Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

keyless system xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Hat sich schon mal jemand mit einen Keyless - System am Xantia versucht ?

Also mit Annäherung / Tür offen

Startknopf 1 Zündung und Radio = Code eingeben

Bremse treten und Knopf drücken = starten

Knopf drücken Zündung aus = Motor aus

Tür schließen und entfernen = Türen zu.

Grüße Björn

Und dann gegen den nächsten Baum fahren, weil das Lenkradschloss blockiert ist?

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Tim Schröder:

Und dann gegen den nächsten Baum fahren, weil das Lenkradschloss blockiert ist?

Nein, das wäre doch doof.

Anstelle des Zündschlosses ist dann nur noch ein Knopf vorhanden.

Es ist dann ein richtiges Keyless System 

Wenn man auf so nen Quatsch steht ist man bei nem jüngeren Auto wohl besser aufgehoben. Ich finde diese Systeme im Alltag eher hinderlich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Ersteller

Ist das Quatsch ? oder Hobby ? 

weiß nicht. Man macht so viele Dinge die Quatsch sind.

Fernbedienung mit Funk, elektrische Fensterheber, Klima Anlage in Europa, Auto kompl. Lackierung wenn es über 20 Jahre alt, Breitreifen, Sportauspuff, Lautsprecher mit 1000 Watt usw...…..

Jedes Auto ist Quatsch außer Feuerwehr und RTW

Wenn Infrarot nicht mehr richtig funktioniert und es ist möglich, Warum denn nicht ?

Gruß Björn

vor einer Stunde schrieb Nightmare:

Wenn man auf so nen Quatsch steht ist man bei nem jüngeren Auto wohl besser aufgehoben. Ich finde diese Systeme im Alltag eher hinderlich

ach warum denn ?   Wenn Björn daran Spass hat ist's doch immer noch besser er nimmt dazu einen Xantia als beispielsweise einen Passat.  Bleibt Citroën freund,  ist doch o.k.

Ich selbst würde es nu nicht grade wollen,  selbst wenn ich's günstig ab Werk dazukaufen könnte;  ich trau solchen Sachen nicht so ..... ein bisschen Mechanik die man im Fall des Falles mit Werkzeug zum funktionieren bringen kann will ich nicht missen.

Ist das Quatsch ? oder Hobby ? 
weiß nicht. Man macht so viele Dinge die Quatsch sind.
Fernbedienung mit Funk, elektrische Fensterheber, Klima Anlage in Europa, Auto kompl. Lackierung wenn es über 20 Jahre alt, Breitreifen, Sportauspuff, Lautsprecher mit 1000 Watt usw...…..
Jedes Auto ist Quatsch außer Feuerwehr und RTW
Wenn Infrarot nicht mehr richtig funktioniert und es ist möglich, Warum denn nicht ?
Gruß Björn

Nicht falsch verstehen. Quatsch sind für mich Dinge, die man aufwändig nachrüstet, obwohl sie im Alltag mehr hindern als nützen. Ich hab selbst schon genug Quatsch verbaut...

... und daraus gelernt ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

....Warum denn nicht?

Weil man dann nicht mehr kontrollieren kann, ob der Wagen wirklich verschlossen ist.

Weil es Funk Empfänger gibt, die dieses Signal empfangen, und es somit Diebe leichter macht.

Ich wollte sowas nicht haben....

Und wo sollen die nötigen Komponenten (Antennen, Steuergeräte, etc.) herkommen? Zusammengebastelt aus dem Elektronik-Hobby-Bedarf? Von modernen Autos wohl kaum, da da alles über CAN oder andere Netzwerke läuft und in einem Xantia wohl nur schlecht zum Arbeiten überredet werden kann... 

Vom zeitlichen und finanziellen Aufwand ganz zu schweigen.

Keyless-Go gibt es heute sogar schon in preiswerten Autos wie dem C3 (wenn man's denn unbedingt braucht). 

