Zum Inhalt springen

Auspuffanlage V6 24v y3


Acz223

Empfohlene Beiträge

Hallo ich schreibe zum ersten Mal im Forum. Ich habe mehrere alte Citroens an denen ich im Wechsel arbeite wenn meine Zeit es erlaubt.

Gerade will ich einen Xm für eine Vollabnahme fertigmachen und wurde davon überrascht, daß  schon lange keine Auspuffanlage mehr zu bekommen ist.

Da wohl keine Anlage der anderen 6 Zylinder Motoren passt, suche ich jetzt eine Lösung für das Problem. Die beiden mittleren Töpfe sind durchgerostet, die Rohre ansonsten noch okay. Wenn ich die beiden Töpfe hätte ,könnte ich sie einschweißen, vielleicht gibt es aber noch irgendwo eine gebrauchte Anlage, die ich erwerben könnte. Oder hat jemand noch andere Hinweise die mir weiter helfen können?

gruß Roman

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlage ausbauen und dann nachbauen lassen würde mir spontan einfallen. Es gibt diverse Anbieter für maßgefertigte Abgasanlagen. Wird sicher nicht billig, aber wirkliche Alternativen fehlen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch meine Idee. Ich unterstelle bei dem Fahrzeug, dass es eher Liebhaberstatus hat als ein Daily Driver zu sein. Eventuell gleich in Edelstahl anfertigen lassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt es gibt nichts mehr?

Habt Ihr in Frankreich angefragt, gibt es da nicht auch eine Fan-Gemeinde um den "XM" und dazu gehörige Foren?

Wer spricht/schreibt Französisch? Dann mal los.....

Gruß der Peter

PS. Vernetzung ist alles!!!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da helfen auch keine Sprachkenntnisse, es gibt keinen Hersteller mehr der diesen Mittelschalldämpfer produziert. Walker hatte ihn mal im Programm, mittlerweile aber nicht mehr. Original schon lange NFP und ähnlich teuer wie eine Maßanfertigung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich haben hier und da noch wenige Leute die Abgasanlage neu oder im neuwertigen Zustand als Reserve liegen. Ich hatte vor ca. 15 Jahren in meiner Lehrzeit über "meine" Werkstatt eine Abgasanlage von Bosal (VOR-MITTELSCHÄLDAMPFER) für knapp 700 Euro gekauft. Das war damals richtig viel Geld für so ein Bosal Teil. 

Heute würde ich nicht groß überlegen und eine Anlage aus Edelstahl anfertigen lassen. Es wird sicherlich nicht günstig, aber diese Teile waren immer schon sehr teuer. Endschalldämpfer sind von verschiedenen Herstellern lieferbar und von guter Qualität. Es tauchen auch ab und an nos Endtöpfe bei Ebay auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endtopf gibt es sogar bei Citroën noch neu für 278€, der Mittelschalldämpfer (damit ist das Gesamtkunstwerk zwischen den Katalysatoren und dem Endtopf gemeint) kostete bei Citroën zuletzt stolze 1313€...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal so am Rande, die Originale war aus Edelstahl. Leider haben die PSAler damals schon gegeizt und nur billigen Edelstahl verwenden lassen.

Damit nicht gleich wieder eine kommt und nach meiner Qualifikation fragt: Dieses Teil stand vor 20 Jahren auf meinem Tisch im Besprechungsraum genau wegen  dem Gesamtkunstwerk :)  Leider wurde es 2006 trotz 0km verschrottet;

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot dominiert halt die Marke Citroen, da passen die wohl auch auf das Citroen nicht Peugeot überflügelt - in der qualitativen Anmut.

Firmenpolitik ist manchmal dahinter.....

Jetzt wird gerade Opel umgestrickt, da bin ichmal gespannt! Rallye Opel adé und Peugeot voran?

Es gibt Modellnamen die man leidlich nutzen könnte.

(Bei Opel: "GT" ; "Commodore"+ "Admiral" + "Käptian")

Bei Citroen: DS was man schon nutzt! "SM" und "XM" und "CX" und "BX" "und "HY" gibt es jetzt als Bausatz für den Bumber!

Vielleicht kommt es auch mit den Oldtimerteilen in gang, weil selbst Audi VW und Porsche haben diesen Markt entdeckt für etwas Umsatz.

Aber auch um die Marke vorwärts zu bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auspuff: Ich habe noch einen Volvo 850 Auspuff ab Kat übrig ist der zu verwenden?

http://www.skandix.de/de/einbaubilder/Volvo-S70-V70---2000-850/Auspuffanlage/2000335/

Der große Topf mit den Zwei gegenüberliegenden Rohren. Dahinter arbeitet ein 5-Zylinder mit 2435ccm, könnte also vom Abgas-Volumen passen?

 

 

Bearbeitet von Skywalker-66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Skywalker-66:

Zum Auspuff: Ich habe noch einen Volvo 850 Auspuff ab Kat übrig ist der zu verwenden?

http://www.skandix.de/de/einbaubilder/Volvo-S70-V70---2000-850/Auspuffanlage/2000335/

Der große Topf mit den Zwei gegenüberliegenden Rohren. Dahinter arbeitet ein 5-Zylinder mit 2435ccm, könnte also vom Abgas-Volumen passen?

 

 

Abgasvolumen ? Abgasstrom dürfte da wohl etwas anders sein. Vielleicht schaust du dir die beiden ANlagen einfach mal bei Licht an dann wirst du erkennen dass die weder vom Durchmesser noch von der Länge gescheige denn von der Form her ähnlich sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbau geht immer. Ich würde noch ein wenig stöbern nach

WALKER : 17120

CITROËN : 95654018

ANSA : CT 6215

ARVIN : CN314E

ASSO : 10.8002

FONOS : 17120

KLARIUS : 260387, CN314E

MTS : 01.51260

VENEPORTE : CT15518

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch noch die Nummer vom Originalteil hinschreiben, das hat mit all den anderen gemeinsam daß es seit Jahren nicht mehr hergestellt wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da gibt es keinen mehr. Die bekommen auch nur das was PSA noch im Lager hat.

EDIT: die bieten hier den von WALKER an, also nicht aus dem PSA-Lager. Aber da kein anderer Lieferant das WALKER-Teil liefern kann wird das hier nicht anders aussehen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 5 Stunden schrieb guzzimk:

Hier scheint es noch einen für 791€ (95654018) zu geben:

bei dem Laden habe ich mehrfach bestellt und die Ware nicht bekommen (sondern mein Geld zurück).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...