Zum Inhalt springen

Kennt sich wer mit Alfa Romeo aus?


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Junior ist nun soweit auch das erste Auto fahren zu dürfen.
Warum auch immer hat er sich in einen Alfa Romeo 147 verguckt. Irgendwie kann ich ihn sogar verstehen...... ;)

Also wenn jemand etwas Ahnung von den Dingern hat, immer her mit Infos.
Rahmenbedingungen:

  • Benzin
  • Schaltung
  • Klima

Worauf muss ich bei den Autos schauen?
Wo rosten sie gerne?
Was für Motoren sind empfehlenswert?
Besondere Schwächen etc......

Bin dankbar für alle Hinweise.

 

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Hallo,

mein Junior ist nun soweit auch das erste Auto fahren zu dürfen.
Warum auch immer hat er sich in einen Alfa Romeo 147 verguckt. Irgendwie kann ich ihn sogar verstehen...... ;)

Also wenn jemand etwas Ahnung von den Dingern hat, immer her mit Infos.
Rahmenbedingungen:

  • Benzin
  • Schaltung
  • Klima

Worauf muss ich bei den Autos schauen?
Wo rosten sie gerne?
Was für Motoren sind empfehlenswert?
Besondere Schwächen etc......

Bin dankbar für alle Hinweise.

 

Greetz, Arne

Hallo,

bei Alfa ist seit gefühlten Ewigkeiten der 2.0 TS (Twinspark, d.h. Doppelzündung, 2 Zündkerzen pro Zylinder) im Programm. Toller Motor aber man sollte auf das Zahnriemenintervall sehr genau achten. Allgemein ist die Qualität der gesamten Verarbeitung auch nicht immer so das gelbe vom Ei, das schwankte etwas. Ebenfalls ist die Elektrik auch nicht immer ein Quell großer Freude. Innen gibt es ähnliche Probleme mit so einer Art "Softlack" als Beschichtung von Kunststoffteilen wie es bei VW/ Audi vor geraumer Zeit der Fall war. Die originalen Endschalldämpfer rosten gerne im Zeitraffertempo vor sich hin.

Ansonsten sind die Kisten keine wirklich schlechten Autos, die ganze Technik ist ja aus dem Fiat-Baukasten von daher dürfte man da keine Ersatzteilprobleme haben. Und schön ist der 147er ja schon, da muss ich Dir bzw. Deinem Sohn Recht geben. Wie übrigens fast alles, was von Alfa kommt, irgendwie schön ist.

Wenns eine Nummer größer auch sein darf, wäre vielleicht der Alfa 156 auch eine Idee. Ebenfalls sehr schön, viertürige Limousine, gabs auch mit 2,5 oder 3 Liter V6... Und in der absoluten Knallerfarbe "Azzuro nuvola". Dazu beiges Leder-ein Traum! ich habe bei Alfa Romeo/ Fiat/ Lancia gearbeitet, als der 156er als Neuwagen herauskam. Sehr selten hatten wir mal einen in der o.g. Farbe. Das sieht einfach unheimlich toll aus! Und: hat nicht jeder...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dr.Jones:

Bei so nem kleinen Alfa finde ich ja den 4 Zylinder Boxer interessant. Aber ich glaube das ist noch der 146.

Hallo,

ja, die ersten 145er und 146er hatten noch die 4 Zylinder-Boxermotoren. Später bekamen sie dann eine Überarbeitung (ich glaube, so 1995?) innen wie aussen und in dem Zuge auch die 4-Zylinder Reihenmotoren.

Die Boxermotoren hörten sich in erster Linie sehr gut an, war ein tolles fahren. Nur verbrauchsmäßig wie auch von der Laufruhe im Stand her waren sie nicht so der Knaller...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxermotoren gibt es definitiv nicht mehr im 147, es sind JTD Dieselmotoren oder Twin-Spark Benzinmotoren.Der 1.6 ist etwas Drehmomentschwach, der 2.0 Ts ist sehr flott zu fahren, Versicherungstechnisch aber nicht billig. Die Motoren sind übrigens auf FIAT-Basis, die echten Alfa Motoren gibt es im 147 nicht mehr. Ist aber kein Thema, denn die Motoren sind gut. Wie immer bei Alfa ist der Gesamteindruck entscheidend und die Wartungshistorie. Rost ist eigentlich kein Problem je nach BJ sollte man sich den Wagen von unten mal ansehen. Die elektrischen Helferlein sollten geprüft werden! Übrigens, die 156ziger rosten gerne im Fußraum durch und da sie älter sind ist auch die Elektrik anfälliger.

