: Ich mach es so: Alle vier Schrauben rein, vorne festziehen, hinten festziehen - fertig. Für den Motorhilfsrahmen gibts afaik Spezialwerkzeug zum Ausrichten, hinten nicht. Um einige korrosionsgefährdete Bereiche würde ich mich vor dem Einbau der Achse kümmern: Hydraulikleitungen auf der Achse, die dicken Leitungen zwischen Härteregler und Federbein, Splint der Kolben der Federbeine und unter den Manschetten der Federbeine (da, wo die Befestigungsschelle sitzt). Leitungen alle neu. Dicke Leitungen und Achskörper komplett entrostet, grundiert, mit Mike Sanders bestrichen (im Heizungskeller), ausser dem kleinen Kanal, in dem die Entlüftungsleitungen der Bälge enden, der hat Fluidfilm bekommen. Härteregler selbst hat auch Fluidfilm bekommen. Splinte neu, Schellen entrostet und mit MS behandelt. Auflage der Federzylinder ebenso. Ich hoffe, dass ich da nicht wieder dran muss. Matthias
7. Januar 20197 J. Sehr schön! Ich hab ja auch so ein Projekt laufen (für den XM Break). Wenn sich die Schellen bei dir noch verwenden ließen, war es ja noch nicht so schlimm mit dem Rost. Neuteile zB hier: https://www.schlauch-profi.de/doppeldrahtklemme-w1-verzinkt-drahtschlauchschelle-93?c=12 Bearbeitet (7. Januar 20197 J. von schwinge)
7. Januar 20197 J. Wow, das ist günstig, danke für den Link, hab unserem hießigen Citroenhändler vor ein paar Jahren seine letzten beiden lagernden abgekauft, na gut, viel Teurer waren die nicht aber auch nicht verzinkt. Werde mir da mal 20 bestellen. Überhaupt wird das wohl mein bevorzugter Shop für Schellen aller Art, nochmal Danke! Bearbeitet (7. Januar 20197 J. von Manson)
26. März 20215 J. Am 6.1.2019 um 16:12 schrieb schweber2: Also gibt es wohl keine Vorgaben zur Längsausrichtung, ich werde die Achse also "gerade" festschrauben und die vorderen Löcher als Ausrichthilfe interpretieren. Oberhalb des Achskörpers sind in der Karossierie ja gleich grosse Löcher. Am 7.1.2019 um 10:26 schrieb schwinge: Ich mach es so: Alle vier Schrauben rein, vorne festziehen, hinten festziehen - fertig. Für den Motorhilfsrahmen gibts afaik Spezialwerkzeug zum Ausrichten, hinten nicht. Hallo, ich habe die Schrauben der HA einzeln heraus und wieder hineingedreht. Die Schrauben waren genau in der Mitte der größeren Durchgangslöcher. Durch einfaches ansetzen und festziehen der HA ergibt sich so ein Bild nicht. Auch mir sind die gleich großen Löcher in der Karosse konzentrisch zum Achskörper aufgefallen, vermutlich läuft es so: Die Bohrung auf der Rechten Seite (Xantia, Achskörper / Karosse )wird abgesteckt. Jetzt kann sich die HA noch um die Y Achse frei drehen, auf der anderen Seite gibts statt Bohrung ein kurzes Langloch. Das ist so ausgerichtet das es die Drehbewegung mit eingestecktem Runddorn spielfrei begrenzt. So wird die HA festgezogen. @TorstenX1 Erstaunlich das es dazu keine Anleitung gibt. Wenn das Fahrzeug in eine Richtung z.B. links zieht und man das mit Räderwechsel, Achsvermessung und sonstwas nicht verbessern kann, dann kann man das mit Neuausrichtung der HA ausgleichen. Grüße Matthias Bearbeitet (26. März 20215 J. von matgom)
26. März 20215 J. vor 13 Minuten schrieb matgom: @TorstenX1 Erstaunlich das es dazu keine Anleitung gibt. Wenn das Fahrzeug in eine Richtung z.B. links zieht und man das mit Räderwechsel, Achsvermessung und sonstwas nicht verbessern kann, dann kann man das mit Neuausrichtung der HA ausgleichen. Ähm ? Ich habe doch gerade im anderen Thread genau das Gegenteil geschrieben ! : vor 27 Minuten schrieb TorstenX1: Es gibt Spezialwerkzeuge und eine detailierte Anleitung zum Einbau der vorderen elastischen Lager. Zu einer Ausrichtung der Hinterachse finde ich ansonsten nichts. ... Vermutlich hast du verstanden, ich schriebe von der Vorderachse. Nun, dort gibt es keine elastischen Lager. Ich schrieb von den vorderen elastischen Lagern der Hinterachse. Und es ist tatsächlichlich möglich, den Fahrschemel so einzubauen, daß der Wagen hinterher nicht mehr einwandfrei geradeaus läuft. Bearbeitet (26. März 20215 J. von TorstenX1)
