Zum Inhalt springen

Schaltprobleme beim Xanti 1,6. Getriebe BE3V


Roger_Rabbit

Empfohlene Beiträge

Moinsens,

meine Frau rief mich von unterwegs an, Auto lässt sich nicht mehr vernünftig schalten. Ist im 2. Gang nach Hause gehoppelt. Zuhause Probefahrt gemacht : Ergebniss : Kupplung trennt, alle Gänge vorhanden (mit einem sehr seltsamen Schaltgefühl) , Denke mal, da ist irgendwas mit dem Schaltgestänge vergniesgnaddelt . Gibt es da Erfahrungen mit ? Weil draussen ists dunkel + arschkalt, mag mich da jetzt nicht mehr drunterlegen. Jemand eine Idee ?

LG, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drunter legen ist nicht notwendig, die 2 Verbindungsgestänge die üblicherweise den Geist aufgeben sieht man von oben zwischen Spritzwand und Motor/Getriebe, quer zur Fahrtrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Jammer nicht. Hab gerade Lenkmanschetten und Querlenker am Xantia getauscht. Vor der Garage...

Ganz kurz bitte. 

Du schreibst, du hast die lenkmanschetten getauscht. Das hatte ich vor paar Wochen erledigt. Gestern musste ich feststellen das die äußere rechts wieder locker ist. Ich hatte sie durch ein Neuteil ersetzt. 

Ist es ratsam, den Spurkopf abzudrehen und eine neue Manschette mit einem passenden Rohr einzuschlagen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine rechts außen schlage ich mit einem stumpfen Meißel o.ä. wieder fest. Hab da noch nie eine neue montieren müssen sondern das alte Originalteil verwendet. Gerade die diversen Manschetten nehme ich am liebsten als Originalteil, hab mich heute mit der rechten innen (Nachbau) gequält wie noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zitronabx:

Ist es ratsam, den Spurkopf abzudrehen und eine neue Manschette mit einem passenden Rohr einzuschlagen? 

Normalerweise kann man die, wenn alles sauber ist und man selbst halbwegs kräftige Hände hat, ohne Werkzeug befestigen. Sie steht dann dadurch, daß der äußere Teil des Gummis in einer Nut der Spurstange sitzt, etwas unter Spannung so daß sie eigentlich nicht wegwandern kann... Hast du ein Originalteil  verbaut oder was aus dem Aftermarket ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten, 

Ich verwende mittlerweile ausschließlich Originalteile, so lange sie noch lieferbar sind, mit der Hoffnung das solche Teile jetzt speziell an der Vorderachse länger halten. Da ich keine Lust auf erneutes wechseln in Zukunft Lust habe. Komplette Vorderachse ohne Stabigummis und Domlager waren knapp 700Euro zzgl Kreuzgelenk :o

Ich habe jetzt noch 2 stk dieser kurzen Manschetten da liegen. 

Ich hatte die Manschette mit Schraubendreher und spitzen Meißel eingepfuscht. Resultat, es hält nicht. 

Hällt die Manschette, zzgl der Nut auf der runden Spurstange oder muss sie in den "Haltebock" des Zylinders eingequetscht bzw eingearbeitet werden? 

 

NACHTRAG. 

Eigentlich hast du es ja schon erklärt. 

Manschette muss auf die Nut das ist klar. 

Anschließend mit Handkraft, die mir gerne mal fehlt :) auf den Kreis der Spurstange draufschieben. 

Jetzt wird mir klar, die Manschette muss ja nur den Fettbereich abdichten. Also muss nicht eingeschlagen werden. Dadurch habe ich den Metallring zerstört. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
Am 18.1.2019 um 21:07 schrieb bx-basis:

Drunter legen ist nicht notwendig, die 2 Verbindungsgestänge die üblicherweise den Geist aufgeben sieht man von oben zwischen Spritzwand und Motor/Getriebe, quer zur Fahrtrichtung.

Gibt es da Unterschiede bei dem BE3-Getriebe? "Service.citroen.com" zeigt bei meinem 1.8 16V nämlich drei Gestände an: zwei kürzere mit der Nummer "2454 F7" und ein längeres mit der Nummer "2452 74" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia hat immer 3 (hab ich gestern noch gesehen), hatte noch den BX im Hinterkopf der beim BE3 nur zwei hat (3 hatten die alten BX mit BE1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach kurzer Krankheit heute mal doch die Gelegenheit gehabt, mich unter den Xanti zu legen. und ja, es war kalt ^^ . Also : Beide Koppelstangen total rostig/verwarzt, der Plastikring für 3. Bedienung ziehmlich abgenudelt. Also erstmal WD40, mit laufendem Motor mal durchwärmen lassen... naja. Eingefettet, tja.... Schaltwege extrem knackig, weiches Schalten is nicht, klemmt zwischendurch immer wieder .