Schau gut hin: Fahren aus Leidenschaft- Leidenschaft fängt mit Leiden an-:).

Ich habe viele Alfas gefahren mit Leidenschaft aber auch gelitten, trotz entsprechender Pflege, dies waren aber Giulias und 75ziger. Es bleibt nur noch meine Giulia 1300 TI von 1966, da leide ich gerne dafür. Die 147ziger sind wesentlich besser, keine Angst davor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Optik her kann ich die Zuneigung zum 147 gut verstehen.

Alternativ würde ich den alten Citroen C4 empfehlen. Typ L, 2004–2010. Das Design

hat auch was. Egal ob 3- oder 5-Türer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Alfa Romeo ist wie eine schöne Frau, die im Inneren schlecht ist." :P
 

An den Spruch muss ich immer denken, wenn ich alle paar Monate einen Bekannten treffe, der seit ein paar Jahren einen Alfa 156 fährt.

Er erzählt ab und zu welche Teile wieder ersetzt werden mussten, obwohl er nicht viel fährt, z.B.:

- Drei Fühler im Lauf der Zeit, darunter Kurbelwellen- und Nockenwellenfühler zu je ca. 200€
- Steuergerät für Bordcomputer.
- Beide Bremszangen hinten festgegangen, mussten neu.
- Federteller vom Federbein abgerissen (Rost), dadurch Reifen während der Faht aufgeschlitzt., d.h. 2 Federbeine + 2 Reifen mussten neu.
- Mattlackproblem, d.h. Türgriffschalen kleben wie alte Bonbon.
- Immer wieder div. Fehler im Steuergerät, die gelöscht werden müssen.
- Querlenker hinten festgegangen, mussten neu.

- Logisch Verschleißteile, Bremsscheiben/Klötze vorne + hinten, etc..
- Kurze Wechselintervalle des Zahnriemens.
- Sauteure Spezial-Zündkerzen, da TwinSpark.
- Etc, ...

Die gesamte Front incl. Stahltraverse ist sehr weich im Vergleich zum XM Y3. Bei leichtem Frontschaden war extrem viel kaputt (Frontschürze, Klimakühler, Alu-Klimateilungen, Kühler, etc.) incl. der sehr dünnen Stahltraverse, die herausgetrenntund neu eingeschweist werden musste.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. :(

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen Alfa 147 und nicht um 145, 146, 156, Giulia usw. und auch nicht um einen Citroen C4 ;). Dann  werden hier Schäden aufgelistet, die so gut wie jedes ältere Fahrzeug betreffen können. Davon würde ich mich jetzt nicht beeindrucken lassen. Mir fällt als häufige Macke bei den Benzinern (und wenn ich mir einen Alfa kaufen würde, dann nur einen mit Ottomotor) jetzt nur der Phasensteller der Nockenwelle ein.

Zahnriemenwechselintervalle sind in der Tat zu beachten. 

Ich würde mich aber mal in den einschlägigen Foren umtun. Da wird sicher mehr bei herauskommen als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa 147 Benziner hatte mein Bruder als Neuwagen gekauft. Gut, er ist kein Autofreak, fuhr sie Sommer wie Winter (hier in Österreich mit all dem Salz) als Alltagswagen. Fertig war die Alfa bei ca. 130.000 km. Er war mit dem Wagen jedes Jahr in der Werkstatt und hat eigentlich immer alles machen lassen, was auch Geld gekostet hat. Am Schluß war der Motor auf Lumpen hin (er hatte wohl nicht immer gleich Öl nachgesehen), das Schaltgestänge restlos ausgeschlagen, der Auspuff völlig hin, Rost sowieso überall. Jetzt fährt mein Bruder einen Saxo Diesel, hat ihn mit der Kilometerzahl der Alfa am Ende gekauft, seither 65.000 km. Er fährt nach wie vor jedes Jahr in die Werkstatt, zahlt deutlich weniger als mit der Alfa, verbraucht weniger (ca. 5l) und qualmt viel schöner beim Anlassen im Winter. Fazit: Nie wieder Alfa 147 Benziner! Macht nur Kopfweh, und fahr mal rückwärts damit, siehst´e in den Spiegelchen gar nix! Wenn Alfa, dann a gscheite Giulia. Vorsichtig warm laufen lassen, bei jedem Tankstopp nach dem Öl schaun, und du hast ewig Freude mit deiner Familienkutsche, weil richtige Sportwagenarmaturen statt Plastikdreck und ein Nardi-Lenkrad in Holz.

Die heutige Jugend ist arm. Sie haben nie ein schönes Auto gesehen! Schade!!!

Heike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ACCM-Heike:

Alfa 147 Benziner hatte mein Bruder als Neuwagen gekauft. Gut, er ist kein Autofreak, fuhr sie Sommer wie Winter (hier in Österreich mit all dem Salz) als Alltagswagen. Fertig war die Alfa bei ca. 130.000 km. Er war mit dem Wagen jedes Jahr in der Werkstatt und hat eigentlich immer alles machen lassen, was auch Geld gekostet hat. Am Schluß war der Motor auf Lumpen hin (er hatte wohl nicht immer gleich Öl nachgesehen), das Schaltgestänge restlos ausgeschlagen, der Auspuff völlig hin, Rost sowieso überall. Jetzt fährt mein Bruder einen Saxo Diesel, hat ihn mit der Kilometerzahl der Alfa am Ende gekauft, seither 65.000 km. Er fährt nach wie vor jedes Jahr in die Werkstatt, zahlt deutlich weniger als mit der Alfa, verbraucht weniger (ca. 5l) und qualmt viel schöner beim Anlassen im Winter. Fazit: Nie wieder Alfa 147 Benziner! Macht nur Kopfweh, und fahr mal rückwärts damit, siehst´e in den Spiegelchen gar nix! Wenn Alfa, dann a gscheite Giulia. Vorsichtig warm laufen lassen, bei jedem Tankstopp nach dem Öl schaun, und du hast ewig Freude mit deiner Familienkutsche, weil richtige Sportwagenarmaturen statt Plastikdreck und ein Nardi-Lenkrad in Holz.

Die heutige Jugend ist arm. Sie haben nie ein schönes Auto gesehen! Schade!!!

Heike

 

In seiner Werkstatt flüstert man der Saxo sei auch am Ende.

Besorg ihm einen unverwüstlichen Toyota Yaris :D

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Saxo und Yaris geht es hier auch nicht.

Der 147 war der letzte Aufguss auf Tipo-Plattform von 1988. Die Dieselmotoren sind sehr gut, aber die will keiner mehr. Die Benziner sind Problemfälle.

"Timing belt failures of 4 cylinder twin sparks extremely common. They can fail in as little as 25,000 miles."

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/alfa-romeo/147-2001/

Rost ist kein Problem, die Qualität halte ich für gut, aber die Dinger sind recht verbaut und allgemein wenig reparaturfreundlich.

Unterhalt ist ungewöhnlich teuer für die Kompaktklasse, weit weg vom Niveau eines Xsara. Kurze Zahnriemenintervalle und hohe Ersatzteilpreise.

Den Vorgänger 146 habe ich mal ins Auge gefasst, der ist billig, eigenwillig und einmal im Leben soll man ja einen Alfa gehabt haben. Dann habe ich gelesen, dass der Zahnriemen alle 40 TKM neu muss und die Sache hatte sich erledigt.

Mein Ausweichtipp, wenn gewünscht, wäre ein Fiat Grande Punto. Optisch sehr chic und technisch mit dem Opel Corsa verwandt.

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/fiat/grande-punto-2006/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Einiges kann ich so schon mal abarbeiten. Sobald ich aus der Reha wieder da bin geht das suchen los.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine erste Ausbldung bei Citroen und Alfa Romeo in Werl gemacht 82 - 85.

Das waren noch richtig gute Sportwagen, Guilia, GTV , Alfasud, Spider. . . bis auf den Rost, leider .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...