Ich hatte im Megane CC keyless- Go. Das erste, was ich bei dem Wagen repariert hatte, war der Microschalter im Türgriff. Beim Renault gibt's an der Innenseite des äußeren Türgriffes einen Taster, welcher die Türen entriegelt, wenn man die Karte bei sich trägt. Das System hat zuverlässig funktioniert, in dem halben Jahr gab's keine Ausfälle. Bei Keyless-go sollte die Lenkradsperre elektrisch funktionieren, sonst meckert zu Recht der TÜV.
Ist ne nette Spielerei, kann man haben, ich persönlich brauchs nicht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und wo sollen die nötigen Komponenten (Antennen, Steuergeräte, etc.) herkommen? Zusammengebastelt aus dem Elektronik-Hobby-Bedarf? Von modernen Autos wohl kaum, da da alles über CAN oder andere Netzwerke läuft und in einem Xantia wohl nur schlecht zum Arbeiten überredet werden kann... 

Vom zeitlichen und finanziellen Aufwand ganz zu schweigen.

Keyless-Go gibt es heute sogar schon in preiswerten Autos wie dem C3 (wenn man's denn unbedingt braucht). 

https://www.ebay.de/i/263942214831

easy easy easy

Ist gar nicht so schwer, bevor Mann sich eine Funkfernbedienung einbaut dann wohl eher sowas in der Art

eine billigvariante von Irgendwo her.

Dennoch funktioniert sie und der Einbau = easy easy

habe mir erstmal ein Angebot machen lassen und dann lasse ich mir einfach mal eine vernünftige einbauen vom Spezialisten.

Vor rund 15 Jahren hatte ich ein Keyless-Entry in meinen CX verbaut (Nicht der im Beitrag zuvor genannte Chinakracher) . Das Zündschloss blieb normal mit Schlüssel. Das automatische Türver-entriegeln ist eine feine Sache und insbesondere beim CX sehr gut funktionieren. Da hört man in 15m Entfernung deutlich wenn sich die Türen verriegeln. Leider war der Sender so gross wie die Karten bei Röno? Das hat dazu geführt dass ich es manchmal ausgeschaltet im Auto liegen liess. So wurde mir die einzige Karte Auch geklaut als mir das Auto in Deutschland aufgebrochen und ausgeräumt wurde.

Ich würde dieses Keyless-Entrysystem sofort wieder einbauen wenn es einen kleineren Sender gäbe.

Keyless-Go (Schlüsselloses Zündschloss) ist zwar sicher kein Problem an sich aber das brauche ich dann nicht wirklich. Vielleicht baue ich es irgendwann in einen CX wenn Frauchens Röno die Flügel streckt und dessen Getriebe Auch in einen CX wandert.

Ganz klar kann man immer die Sorge des unbefugten Zutritts/ Nutzens haben das sehe ich als CX Fahrer allerdings als vernachlässigbar da erstens kein Mensch auf die Idee kommt dass in so einer alten Schüssel so ein System verbaut ist und zweitens das orginale Schlüsselsystem Auch nur sehr bedingt sicher ist.

Bearbeitet ( von CX Fahrer)
Der Beitrag vor meinem wurde währen ich schreib eingestellt, daher meine Korrektur dass es nicht DIESES System war.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Ich hatte im Megane CC keyless- Go. Das erste, was ich bei dem Wagen repariert hatte, war der Microschalter im Türgriff. Beim Renault gibt's an der Innenseite des äußeren Türgriffes einen Taster, welcher die Türen entriegelt, wenn man die Karte bei sich trägt. Das System hat zuverlässig funktioniert, in dem halben Jahr gab's keine Ausfälle. Bei Keyless-go sollte die Lenkradsperre elektrisch funktionieren, sonst meckert zu Recht der TÜV.
Ist ne nette Spielerei, kann man haben, ich persönlich brauchs nicht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Wie gesagt ohne Schlüssel = Annäherung 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das hatte ich vor rund 15 Jahren in meinen CX verbaut. Das Zündschloss blieb normal mit Schlüssel. Das automatische Türver-entriegeln ist eine feine Sache und insbesondere beim CX sehr gut funktionieren. Da hört man in 15m Entfernung deutlich wenn sich die Türen verriegeln. Leider war der Sender so gross wie die Karten bei Röno? Das hat dazu geführt dass ich es manchmal ausgeschaltet im Auto liegen liess. So wurde mir die einzige Karte Auch geklaut als mir das Auto in Deutschland aufgebrochen und ausgeräumt wurde.

