Zum Inhalt springen

Kaufberatung C4 erbeten


Empfohlene Beiträge

Moin , nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum aktiv , und habe gleich eine Bitte . Über einen befreundeten Citroen-Händler aus meiner Kundschaft könnte ich an einen C4 155THP  von 2010 mit rd. 170tkm kommen . Das wäre mein erster Citroen seit langem .Der Gute hat ja das ESG6-Getriebe . Worauf sollte man bei der Besichtigung  besonders achten ? Wäre dankbar für Hilfe.

Mit freundlichem Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Freundschaft mit dem Citroën Händler erhalten bleiben? DIe Liste der Probleme beim THP 155 von 2010 ist lang und mit der großen Laufleistung gleich noch länger.

Gib einmal "THP Probleme" bei einer Suchmaschine ein (Steuerkette, Aussetzer...). Das ESG ist da allenfalls noch ein Nebenkriegsschauplatz.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Das ESG ist da allenfalls noch ein Nebenkriegsschauplatz.

Ja, aber die automatisierten Schaltgetriebe polarisieren. Ich hatte das EGS-Getriebe in meinem 2012-er C4. Meiner Erinnerung nach musste schon bevor 50000 Km erreicht waren wegen nicht abstellbaren immer wieder auftretenden Ruckelns die Kupplung gewechselt werden, und mir könnte man ein Auto mit dem Getriebe schenken, ich würde es nicht annehmen. Nach meiner Erfahrung - bis mein C4 von einem LKW zerstört worden ist: Einmal und nie wieder, das Schaltverhalten ist höchst individuell, um es vorsichtig auszudrücken. Auch mit angepasster, defensiver Fahrweise mit ruhigem Gasfuß hat mir diese Art der Schaltung keinen Spaß gemacht. Dabei meine ich nicht das, was andere immer mal kritisieren, nämlich die Schaltrucke. Die lassen sich vermeiden. Nein, es sind die Schaltzeitpunkte, die mich schon nach ein paar Wochen enorm genervt haben. Nach kurzer Zeit der Fahrpraxis mit dem Auto dachte ich immer nur: Was für ein Fehlkauf ...  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Karsten F:

Ich danke erstmal für die Antworten . Ich schaue ihn mir morgen mal in Ruhe an . 

Mit freundlichem Gruß

Karsten

Würde mir die Zeit sparen....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Citroen-Infiziert und muss mir den anschauen . Ich hatte schon AX , mehrere BX , CX , mehrere Saxo , mehrere ZX , und zu guter Letzt mehrere XM . Bin also Leiderprobt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EGS/ETG-Geriebe gilt: Entweder man kann miteinander, oder eben nicht. In meinem Cactus macht es einen guten Job, im C4 Picasso in der Familie ebenfalls und das auch über 200.000 km lang. Es hat halt einen besseren Wirkungsgrad als eine Wandlerautomatik. Dafür ist es aber weniger komfortabel und erfordert etwas Einfühlungswillen. Sollte man ausgiebig probieren.

Anders ist die Situaion bzgl. des Motors: Der THP wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ich bin selbst nicht betroffen, habe hier über die Jahre aber nur über Probleme gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Karsten F:

Ich bin Citroen-Infiziert und muss mir den anschauen . Ich hatte schon AX , mehrere BX , CX , mehrere Saxo , mehrere ZX , und zu guter Letzt mehrere XM . Bin also Leiderprobt .

Bei Masochismus ist man machtlos. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht empfehlenswert.

Man liest oft von folgenden C4 THP Problemen: Verschleiss der Kette / Längung / Kettenriß, Motorverkokung und hoher Kupplungsverschleiss ...

Und dann noch bei 170 tkm ...

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...