26. März 20215 J. vor 19 Minuten schrieb TorstenX1: Ich schrieb von den vorderen elastischen Lagern der Hinterachse. Und es ist tatsächlichlich möglich, den Fahrschemel so einzubauen, daß der Wagen hinterher nicht mehr einwandfrei geradeaus läuft. Ja, wenn man die HA Achse unausgerichtet einfach ansetzt und festzieht. Den Einbau (Buchsenwechsel) den du bisher nur einmal durchgeführt hast hab ich gelesen. Ich möchte nichts wechseln sondern die HA absenken und dann wieder genau dorthin schrauben. So dass die Schrauben in der Mitte der größeren Durchgangsbohrungen sitzen so wie aktuell. Übrigens, wenns nicht mehr einwandfrei geradeaus läuft kann man es andersherum auch wieder geradeaus einstellen. Diese interessante Option werde ich prüfen / anwenden. Bearbeitet (26. März 20215 J. von matgom)
26. März 20215 J. vor 38 Minuten schrieb matgom: Den Einbau (Buchsenwechsel) den du bisher nur einmal durchgeführt hast hab ich gelesen. Nur einmal ? Ich frag jetzt mal ganz indiskret, woher du das meinst zu wissen. Bin sehr gespannt auf deine Antwort. vor 38 Minuten schrieb matgom: wenns nicht mehr einwandfrei geradeaus läuft kann man es andersherum auch wieder geradeaus einstellen. Diese interessante Option werde ich prüfen / anwenden. Super Idee. Wenn der Wagen einen verbogenen Querlenker hat, egal, wir richten es über die Hinterachse Bearbeitet (26. März 20215 J. von TorstenX1)
27. März 20215 J. vor 9 Stunden schrieb TorstenX1: Ähm ? Ich habe doch gerade im anderen Thread genau das Gegenteil geschrieben ! : Dort habe ich gelesen das du die vorderen Buchsen der Hinterachsaufnahme bei und zusammen mit Hermann an seinem Fahrzeug gewechelt hast, ausgepresst wurden die Buchsen durch Absenken des Fahrzeugs mit Hebebühne unter Verwendung von Holz... vor 8 Stunden schrieb TorstenX1: Nur einmal ? Ich frag jetzt mal ganz indiskret, woher du das meinst zu wissen. Bin sehr gespannt auf deine Antwort. ...ich finde diesen Beitrag nicht mehr, auch nicht in der Legende deines Profils, bin sehr verwundert.
27. März 20215 J. Das ist schon alles richtig. Es müßte um 2013 gewesen sein Edit, hier ist es: Am 4.6.2013 um 00:25 schrieb TorstenX1: Beim einzigen Mal, als ich sie gewechselt hatte - mit Herrmanndrucker und an seinem Auto - hatten wir, sofern ich mich richtig erinnere, den Hilfsrahmen abgesenkt, etwas passendes zwischen Karosserie und Hilfsrahmen gesetzt und den Hilfsrahmen hochgedrückt, so daß das Lager herauskam. Besser wäre aber natürlich ein passender Abzieher. Beim Einbau ist zu beachten, daß das neue Lager genau ausgerichtet werden muß (unterschiedlich je nach Version der Lager). Es gibt dafür eine Einbauvorschrift, unbedingt beschaffen vor der Montage. Der Tankstutzen stört, ist aber nicht wirklich im Weg. Gruß Torsten Bearbeitet (27. März 20215 J. von TorstenX1)
27. März 20215 J. Matthias, soviel wie du an Xantias schraubst, warum kaufst du dir nicht die Unterlagen und Werkzeug solange es das noch oft genug angeboten gibt, damit du nicht im Dunkeln schrauben musst? In dem von dir zitierten Schnipsel meines Beitrags von 2019 habe ich natürlich absoluten Blödsinn verzapft. Beim XM sind die Ausrichtungszapfen an jeden Hilfsrahmen drangesteckt. Für hinten gibts dann extra Werkzeug zum Ausrichten. Das lässt sich aber nicht so wahnsinnig toll anwenden. Ich verzichte daher meist darauf und schraub die Achse einfach dran. Bearbeitet (27. März 20215 J. von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren