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Luftgütesensor im C5 III 2016


DerSchweber

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt hat endlich festgestellt, dass die Luft in meinem Fahrzeug wohl nicht richtig erneuert wird. Was ich sage!
Nachdem eine Fahrt ohne Pollenfilter auch nicht zu mehr Sauerstoff in der Kabinenluft führte, hat man den o.g. Sensor unter die Lupe nehmen wollen. Pustekuchen, das Ding sei trotz anderslautenden Bestelllisten nich zu finden, so die Händler-Werkstatt. Einen Automatikmodus mit dem "A" im Kreis hat mein Wagen schon, daher auch meine Vermutung, dass der Sensor irgendwo verbaut sein muss.

Kann mir jemand verbindlich sagen, wo das Ding verbaut ist?

Danke!

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Wenn die Diagbox bei Klimasteuerung für Innentemperatur, CO und NO einen Wert von 65.XXX ausgibt, dann fehlen Temperatur und Luftgütesensor. Nr. 3

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Ronald

  • Danke 1
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Nicht schlecht, danke ! 

 

Du schreibst: 

"Wenn die Diagbox bei Klimasteuerung für Innentemperatur, CO und NO einen Wert von 65.XXX ausgibt, dann fehlen Temperatur und Luftgütesensor. Nr. 3"

 

Du erwähnst hier die Innentemperatur. Ich dachte immer, der Wagen hätte keine Sensorik für die Innentemperatur-Messung, nur für die von aussen einströmende Luft ???

Der User "Selbstfahrer" (im C5-Forum) hat diese Erkenntnis  mal gepostet inclusive. der Beschreibung des Algorithmus, der die Innentemperatur aufgrund diverser Begleit-Parameter versucht zu ermitteln/schätzen. Normalerweise hat er  einen 110%-gen Durchblick, daher auch meine verunsicherte Frage...

 

Vielen Dank!

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
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vor 16 Stunden schrieb DerSchweber:

Du erwähnst hier die Innentemperatur. Ich dachte immer, der Wagen hätte keine Sensorik für die Innentemperatur-Messung, nur für die von aussen einströmende Luft ???

Als ich mir die Diagbox samt China-Klon zugelegt hatte, habe ich mich mal durch die Parameter "gekämpft" und ich meine es gab bei Klima u.a. die Werte Innentemperatur, NOx und CO. Das heißt ja nicht, das der C5 diesen Sensor hat -> 65.XXX.

Der Algorithmus interessiert mich mal. Ich habe meine Klima auf "gemäßigt" gestellt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113721-c5-iii-klimaautomatik-werte-14-20-kalt/?do=findComment&comment=1502388

Ronald

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vor 3 Minuten schrieb DerSchweber:

Aber gern: Wärmebilanz

Was hindert Dich die paar Zeilen zu kopieren und hier einzustellen? (PN geht auch, falls keine Veröffentlichung gewünscht ist)

Ronald

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Das mit dem copy&paste ist so eine Sache ... Ich habe den Ersteller dieser Zeilen nicht um Erlaubnis fragen können.

Am Rande: Ist ein account im C5Forum nicht elitär genug? :)   Die meisten user sind ohnehin  in beiden Foren unterwegs.  

 

Ich zitiere aus dem C5Forum wörtlich:

 