Mein Plan ist nun : Getriebeölwechsel, Spülung ( mit was fürn Zeuchs war das nochmals ? ) , dann neues Öl rein mit MoS2 Additiv. Zusätzlich würde ich einen Nanomagnet an die Ölablaufschraube kleben. Da hatte ich bei einigen Autos beim Ölwechsel immer einen Überraschungsmoment... oh scheisse... :-( _)  .

Aber was nicht mehr im Kreislauf ist, kann ja keinen Schaden mehr anrichten.

Wäre diese Aktion so in Ordnung ? Oder habe ich da einen Denkfehler und verschlimmbessere ich das damit ?

Fragen über Fragen.... *seufz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja kein Feedback  kam, folgendes.

Fehler gefunden + provisorisch repariert. Maus kann wieder fahren.

Mein Denkfehler war : Plastikhülse .  ( Kannte das von irgendeinem Ford Getriebe, glaub ich )  . Jedenfalls nach Studium der Unterlagen war ich dann doch schlauer . Da ist doch glatt der Kugelkopf des langen Schaltgestänges festgegammelt, hat das Gummilager verschlissen, so das die Schaltstange den Weg der Schwerkraft genommen hat, und sich nach unten bewegt hat. Das das da unten mit dem Schalthebel nicht funktionieren kann, ist mir inzwischen auch klar geworden. Hatte noch mit nem Kumpel gewatsappt, doch nicht Klebeband + Düddeldraht. Aber genau so war es. Funktioniert erstmal. Die beiden anderen Koppelstangen sind inzwischen auch wieder recht freigängig, und gut gefettet. Spiel ist noch OK.  Brauche nun für das B3/5 Getriebe die lange Schaltstange, glaub war 250 MM Abstand zwischen den Kugelköpfen. Gibts die noch beim Freundlichen ? Wenn nicht, hat noch jemand was ?

LG, Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Die lange Schaltstange hat beim BE3 die Nr. 2452 74, die beiden kurzen (sind bei CIT tatsächlich schon NFP) haben die Nr. 2454 F7. Wie kroack schon schrieb, die gibt's als Satz bei ebay...

 

 

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kroack:

Die Stange kostet bei Cit  ca 35 Euro .. schon frech

Die brennen doch....ist die vergoldet oder aus Platin ???  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update : Diese Reperatur mit Klebeband + Cu-Draht hätte noch 100 k  KM gehalten, hab ne Stunde gebraucht, um das abzukriegen. Das eigentlich in Gummi gelagertes Gelenk wollte aber trotz Hammer + Meissel, oder WaPuZa  sich keinen Milimeter bewegen. Festgerostet ( wie kann das ??? ) . Mit Einsatz vom Campinggaz Brenner, ging das dann doch ab. Die Kugel auf dem Schalthebel Getriebeseitig sieht aber echt Kacke aus, voll verrostet. Auch mit Schleifpapier wurds nicht besser. Rostnasen rundrum. Also das Ebayteil einbauen mit viel Fett ( kostet unter 10 Euronen ) , Dann wieder mit CU Draht die Sache etwas !  fixieren.  So ist mein Plan . Aber siehe Fotos, die folgen. Für Schalthebel Wechsel muss doch Getriebe raus, oder ? Denke schon, weil da unten haste ja kaum Platz für 1 Hand .

Vorschläge ?  Weil manchmal verrennt man sich dermassen, wird betriebsblind, und sieht die einfachste Möglichkeit nicht. Ist mir schon öfter passiert, und hinterher denkste : Du Idiot !!! Und meine Schrauber Ehre ist mir eigentlich heilig . Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger . Geht nicht, gibs nicht. FAKT.  Najut.... Ausnahmen bestätigen die Regel. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weisse Klebeband wird eigentlich in Ostfriesland für den Strassenbau eingesetzt. Firma heisst Protektor o.äh. Alle Ostfriesen, die ich kenne, benutzen das liebend gerne. Klebt wie Sau, Glasfaserverstärkt, nur die Haftung lässt nach einigen Jahren nach . Für uns heist das Klebeband halt Protektor, da weiss jeder Bescheid weit + breit. Unserem BX aus Aurich müsste das eigentlich auch was sagen.... weil : Soviel Klebeband, wie da geklaut wurde, und soviele Privatfahrten mit den Baufahrzeugen sollte auch an Aurich nicht vorbeigegangen sein. Übrigens schade, das Dein Bild nicht im Kalender gelandet ist. Das Auddo im Kuhstall sieht einfach nur famos aus !!!!  Habs mir ausgedruckt. Hängt aber nicht neben dem Kalender, woanders. Geschmäcker sind halt verschieden. Das Februar Bild ist mir nach 3 Tagen schon langweilig geworden. Das ist eigentlich wunderschön, aber zu.... stylisch ? Kein Leben drinne. Freu mich schon auf März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...