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C6: "Segelfunktion" bei kaltem Motor??


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo zusammen. 

Seit unserem Umzug ist mir etwas Interessantes aufgefallen.

Bei der alten Wohnung musste man erstmal durch ein ebenes Wohngebiet, da war es nicht zu bemerken. Aber jetzt, im Dorf, geht es erstmal bergab und dann - nach 1km Ebene - ins nächste Dorf, und dabei zeigt sich: Der C6 "segelt" beim Gaswegnehmen! Aber nur während der ersten 2 Kilometer. Danach ist alles wie immer.

Wie kommt das? Ich hätte das gerne als Dauereinrichtung so. Ist geil!

Wer weiß was darüber?

Martin 

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ich fahre los,zuhause.

30er Zohne

dann geht es bergab

mit der Fußbremse schau ich, daß das Auto nicht zu schnell wird.

ich merke,das im Prinzip ausgekuppelt ist....

der Motor läuft im Standgas vor sich hin,trotz wandelnder Geschwindigkeit.

erst wenn ich unten angekommen aufs Gas stehe,kuppelt er ein und hat dann wieder Kraftschluss.

uwe

 

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Fahrstufe "D"

sicher keine Schubabschaltung,denn ist ja kein Kraftschluss da.

der Motor tuckert fröhlich vor sich hin,völlig losgelöst.

uwe

 

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Ich vermute, andersherum wird ein Schuh daraus: Die Schubabschaltung / Motorbremse wird bei kalter Maschine deaktiviert oder eingeschränkt. Oder das Getriebe schaltet die Wandlerüberbrückung bei kaltem Getriebe nicht, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

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Das hat auch mein BX gemacht. Ab einem bestimmten Tempo kuppelt er dann irgendwann selbst ein.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

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Passt nicht ganz zum Thema, aber 2 kleine Anmerkungen dazu.....

Spritsparen funktioniert bei kaltem Motor so auch nicht...

Unter 50-60 Km/h bringt es auch nichts komplett vom Gas zu gehen. Der Verbrauch geht trotzdem hoch.

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Schonmal was von kaltem Öl gehört? Das kann einfach im Schubbetrieb noch keinen Kraftschluß herstellen weil dazu die Drehzahl zu niedrig ist. Fühlt sich dann an wie einkuppeln was natürlich ein Automatikgetriebe nicht macht ;)

Ich möchte wetten das Phänomen reduziert sich im Sommer, wenn es nicht sogar ganz verschwindet ;)

Bearbeitet von Manson
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Segeln tun meine beiden AL4 nach Kaltstart auch, erklären kann ich das nicht. Scheint eher durch die Software verursacht zu sein. Kann kalt auch passieren, dass das Getriebe bei zu niedriger Drehzahl in die höchste Stufe geht. Wird aber nach wenigen Sekunden korrigiert. Im kalten Zustand schafft es die Software auch, bei 50 kmh mit 1500 U/min  zu laufen. Geht bei normaler Betriebstemperatur leider nicht. Und das nervt mehr, musste heute wieder kilometerlang mit 50,5 kmh im zweiten Gang fahren, weil der Paddel vor mir zu langsam war.

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Ist klar die Wandlerüberbrückung, die erst kurz nach einem Gangwechsel den Wandler ohne "Drehzahlverlust" überbrückt, wenn das Getriebe eine gewisse Temperatur hat. Durch den Schlupf entsteht Reibung im Öl, dadurch erwärmt es sich schneller. Mein Ex-Hdi 3.0 hatte das auch.

Segeln tut er auch aus dem selben Grund. Das Getriebe nimmt den Motor dann nicht mit, zumindset nicht bei relativ niedrigen Drehzahlen.

Grüße Chris

 

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Hallo zusammen. 
Seit unserem Umzug ist mir etwas Interessantes aufgefallen.
Bei der alten Wohnung musste man erstmal durch ein ebenes Wohngebiet, da war es nicht zu bemerken. Aber jetzt, im Dorf, geht es erstmal bergab und dann - nach 1km Ebene - ins nächste Dorf, und dabei zeigt sich: Der C6 "segelt" beim Gaswegnehmen! Aber nur während der ersten 2 Kilometer. Danach ist alles wie immer.
Wie kommt das? Ich hätte das gerne als Dauereinrichtung so. Ist geil!
Wer weiß was darüber?
Martin 


Wenn der C6 kalt ist, wird die Wandlerüberbrückung deaktiviert. Das ist alles. Fährt dann wie mein alter Audi mit 3-Gang Automatik von 1978. Ich nehme an das ist so, damit sich das Hydrauliköl schneller erwärmt.

Gruß Jan




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Das Getriebeöl soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Man nutzt dazu bewußt den Energieverlust (Schlupf) des Wandlers auf Kosten des Wirkungsgrades aus und läßt die Überbrückungskupplung offen. Erst wenn das Öl warm ist wird die Überbrückungskupplung genutzt um die direkte Verbindung zwische Motor und Getriebe ohne Drehzahlverlust herzustellen.

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ACCM Helmut Bachmayer

Wenn mich nicht alles täuscht, findet die Wandlerüberbrückung nur im 5. und 6. Gang statt und das Getriebe wird unter Last schneller warm. Wenn ihr einen Kraftfluß wollt, solltet ihr manuel des ersten oder zweiten Gang einlegen. Dann geht auch der Motor auf Nullfördermenge und die Bremse wird entlastet. Gruß der Bachmayer 

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Was trennt denn den Motor vom Getriebe beim "Segeln"? Läuft es im Leerlauf "N" (trotz Anzeige D) , obwohl dies eigentlich offiziell verboten ist?
 

Zitat

 

N Leerlaufstellung
Die Position N nicht bei rollendem Fahrzeug einlegen (außer wenn dies absolut notwendig ist).

Wird die Position N während der Fahrt aus Versehen eingelegt, den Motor zunächst langsamer werden lassen und dann die Position D oder M einlegen

 

BDA C6 01/06/2008

Ronald

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kann es denn auch sein dass der Wandler die Ölmenge reguliert ?

Dass er beim "segeln" also nicht auskuppelt, sondern die Ölmenge im Wandler und somit den Kraftschluss reduziert ?

Wenn man in Stufe D vor der Ampel steht, zieht er ja auch ganz leicht an und ist nicht ausgekuppelt.

 

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vor einer Stunde schrieb XMechaniker:

kann es denn auch sein dass der Wandler die Ölmenge reguliert ?

Dass er beim "segeln" also nicht auskuppelt, sondern die Ölmenge im Wandler und somit den Kraftschluss reduziert ?

Wenn man in Stufe D vor der Ampel steht, zieht er ja auch ganz leicht an und ist nicht ausgekuppelt.

 

Nein

die neuen Getriebe von Asin als Beispiel,kuppeln,wenn du auf der Bremse stehst,an der Ampel aus.

uwe

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Nicht ganz. Merkt man, wenn man schnell die Bremse loslässt ohne das Gas zu betätigen: Der Wagen kriecht sofort los und nach einem Moment schiebt er etwas stärker voran. Der Kraftfluss durch den Wandler wird reduziert, vermutlich durch eine Art Bypass. Da dieses Verhalten kalt nicht anders ist, glaube ich nicht, dass diese Funktion in Fahrt zum warmfahren genutzt wird.

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