2. Innenraumtemperatursensor
Die Innenraumtemperatur ermöglicht mit dem angezeigten Sollwert die Bestimmung der für das Erwärmen oder
Kühlen des Innenraums bis zum gewünschten Wert erforderlichen Wärmebelastung.
Die Innenraumtemperatur wird anhand der folgenden Elemente berechnet:
● Außentemperaturfühler
● Sonnensensor
● Luftmasse und -verteilung
Die Berechnung ist abhängig von mehreren Parametern, die beim Ausschalten des Fahrzeugs gespeichert
werden, z. B.:
● Außentemperatur
● Berechnete Innenraumtemperatur
● Tag, Datum, Uhrzeit, Sekunde (diese Informationen ermöglichen die Berechnung der Stillstandsdauer)
Bei diesem Fahrzeug wird die Innenraumtemperatur nicht gemessen, sondern anhand einer Wärmebilanz
berechnet (Ergebnis der Summe der zugeführten und abgeleiteten Leistungen). Diese Bilanz wird für jeden
Bereich durchgeführt.
Bei normaler Funktion.
Bei einer Zweizonen-Klimaanlage wird die Abweichung des Sollwerts bei der Regulierung berücksichtigtund die
Betätigungen der Stellglieder in zwei Zonen werden separat für die Fahrer- und die Beifahrerseite berechnet, um
den gewünschten Wert zu erhalten. Bei Einzonen-Stellgliedern wie z. B. das Luftgebläse, erfolgt eine
Gewichtung ausgehend von den berechneten Zielen, wo der Fahrer vorrangig behandelt wird.
Funktion nach längerem Stillstand:
● Stillstand von weniger als 5 Stunden; die Innen- und die Außentemperatur werden bei Abschalten des
Fahrzeugs gespeichert. Bei der Wiederinbetriebnahme bestimmt die BSI 1 die Dauer des
Fahrzeugstillstands nach Erhalt der Informationen von den Sensoren für die Sonneneinstrahlung und die
Außentemperatur. Das Klimaanlagensteuergerät bestimmt die Innenraumtemperatur anhand dieser
Informationen
● Stillstand von mehr als 5 Stunden; bei Wiederinbetriebnahme bestimmt die BSI 1 die Dauer des
Fahrzeugstillstands; nach Erhalt der Informationen Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und Sonden
ausgeblasene Luft, wird die Innenraumtemperatur durch eine Berechnung geschätzt
● Nach einem kurzen Stillstand (wie z. B. auf einem Autobahnrastplatz). Die Klimaanlage schaltet sich
quasi an demselben Funktionspunkt wie vor dem Halt ein. In 15 oder 30 Minuten verändert sich der
Innenraum bei gemäßigten Temperaturen zwischen 0 °C und 30 °C nicht stark

6. Modus "Auto Komfort"
Wenn die Betätigung Beschlagfreihalten/Entfrosten der Windschutzscheibe deaktiviert ist, ermöglicht das
Drücken der Taste "AUTO" den Wechsel in den Modus "Auto Komfort".
Im Modus "Auto Komfort" steuert das System der automatischen Klimaanlage die Funktionen Verteilung,
Mischen und Lufteinlass, um den thermischen Innenraumkomfort möglichst in der Nähe des von den Insassen
gewählten Temperatursollwerts zu halten.
Im Modus "Auto Komfort" werden die Auswahlen des Automatismus in Bezug auf Verteilung und Luftmenge
nicht angezeigt.
Im Modus "Auto Komfort" sind die Kontrollleuchte Betätigung Klimaanlage und Betätigung Modus "Auto" ständig
eingeschaltet.
Im Modus "Auto Komfort" werden folgende Parameter für die Steuerung des thermischen Komforts
berücksichtigt:
● Außentemperatur
● Luftqualität
● Motor-Kühlmitteltemperatur
● Niveau der Sonneneinstrahlung
● Fahrgeschwindigkeit
● Sollwert Temperatur
● Fahrzeugtyp (Break - Limousine)
● Zustand der Blende des Schiebedachs (offen - geschlossen)
● Geschätzte Innenraumtempetatur
● Parametrierung der Klimaanlage (Standard - tropisch)
Im Modus "Auto Komfort" werden die Widerstände der Innenraumluft in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur
und des thermischen Bedarfs eingeschaltet.

 

Gruss

  • Danke 1
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vor 20 Minuten schrieb thomasmu:

gelöscht DerSchweber war schneller

Genau anders herum! Dein Zitat war ausserdem vollständiger (länger)

 

 

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vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Ist ein account im C5Forum nicht elitär genug?

Der C5 ist nicht so toll, das ich dafür noch in ein 4. "spezielles" Citroen-Forum eintreten muss.