Ich würde dieses Keyless-Entrysystem sofort wieder einbauen wenn es einen kleineren Sender gäbe.

Keyless-Go (Schlüsselloses Zündschloss) ist zwar sicher kein Problem an sich aber das brauche ich dann nicht wirklich. Vielleicht baue ich es irgendwann in einen CX wenn Frauchens Röno die Flügel streckt und dessen Getriebe Auch in einen CX wandert.

Ganz klar kann man immer die Sorge des unbefugten Zutritts/ Nutzens haben das sehe ich als CX Fahrer allerdings als vernachlässigbar da erstens kein Mensch auf die Idee kommt dass in so einer alten Schüssel so ein System verbaut ist und zweitens das orginale Schlüsselsystem Auch nur sehr bedingt sicher ist.

https://www.ebay.de/i/263942214831

vor einer Stunde schrieb hm-electric:

Weil es Funk Empfänger gibt, die dieses Signal empfangen, und es somit Diebe leichter macht.

Zeige mir bitte einen Dieb, der einen Xantia klauen würde. Selbst in Augsburg Oberhausen könnte ich meine beiden unverschlossen abstellen, daran würde sich keiner vergreifen. :D

• Ersteller

Ich denke genau so.

Man sollte nicht mehr daraus machen was es ist.

Es gibt immer irgendwas mit würde, könnte, wenn und aber.

Ich Denke das kein Xantia sicher ist, vor jemanden der etwas versteht vom Auto knacken. 

max. 10 Sekunden wenn überhaupt und die Kiste ist offen. 

gute Nacht

Björn

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb FrankB:

Das ist genau das, was -siehe auch Beitrag von Jelle- nicht Zulassungskonform ist:

Das System verfügt der Beschreibung nach nämlich NICHT über eine Betätigung des Lenkradschlosses.

Also muss Du noch immer mit dem Schlüssel "arbeiten" oder Zulassungswidrig das Lenkradschloss komplett ausbauen ODER DIr dafür doch eine eigene elektrifizierte Komponente bauen...

Falls das nicht klar ist: Das Lenkradschloss ist nicht einfach so ein Ausstattungsmerkmal, sondern VORGESCHRIEBEN.

https://www.trc-tuning.com/TOYOTA-Tuning/TOYOTA-Universelles-Zubehoer/Elektronik-Entertainment-CarHifi/START-STOP-Motor-Starter-Knop-zum-Nachruesten-mit-blauer-Beleuchtung.html?language=de

schau mal hier

Gruß

Björn

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

vor einer Stunde schrieb björn xantia x1:

Diese Schalter kann man sich einbauen wie man witzig ist, das ändert nur nichts an der Tatsache dass ein Lenkradschloß benötigt wird, wie Frank schon geschrieben hat.  Das bedeutet letzlich wird weiterhin ein Schlüssel benötigt, um das Lenkradschloß freizugeben und die Zündstufen zu betätigen. Und nur um den Anlasser per Knopfdruck zu betätigen, wäre ich persönlich nicht dazu bereit 69,95 EUR  zu bezahlen und dann noch Bastellei damit zu betreiben. 

• Ersteller

Was soll ich sagen ?

Ich bin kein TÜV Gutachter, habe nur etwas mit Freigabe gesucht.

Ich verstehe das mit den Zündschloss nicht so ganz. Was hat das mit der Fahrsicherheit zu tun ?

Vielleicht hat der TÜV das dann Freigestellt ? keine Ahnung

Wegfahrsperre bleibt ja erhalten, somit ist es  laut meines Allianz-Versicherungsmenschen auch egal.

