Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

1.9 TD: Öl im Ansaugtrakt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Mein X1 1.9 TD hat immer etwas Öl im Ansaugtrakt und ist auch etwas Ölverschmiert. Allerdings fällt der Ölstand nur in 10000 km von max auf min.

Ist das also normal? Immerhin kommt das Öl bis zum Luftfilterstutzen und zum Luftfilter.

Gruß!

• Ersteller

keine Tips?

Ich kenne den 1.9TD Motor zwar nicht, jedoch münden Motorentlüftungsstutzen meist in den Luftansaugungstrakt, sodass der Ölnebel gleich wieder mit angesaugt und verbrannt werden kann.

Vorerst einmal Entwarnung!

Keine Ahnung, ob das "normal" ist, ich kann aber als Erfahrung beisteuern, dass es bei folgenden Autos ohne sonstige Schäden oder Folgen auftrat:

BX 19 D (Sauger), gefahren von 125.000 bis ca. 290.000 km, danach verkauft und zuletzt mit 330.000 km gesichtet,

BX 18 TRD turbo, gefahren von 90.000 bis 275.000 km, dann Unfalltotalschaden,

Xantia 1,9 turboD, gekauft mit 137.500, hat jetzt 168.000 km gelaufen, läuft.

Alle hatten Ölschmier im Ansaugtrakt, bis hin zu kleinen Pfützen unten im Luftfiltergehäuse, keiner von ihnen verbrauchte sonderlich viel Öl und es traten auch keinerlei Motorschäden oder -defekte auf.

Das kann keine Garantie sein, aber es spricht dafür, dass es nicht ungewöhnlich ist, vermutlich kein Defekt dahintersteckt und vermutlich auch keiner dadurch entsteht, wenn es nicht zuviel wird. Dann könnte passieren:

- Öl tropft auf Teile, die das nicht mögen und sonst nicht von Öltropfen getroffen werden, ich denke da vor allem an die Kupplung durch das Schauloch oben im Gehäuse

- Öl verstopft den Luftfilter (mit entsprechenden harmlosen und unharmlosen Folgen)

- Öl in zu grossen Mengen gerät plötzlich aus einer "Pfütze" im Ansaugtrakt in den Motor, dann kann der Motor nämlich urplötzlich unkontrolliert hochdrehen und sich dabei selber zerstören (der Drehzahlbegrenzer hat dabei ja keine Einflussmöglichkeit). Das kann passieren, wenn sich viel Öl angesammelt hat und z.B. eine starke Steigung kommt, oder eine starke Erschütterung.

Fazit: von Zeit zu Zeit nachsehen, wieviel Öl vorhanden ist, alles immer wieder mal auswischen, Luftfilter nicht zu spät wechseln, und bei deutlicher Zunahme der Ölerei dann doch mal abklären, ob etwas im Busch ist.

Ich bin jahrelang eine Peugeot 205 gefahren, mit dem gleichen (nicht-Turbo) Diesel. Da ging die Motorentlüftung ins Luftffiltergehäuse. Der Filter war immer etwas Öl-verschmiert. War da aber völlig normal.

Das Phänomen kann verstärkt werden, wenn zu viel Öl im Motor ist. Dann spritzt es auch mehr aus der Entlüftung.

Gruß, Daniel

• Ersteller

KLINGT JA BERUHIGEND! Danke!

Gruß!

Winki

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.