 

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Im Modus "Auto Komfort" werden folgende Parameter für die Steuerung des thermischen Komforts
berücksichtigt:
● Außentemperatur
Luftqualität hat der C5 nicht
● Motor-Kühlmitteltemperatur
● Niveau der Sonneneinstrahlung
● Fahrgeschwindigkeit
Sollwert Temperatur, laut BDA Komfortwerte, keine Temperatur
● Fahrzeugtyp (Break - Limousine)
● Zustand der Blende des Schiebedachs (offen - geschlossen)
● Geschätzte Innenraumtempetatur
● Parametrierung der Klimaanlage (Standard - tropisch)

Schade, daß es nicht wirklich funktioniert.

Ronald

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vor 1 Stunde schrieb Ronald:

 Luftqualität hat der C5 nicht

...

Schade, daß es nicht wirklich funktioniert.

Ronald

Das verstehe ich aber nicht. Laut Deiner Zeichnung ist sehr wohl ein Luftgütesensor (bezogen auf die Aussenluft, deshalb auch vor der Absperrklappe platziert) vorhanden.

Was meinst Du mit "nicht funktioniert"? Die Steuerung der Klima insgesamt oder mein "Luftmengen"-Problem?

 

Danke.

 

Roman 

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vor 21 Stunden schrieb DerSchweber:

Das verstehe ich aber nicht. Laut Deiner Zeichnung ist sehr wohl ein Luftgütesensor (bezogen auf die Aussenluft, deshalb auch vor der Absperrklappe platziert) vorhanden.

Der soll zwar in der Stückliste sein, wenn aber die Diagbox den Wert 65XXX zeigt, ist dieser trotzdem nicht montiert.

 

vor 21 Stunden schrieb DerSchweber:

Was meinst Du mit "nicht funktioniert"? Die Steuerung der Klima insgesamt oder mein "Luftmengen"-Problem?

Die Steuerung, im Vergleich zu Anlagen mit Innentemperatursensor schneidet diese m.M. schlechter ab.

Ronald

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Die Werkstatt hat die Werte ausgelesen, diese lagen bei 26.xxx . Genauere Wert kriege ich noch mitgeteilt. Ändert leider nicht an der Tatsache, dass der Schnüffler nicht verbaut ist, die benötigten Kontakte auf dem Klima-Steuergerät sind noch nicht mal im Stecker belegt. Die Verkabelung zum Schnüffler fehlt ebenfalls. Die technische Hotline sagte der Werkstatt aber, der Sensor sei auf jeden Fall verbaut. Mir fällt zum dem ganzen bald nichts mehr ein.

 

 

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vor 23 Stunden schrieb DerSchweber:

die benötigten Kontakte auf dem Klima-Steuergerät sind noch nicht mal im Stecker belegt.

Bereits ab Orga 12020 (5 Oktober 2009) gibt es andere Klimabedienungen. Ich habe das "R9". Was bedeutet "Außer FC"?

 

 

6452 H7

BEDIENUNG KLIMAANLAGE

HZD- - SCHWARZ MISTRAL

- AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE BIS ORGA-NR. 12019 AUSSER "FC"

6452 R9

HZD- - SCHWARZ MISTRAL

- AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE SEIT ORGA-NR. 12020 AUSSER "FC"

6452 H8

HCL- - MATINAL ELOXIERT

- "FC" UND AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE BIS ORGA-NR. 12019

6452 S0

HCL- - MATINAL ELOXIERT

- "FC" UND AUTOMATISCHE KHLUNG ZWEI ZONE SEIT ORGA-NR. 12020

Ronald

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vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Klima-Steuergerät würde ich nicht gleich Klima-Bedienteil setzen ...

 

 

Finde ich nicht, hast Du mal eine Teilenummer?

Ronald

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vor 10 Minuten schrieb DerSchweber:

ok, hast gewonnen :P

 

Ich bin nur als "Freie Werkstatt" angemeldet und meine, dass die "Elektrik" dadurch nicht vollständig zugänglich ist.

Ronald

 

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