Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

keyless system xantia

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Am ‎18‎.‎01‎.‎2019 um 19:11 schrieb TomDamme:

Also mit Keyless wird das etwas schwierig. Da du ja nicht aktiv einen Knopf drücken willst brauchst du eine Art CF-Karte bei dir. Dann mußt du Sende- und Empfangsspulen unsichtbar unterbringen.  Ich arbeite an einer anderen Idee:

Mein R19 Cabrio hat eine Infrarot ZF, man muss immer Richtung Innenspiegel zielen und wenn das Dach offen ist und die Sonne auf dem Empfänger steht geht garnix mehr. Zum Glück hat er noch keine WFS. Ich hole jetzt ein wenig aus.

Ich möchte alles mit einem Arduino Mega 2560 steuern. Hier habe ich 54 digitale Eingänge und auch 16 analoge. Dann gibt es eine 1 Kanal Funkfernbedienung die in der originale Schlüsselbart eingesetzt werden kann. Bei Renault gab es einen ZV-Schalter. Auf- und zu. Von der originalen ir-fb wurde sequentiell auf- und wieder zu ausgegeben. Ich werde programmieren: 1x  kurz Drücken = aufschließen (in die Spiegel wird je 1 weiße 1W LED als Einstiegsleuchte eingebaut. Diese werden bei Bedarf eingeschaltet) 2x kurz drücken = abschließen (Endlagenschalter EFH werden abgefragt. Wenn Fenster auf wird dies geschlossen, LED-Spiegel eingeschaltet für gewisse Zeit). 1x lang drücken = Auto wird aufgeschlossen und alle Fenster abgesenkt. Wenn ich Lust und Laune habe z.b. 3x Kurz = Innenbeleuchtung und EinstiegLED an.

Das ganze soll soweit das geht parallel auf die Originale Verkabel verdrahtet werden.  

Ich verwende für die Fenster vorne Näherungsschalter, hinten Readkontakte, der Verdeckkasten wird mit optischen Näherungsschaltern überwacht. 

Das Material liegt hier schon komplett, auch eine alte Tür zum Zesteinbau - nur die Zeit dafür konnte noch nicht geliefert werden - steht im Rückstand

Von meinem Activa laß ich die Finger was solche Umbauten angeht. Aber die Idee ließe sich auch hier Adaptieren. Das müßte eigentlich in allen Fahrzeugen gehen, bei den zur Steuerung noch kein LIN- und auch kein CAN-BUS verwendet wird. 

Besten Gruß

Tom

Das sehe ich genauso, die Technik ist zu einfach um problematisch zu werden.

Ich werde berichten über mein Vorgehen, ich bin mir sicher das es einfacher ist als man denkt.

Ich muss eh noch zum TÜV und alles ist eine Auslegungssache. Mein Xantia ist ja erst 8 Monate über dem TÜV drüber:blink:

Es gibt gem. Anh IV Nr. 4 der Rili 74/61/EWG drei zulässige Sicherungseinrichtungen:

1. auf die Lenkanlage wirkend (Nr. 4.1 f.)
2. auf die Kraftübertragung wirkend (Nr. 4.2 f.)
3. auf die Gangschaltung wirkend (Nr. 4.3 f.)

Die häufigste Sicherungseinrichtung ist wohl die Nr. 1. Dass kein Zündschlüssel im herkömmlichen Sinne vorhanden ist, bedeutet jedoch nicht, dass kein Lenkradschloss mehr vorhanden ist. Bei Toyota hört man beim Freischalten mittels Transponders, wie in der Lenksäule ein Motor arbeitet und das Lenkrad freigegeben wird. Erst dann lässt sich die Zündung einschalten.

Grüße Björn

Bearbeitet ( von björn xantia x1)
zusatz

• Ersteller

kurz und knapp: (wenn es kein Show Auto sein soll)

Frank hat recht. (ENDE)

ES GEHT NICHT... wenn es noch jemanden gibt die diesen Gedanken verfolgen: (VERGESST ES) es gibt keinen Hersteller für ein elektronisches Zündschloss der eine Abnahme für den TÜV hat. Selbst wenn man es schaffen würde, einen Motor zu verwenden mit einer Wellenmechanik hat man dafür keine Abnahme.

Eine Lenkradkralle ist auch nicht durchführbar, geht nur bei defekten Lenkradschlössern wenn man Glück hat.

ENDE:  habe lang genug gesucht.

Es lässt sich einfach ausführen, kein Problem, habe ich mal aus Spaß eingebaut, klappt auch alles wunderbar.

Habe jetzt eine ZV mit Chip.

Startknopf: NATÜRLICH NICHT.

keine Probleme mehr mit Infrarot ZV reicht auch.

Gruß

Björn

Was spricht dagegen aus einem Schlachtwagen eins zu nehmen?

Ich hatte eine 72er 2CV, die hatte auch Keyless Entry. 

Okay … um die Zündung einzuschalten, musste ich einen Kippschalter betätigen; Anlasser dann per rotem Knopf. Aber kein Stress mit Türschlössern und Lenkradschloss. 

Gab es also alles schon mal.

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Ich hatte eine 72er 2CV, die hatte auch Keyless Entry. 

Okay … um die Zündung einzuschalten, musste ich einen Kippschalter betätigen; Anlasser dann per rotem Knopf. Aber kein Stress mit Türschlössern und Lenkradschloss. 

Gab es also alles schon mal.

Ich kenn' auch Leute, die schließen ihre Autos nicht ab... ;-)

Ich bin froh wenn ich kein Auto mit Keyless etc. fahren muss. Die Erfahrungen mti dem Keyless-System im Auto meiner Frau reichen mir.......

• Ersteller
Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 00:23 schrieb Dr.Jones:

Ich kenn' auch Leute, die schließen ihre Autos nicht ab... ;-)

Guten Morgen,

So, einer bin ich auch, ich vertraue einfach Zuviel auf Anstand und Manieren.

Habe wahrscheinlich keine Lust einen Schlüssel zu benutzen, unsere Haustüren sind  auch immer offen.:huh:

Ich denke das ich einen Startknopf in die Mittelkonsole Einbauen werde, weil ich eh den Code bei jeden Startvorgang eingebe.

Da kommt mir gerade ein Idee:blink:

Ist es vielleicht möglich das das  Auto von alleine Startet wenn man den Code eingegeben hat??????????:o 

Das lasse ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen

vor 23 Stunden schrieb guzzimk:

Ich bin froh wenn ich kein Auto mit Keyless etc. fahren muss. Die Erfahrungen mti dem Keyless-System im Auto meiner Frau reichen mir.......

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit unseren Keyless Systemen gemacht.

Hat immer einwandfrei Funktioniert, ich muss unterstreichen das wir kein Renault fahren.

Gruß Björn

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit unseren Keyless Systemen gemacht.
Hat immer einwandfrei Funktioniert, ich muss unterstreichen das wir kein Renault fahren.
Gruß Björn
Mit dem System in meinem Ex-Renault hatte ich keinerlei Probleme, nur mit dem System im Mazda meiner Frau...

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.