Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Einparkhilfe Valeo

Hervorgehobene Antworten

Ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe einen C3 Bj. 2006 von meinem Vater übernommen und für meine Tochter wieder flott gemacht. diese wünschte sich eine Einparkhilfe. Habe dann eine von Valeo gekauft und eingebaut. so jetzt tritt aber das Problem auf, dass ich diese Anlage nicht über das Licht des Rückfahrscheinwerfers ansteuern kann. Der geringe Überwachungsstrom im Rückfahrscheinwerfer reicht aus, dass die Anlage denkt, der Rückwärtsgang ist eingelegt. SIe ist also ständig an, was natürlich unwahrscheinlich nervt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anders ansteuern kann? Der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe geht leider nicht, da er falsch herum schaltet.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Nachfragen in Werkstätten, bei Valeo und Citroen Deutschland hätte ich mir sparen können. Citroen gibt keine Auskunft, da sich durch nachträgliche Einbauten der CO² Abgaswert ändern könnte. Fande diese Aussage schon merkwürdig und an den Haaren herbeigezogen.

Du könntest vom Rückwärtsganglicht ein kleines Relais schalten lassen, welches dann die Parkhilfe aktiviert. Den Wechselkontakt des Relais auf feste Potentiale legen. Masse und 12 V.

Vorstellbar wäre es auch, einfach den Steuereingang der Parkhilfe einmal mit 1000 Ohm gegen Masse zu schalten. Im ersten Schritt ist der nämlich offen, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, und so eine offene Leitung ist nicht zwangsläufig auf null.

Gernot

vor 42 Minuten schrieb sallyapd:

Citroen gibt keine Auskunft, d

Citroen biete selbst eine PDC zur Nachrüstung an. Diese wird im Heck angeschlossen:

large_pdc.PNG.77302d69f0511cbcc66418b83b17c143.PNG

Ronald

• Ersteller

Ich bedanke mich erst mal für die schnellen Antworten und werde mal mit meinem "Elektrischen" reden und in kürze mal probieren, welche Variante funktioniert. Die Idee mit einem Relais hatten wir auch schon. Wenn jedoch hinten rechts vielleicht was vorbereitet sein sollte, wäre das richtig krass, wir sind nämlich schon tagelang auf der anderen Seite unterwegs. Ich werde darüber informieren, welche Variante geklappt hat.

Vielen Dank erstmal

Marcel

Vorbereitet ist da nichts. Die Serieneinparkhilfe wird per Bus geschaltet. Der Rückwärtsgangschalter am Getriebe hängt nämlich an der BSI und schaltet das Rückfahrlicht nicht direkt.

Gernot

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Der Rückwärtsgangschalter am Getriebe hängt nämlich an der BSI und schaltet das Rückfahrlicht nicht direkt.

Spielt aber keine Rolle, die Nachrüstpieper werden trotzdem direkt an der Rückleuchte angeschlossen. Normalerweise kommen die Steuergeräte mit der Überwachung der Leuchten klar. Wenn nicht dann muß man halt ein Relais dazwischen packen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 48 Minuten schrieb Gernot:

Die Serieneinparkhilfe wird per Bus geschaltet.

Das Bild ist aus der Anleitung der Zubehör-Einparkhilfe 1610278880 für den C3.

Nachtrag: Das Bild gehört dazu: Es ist eine Anleitung ohne Text. -> Bilderbuch

large.service.PNG.7c0231401be06dd473c21a865b2d9d04.PNG

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Vielen Dank!!!

Der nächste Testlauf soll am Dienstag laufen. Unterrichte Euch über das Ergebnis.

Marcel

• Ersteller

Habe am Dienstag das Relais eingebaut. Endlich funktioniert es so, wie es soll. 

Vielen Dank für eure Tipps.

:) :) :)

Dann einmal gut park. Ich mußte die Woche einem Möhrzähdöhs den Abstand beim Parken ansagen, weil ein netter Mitmensch einen Sensor eingedrückt hatte und es deswegen nicht ging. Hoffe, daß Deine Nachrüsthalter auch so stabil sind wie die Serienteile.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.