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suche Info - Ratschlag CX TRI Brake mit Turbo Motor


Meykell

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Kennt jemand ein Fahzeug oder hat andere Info zu einem Break der mit einem GTI 25 Turbo umgebaut wurde.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gerd Meyer

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vor 1 Minute schrieb Meykell:

Moin Moin

Kennt jemand ein Fahzeug oder hat andere Info zu einem Break der mit einem GTI 25 Turbo umgebaut wurde.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gerd Meyer

Was willst Du denn wissen?

Möglich ist das ohne Mehraufwand im Vergleich zur Limo.

Stellt sich nur die Frage wozu ?

TD,  ja OK. Aber Gti Turbo dürfte vom Spritverbrauch keinen Spaß machen.

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Wäre das auch Tüv mässig umzusetzen?

Ich fahre einen GTI Turbo Limo mit einer Gasanlage. habe sehr gute Erfahrung damit. 240.000 km. Leider Platz Probleme. Nun besitze ich noch eine sehr gute Break Basis und einen fast neuwertigen Turbo Motor. (zusätzlich viel Zeit und Kleingeld).

Ich habe mit Tüv gesprochen und der meine ich sollte mal einen "Zugelassenen" oder alte Papiere finden.

 

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vor 30 Minuten schrieb Meykell:

ch habe mit Tüv gesprochen und der meine ich sollte mal einen "Zugelassenen" oder alte Papiere finden.

Der hatte nur keine Lust. Meine Erfahrung mit Prüfern ist eine andere, die wollen technische Unterlagen sehen und keine alten Fahrzeugbriefe wo Sachen eingetragen sind die sie nicht nachprüfen können. Am besten einen Termin machen und gut vorbereitet hingehen, d.h. aufzeigen was Du genau beabsichtigst umzubauen (z.B. turbo-spezifische Fahrwerksteile), welche Teile unabhängig von der Motorisierung sind (z.B. Bremsanlage) etc. Technische Unterlagen z.B. zur Einführung des Turbomotors können da helfen.

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vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

@tadzio hat einen roten S1 Break zum Turbo umgebaut. Sogar mit Tempomat.

Grüße
Andreas

Werkstempomat- und klima! Standheizung, Heck- und ich glaube auch Tankklappe an die ZV angeschlossen...

Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, war Frank(F) seinerzeit der verantwortliche Umbauer. Falls ich Unsinn verzapfe, bitte ich um Korrektur.

Der Wagen wurde vor ein paar Jahren zum Verkauf angeboten und taucht auf Tadzios Website auch nicht mehr auf. Hätte ich damals das nötige Kleingeld gehabt, wäre ich sofort bei ihm auf der Matte gestanden. Ein Traum!

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Hallo Thomas,

vor einer Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Heck- und ich glaube auch Tankklappe an die ZV angeschlossen...

ja. Tankklappe ist Standard, aber ZV-Heckklappe gab es nicht ab Werk.

Grüße
Andreas

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vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Thomas,

ja. Tankklappe ist Standard, aber ZV-Heckklappe gab es nicht ab Werk.

Grüße
Andreas

Nö, beim Break ist aufgrund der anderen Karosseriestruktur im Heckbereich gegenüber der Berline und Limousine auch die Tankklappe nicht standardmäßig an die ZV angeschlossen. S1- Break hatten verschließbare Tankdeckel, S2-Break einen Schließzylinder in der Tankklappe. Wobei ich nicht weiß, wann genau sich das geändert hat.

Gruß,

Thomas

 

  • Danke 1
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vor 2 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, war Frank(F) seinerzeit der verantwortliche Umbauer

Das ist korrekt. Beim S1 ist es kein Plug and Play, da die Rechner beim S1 an anderen Stellen liegen und S1 und S2 Elektrik "verheiratet " werden muss.

 

Beim S2 ist es plug and play. Idealerweise hat man einen technisch/elektrisch kompletten Schlachter und baut ihn 1:1 um.

So wird der Umbau perfekt und wertig.

Nur einen Motor zu haben und sich den Rest zusammen zu suchen  ist sehr mühselig und nur mit viel Glück billiger.

Beim TÜV spricht man vor und hat am besten die Werkstatt-Handbuch- bzw TI- Unterlagen vom Werks-Prestige GTI Turbo 2  und vom Break GTI/ TD2 dabei, wegen dem gleichen Radstand.

Dann wird im Vergleich zum Break deutlich, dass die Bremsanlage gleich ist, bzw. sogar beim Break hinten besser ist.

Bei einem break ohne ABS könnte es sein, dass es wiederspruch gibt, da muss man dann nachweisen, dass es auch TURBO GTI ohne ABS gibt. (Serie 1)

Vom S2 GTI Sauger kann Lima. Zündspulenn und Anlasser übernommen werden, sonst fast nichts weiter.

Motor-/Zündkabelbaum, LMM, E-Düsen, Rechner , Getriebe, A-Brücke, Krümmer, Auspuff ist alles T2 Spezifisch.

Das mal auf die Schnelle.

 

Gruß Frank

 

 

 

  • Like 3
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ich habe mir in meinen Loadrunner1 einen GTI Turbo2 Motor eingebaut.

Der TÜV hat mich ehrlich gesagt jetzt nicht interessiert und hat auch noch keiner drauf geachtet.

Vom Technischen her sind komplett alle Kabelbäume zu tauschen. Bei der Gelegenheit gleich einen größeren Kühler machen lassen.

Macht auf jeden Fall mehr Spaß zu fahren.

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