Wie gesagt Ich weiß es ja nicht, wollte nur etwas zur Klärung beitragen. So wie ich das verstehe ist es ein System ohne Zündschloss mit Zulassung.

wie es funktioniert weiß ich noch nicht. Wollte Dir nur zeigen das es etwas gibt, was es nicht so kompliziert macht mit den TÜV. (wie so oft im leben)

Ich denke es kommt auch auf den Gutachter an, wenn er dann die Freigabe in Händen hält sollte das keine Probleme geben.

bevor ich etwas äußere will ich mir halt sicher sein. Erst lesen, dann reden halt.

wie gesagt // Ich weiß es nicht//, sonst hätte ich ja nicht diese Frage gestellt.

Es ist dennoch interrasant zu wissen ob man ein Keyless Go System in ein Auto einbauen kann/darf  was über 20 Jahre alt ist.

Mein Auto muss kein Originalzustand bleiben, es ist kein ACTIVA dann würde ich über sowas gar nicht nachdenken.

Ganz nach CITROEN //halt anders als andere// sonst würde ich mir ein Golf kaufen und mich ärgern das ich in 5 Minuten das gleiche Auto 5 mal gesehen habe, in der selben Farbe auch noch (kotz)

Gruß

Björn 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Citrofan93:

Diese Schalter kann man sich einbauen wie man witzig ist, das ändert nur nichts an der Tatsache dass ein Lenkradschloß benötigt wird, wie Frank schon geschrieben hat.  Das bedeutet letzlich wird weiterhin ein Schlüssel benötigt, um das Lenkradschloß freizugeben und die Zündstufen zu betätigen. Und nur um den Anlasser per Knopfdruck zu betätigen, wäre ich persönlich nicht dazu bereit 69,95 EUR  zu bezahlen und dann noch Bastellei damit zu betreiben. 

wenn es so ist habe ich dazu auch keine Lust, ist doch klar;)

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller

Lieben Dank,

Gruß

Björn 

Also mit Keyless wird das etwas schwierig. Da du ja nicht aktiv einen Knopf drücken willst brauchst du eine Art CF-Karte bei dir. Dann mußt du Sende- und Empfangsspulen unsichtbar unterbringen.  Ich arbeite an einer anderen Idee:

Mein R19 Cabrio hat eine Infrarot ZF, man muss immer Richtung Innenspiegel zielen und wenn das Dach offen ist und die Sonne auf dem Empfänger steht geht garnix mehr. Zum Glück hat er noch keine WFS. Ich hole jetzt ein wenig aus.

Ich möchte alles mit einem Arduino Mega 2560 steuern. Hier habe ich 54 digitale Eingänge und auch 16 analoge. Dann gibt es eine 1 Kanal Funkfernbedienung die in der originale Schlüsselbart eingesetzt werden kann. Bei Renault gab es einen ZV-Schalter. Auf- und zu. Von der originalen ir-fb wurde sequentiell auf- und wieder zu ausgegeben. Ich werde programmieren: 1x  kurz Drücken = aufschließen (in die Spiegel wird je 1 weiße 1W LED als Einstiegsleuchte eingebaut. Diese werden bei Bedarf eingeschaltet) 2x kurz drücken = abschließen (Endlagenschalter EFH werden abgefragt. Wenn Fenster auf wird dies geschlossen, LED-Spiegel eingeschaltet für gewisse Zeit). 1x lang drücken = Auto wird aufgeschlossen und alle Fenster abgesenkt. Wenn ich Lust und Laune habe z.b. 3x Kurz = Innenbeleuchtung und EinstiegLED an.

Das ganze soll soweit das geht parallel auf die Originale Verkabel verdrahtet werden.  

Ich verwende für die Fenster vorne Näherungsschalter, hinten Readkontakte, der Verdeckkasten wird mit optischen Näherungsschaltern überwacht. 

Das Material liegt hier schon komplett, auch eine alte Tür zum Zesteinbau - nur die Zeit dafür konnte noch nicht geliefert werden - steht im Rückstand

Von meinem Activa laß ich die Finger was solche Umbauten angeht. Aber die Idee ließe sich auch hier Adaptieren. Das müßte eigentlich in allen Fahrzeugen gehen, bei den zur Steuerung noch kein LIN- und auch kein CAN-BUS verwendet wird. 

Besten Gruß

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.