Zum Inhalt springen

1.te Probefahrt im C5 Aircross


ACCM Haasiötz

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir als Nachfolger für meinen jetzigen C5 Tourer im Dezember einen C5 Aircross als zukünftigen Firmenwagen bestellt habe, hatte ich heute erstmals die Gelegenheit für eine lange Probefahrt.
Fazit: Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Bestellt habe ich einen C5 Aircross BlueHDi 180 S&S Shine mit Hype brown und allem anderen was bestellt werden kann in Volcano rot.
Probefahrt war mit einem BlueHDi 180 S&S Shine
Komfort: Der C5 Aircross kann absolut mit dem C5 Mithalten. Manche Sachen kann er sogar besser:
- auf Flickenteppich Landstraßen hier bei uns im Westerwald ist der Aircross ruhiger unterwegs, d.h. der Aufbau wankt nicht so stark um die Längsachse wie der C5.
- generell ist der C5 Aircross innen
leiser
- die Sitzposition hat für mich (186 cm, 115 kg) direkt perfekt gepasst und hinter mir ist dann sogar etwas mehr Platz wie im C5.
- der Ein- und Ausstieg ist bei der höheren Position wirklich leichter.
- Assistenzsysteme und Konnektivität arbeiten perfekt und haben sich auch direkt mit meinem Mobiltelefon (Sony)verstanden.
- Kofferraum minimal Größer als im C5 Tourer aber nicht so nutzerfreundlich durch Formgebung und Ladekanten Höhe
- C5 Aicross ist etwas spritziger als der C5 Tourer mit dem gleichen Motor aber 8 statt 6 Gang Automatik und weniger Gewicht.
Der C5 Tourer kann besser:
- über sehr hohe Schwellen wie in Fußgängerzonen geht der C5 Tourer besser
- Die Sicht nach hinten ist besser
- Die Bildqualität der Rückfahrkamera ist besser
- Niveauregulierung und bessere Bremsen
Zumindest mit meinem Nutzungsprofil als Firmenwagen für einen Servicetechniker innerhalb Europas mit ca. 60000 km im Jahr ist der C5 Aircross eine alternative zu C5 Tourer. Über Sinn und Zweck von SUVs oder dem nicht Vorhandensein eines
 großen Kombis bei Citroen möchte ich hier nicht streiten. Ich hätte mir einen weiterentwickelten C5 Tourer auch sehr gerne gekauft. Aber der C5 Aircross hat mich heute bei einer Tour von 120 km durch den Westerwald  doch sehr positiv überrascht, mit seinem guten Komforterlebnis und dem angenehmen Fahren. Wie der C5 Aircross sich dann auf Tagesetappen von 1200 km schlägt werde ich dann nach der Auslieferung berichten. Fürs erste bin ich aber überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Gruß, ACCM Haasötz,
C5 Tourer 180 S&S Blue HDi EZ > 01.2015 mit 155000 km, C5 Tourer 130 FAP EZ > 05.2009 mit 270000 km, C5 Tourer 165 FAp HDi EZ > 07.2012 mit 285.000 km, 2CV6 EZ > 10.1986 mit 125000 km, C3 PureTech 110 S&S EAT6 EZ > 06.2017 mit 25000km und Gummikuh BMW R65 EZ > 04.1979

  • Like 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ja nun eine passive soft Federung, da sollte ein Elektrifizierung möglich sein, aber bitte nicht als SUV sondern als richtiges Auto. Da wäre Citroen wieder ein Thema.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulicher Bericht - aber für mich ist die Marke Citroen bedauerlicherweise größtenteils gestorben.

Vielleicht bin ich auch in Citroendingen zu rückwärtsgewandt. Mag schon sein...

Egal, auch nicht so wichtig - gute Nacht.

Chris

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Fahreindrücke! Auf jeden Fall werde ich mit dem C5 AC eine Probefahrt machen. Die Federung hatte mit im neuen C4 Cactus sehr gefallen. Als SUV Gegner werde ich dann wohl dennoch auf den neuen C5/6 (2020/21) oder DS6 (Vorstellung noch dieses Jahr) hoffen. Oder ich beschaffe im Falle des Ablebens meines C6 nochmal einen (das wäre dann Nr. 4).

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...