Zum Inhalt springen

AUX Eingang freischalten


Benj

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich fahre einen C5 / 2005. Damit ich den AUX Eingang nutzen kann, habe ich mir den Kabelsatz bestellt. Gemäss meinen NAchforschungen muss der AUX Eingang aber über die LEXIA3 Software freigeschaltet werden. Hat jemand von euch im Raum ST. Gallen (Schweiz) die Software und das Verbindungskabel und könnte mir behilflich sein?

Bitte um einen Feedback und freundliche Grüsse

Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Doch, aber weit weg... Kann übrigens auch jeder Citroen-Händler für einen kleinen Obolus, falls du hier niemanden findest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an ohne RT3?
Denn bei Fahrzeugen mit RT3 gibt es ja im Handschuhfach schon Anschlüsse und man kann mit entsprechenden Kabeln und/oder Adaptern Audio(Video-)quellen anschließen (-: und verwenden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich benötige nochmals eure fachkompetente Unterstützung. Der Member Marc, hat mir verdankensweise mit der Lexia3 den AUX Eingang freigeschaltet, soweit perfekt.

Leider kann ich über die Source Taste oder sonstwo im Menue den AUX Eingang trotzdem nicht finden, freischalten und benutzen. Habt ihr dazu noch eine Idee?

Es ist das Radio ohne Navi eingebaut.  Am Radio ist eine Glasphaserverbindung gesteckt unter dem Beifahrersitz ist eine Halterung angebracht, war da ev ein CD Wechsler drin?

Im Menue gibt es einen Menuepunkt CD Wechsler.

Bitte  um eure kompetenten Ratschläge und freundliche Grüsse

Benj

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn Musik abgespielt werden, wenn du den CD Player anwählst? Ansonsten muss der CD Player möglicherweise aus der Konfiguration entfernt werden - wieder mit Lexia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benj, leider habe ich dein Thema erst jetzt gesehen. Hätte sonst auch gerne Hilfestellung mit der Lexia geleistet. Irgendwo zwischen St. Galler Rheintal und St. Gallen hätten wir uns sicher treffen können. (Das Angebot gilt übrigens immer noch, falls mal wieder Bedarf besteht und der Herr 1234 nicht verfügbar ist)

Zufällig hatte ich kürzlich ein ganz ähnliches Problem: Nachdem ich versehentlich das ganze Audiosystem deaktiviert und danach wieder aktiviert hatte, habe ich zwar den AUX-Anschluss mit der Lexia wieder freigeschaltet, aber trotzdem war da nichts zu sehen. Nun habe ich ein etwas anderes Gerät als du, es ist ein RT4 mit Navi und grossem Bildschirm, deshalb weiss ich nicht, wie bei dir die Menus aufgebaut sind. Jedenfalls gab es bei mir im Menu dann noch einen Eintrag:

Einstellungen => Töne => AUX-Anschluss (de-)aktivieren.

Dort konnte ich dann den AUX-Anschluss so aktivieren, dass er über die "Source"-Taste verfügbar wurde. Vielleicht gibt es ja in deinem Menu einen ähnlichen Punkt.

Viele Grüsse, Simon

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 08:03 schrieb 5imon.:

Hallo Benj, leider habe ich dein Thema erst jetzt gesehen. Hätte sonst auch gerne Hilfestellung mit der Lexia geleistet. Irgendwo zwischen St. Galler Rheintal und St. Gallen hätten wir uns sicher treffen können. (Das Angebot gilt übrigens immer noch, falls mal wieder Bedarf besteht und der Herr 1234 nicht verfügbar ist)

Zufällig hatte ich kürzlich ein ganz ähnliches Problem: Nachdem ich versehentlich das ganze Audiosystem deaktiviert und danach wieder aktiviert hatte, habe ich zwar den AUX-Anschluss mit der Lexia wieder freigeschaltet, aber trotzdem war da nichts zu sehen. Nun habe ich ein etwas anderes Gerät als du, es ist ein RT4 mit Navi und grossem Bildschirm, deshalb weiss ich nicht, wie bei dir die Menus aufgebaut sind. Jedenfalls gab es bei mir im Menu dann noch einen Eintrag:

Einstellungen => Töne => AUX-Anschluss (de-)aktivieren.

Dort konnte ich dann den AUX-Anschluss so aktivieren, dass er über die "Source"-Taste verfügbar wurde. Vielleicht gibt es ja in deinem Menu einen ähnlichen Punkt.

Viele Grüsse, Simon

Gleiches Menü im RT3 (so hatte ich meinen mit RT3 ja auch freigeschaltet), aber leider nicht in Benj's Radio. Kann doch nicht sein, dass es das im Radio ohne Navi und Farbbildschirm nicht gibt :wacko: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb marc1234:

Kann doch nicht sein, dass es das im Radio ohne Navi und Farbbildschirm nicht gibt :wacko: ... 

Altes Radio/ Software:

Zitat

RT3 (Software ab 6.x), 

Nicht geeignet für ... RT3 mit Software 5.x/Van-Bus.

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-AUX-Adapter-Interface-Citroen-Peugeot-RD4-RT3-RT4-Freisprechanlage-/253088437073

Kann der ungenutzte CD-Wechsler-Eingang nicht genutzt werden -> Yatour-Box?

Alternative: FM-Modulator (Antennenkabel) oder FM-Transmitter (UKW-Übertragung)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Problem ist gelöst.

ich bzw. meine Lexia wars, klappte warum auch immer nicht mit dem Ferncodieren, aber im 2. Anlauf hat‘s geklappt. Beim Radio ohne Navi wird der AUX direkt erkannt und kann mit Souce-Taste angewählt werden, also im Gegensatz zum RT3 nicht noch separate Aktivierung im Radio selbst nötig. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich danke für den Feedback und Input von euch allen, schlussendlich hats Marc dank geklappt und ich kann wieder meine Lieblingssomngs im Auto hören.

freundliche Grüsse

Benj

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 27.2.2019 um 22:35 schrieb marc1234:

So das Problem ist gelöst.

ich bzw. meine Lexia wars, klappte warum auch immer nicht mit dem Ferncodieren, aber im 2. Anlauf hat‘s geklappt. Beim Radio ohne Navi wird der AUX direkt erkannt und kann mit Souce-Taste angewählt werden, also im Gegensatz zum RT3 nicht noch separate Aktivierung im Radio selbst nötig. 

Hallo Zusammen.

 

Ich klinke mich mal in das Thema ein, auch wenn mein Citroen in die C8 Fraktion gehört. Aber darin ist ein RT3 NaviDrive verbaut. Und natürlich würde ich gerne die bereits eingebauten Anschlüsse für einen Audioplayer nutzen. Ist die Einstellung für den AUX-Eingang nur mit dem Lexia zu beeinflussen? Oder im normalen "User-Menu"?

 

Alternativ würde ich mir ein Yatour USB SD Interface zulegen. Hat jemand damit Erfahrung?

 

Danke Euch :)

 

Gut schweben...

 

Mantra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mantra:

Hallo Zusammen.

 

Ich klinke mich mal in das Thema ein, auch wenn mein Citroen in die C8 Fraktion gehört. Aber darin ist ein RT3 NaviDrive verbaut. Und natürlich würde ich gerne die bereits eingebauten Anschlüsse für einen Audioplayer nutzen. Ist die Einstellung für den AUX-Eingang nur mit dem Lexia zu beeinflussen? Oder im normalen "User-Menu"?

 

Alternativ würde ich mir ein Yatour USB SD Interface zulegen. Hat jemand damit Erfahrung?

 

Danke Euch :)

 

Gut schweben...

 

Mantra

Ja, der AUX-Eingang muss in der Lexia freigeschaltet sein.

Dann über das Menue Einstellungen => Töne => AUX-Anschluss aktivieren

Versuch's zuerst mal über's Menue. Wenn du dort den AUX-Eingang siehst, ist der bereits freigschaltet, ansonsten wie gesagt per Lexia freischalten. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht noch was mit der speziellen Ordnerstruktur bei YATOUR auf dem Datenträger: CD1,CD2, ...CD10 , damit die mp3 gelesen werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

@marc1234: ich checke das.

@Ronald: halte dich auf dem laufenden falls ich mit dem AUX keinen Erfolg habe.

 

 

Beste Grüsse

 

Mantra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Ist da nicht noch was mit der speziellen Ordnerstruktur bei YATOUR auf dem Datenträger: CD1,CD2, ...CD10 , damit die mp3 gelesen werden?

Ronald

Ja, und Titel werden nicht angezeigt. Beim RT3 lohnt sich ein Firmware-Update, denn ab einer bestimmten Version kann es mp3-CDs lesen, inclusive Ordner- und Titelanzeige. Natürlich nicht parallel zum Navi nutzbar, aber das wird mangels aktueller Karten ja eh langsam uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...