21. Januar 20197 J. Hallo. Habe seit ca. 5 Wochen das Problem daß das Gebläse der Klimaautomatik beim Öffnen der Tür automatisch anläuft, bzw. noch ca. 1 Minute nachläuft, obwohl die Zündung aus ist. Woran könnte das liegen.
21. Januar 20197 J. Wie stellt sich das denn dar, wenn der Lüfter bei laufendem Motor von Hand eingestellt wird? Kannst Den ganz herunterstellen? Gernot Bearbeitet (21. Januar 20197 J. von Gernot)
21. Januar 20197 J. Ersteller Nein. Gebläse läuft hochtourig. Wenn ich die Gebläse manuell runterdrehe tut sich nichts. Bei Einstellung 'Aus ' bläst es nur noch kalte Luft, ansonsten heiß.
22. Januar 20197 J. Dann würde ich sagen, ist der Vorschaltwiderstand bzw das Transistormodul des Lüfters defekt. Das ist ein recht verbreiteter Fehler. Alternativ könnte noch das Steuerteil der Klimaanlage eine Macke haben, aber das wäre der seltenere Fall. Gernot
22. Januar 20197 J. Ersteller Wo kann ich den Vorwiderstand finden. Ich der leicht zugänglich oder muss ich dafür das Auto zerlegen.
22. Januar 20197 J. "Kugelblitz" sollte das wissen. Er schreibt vorne rechts unter dem Armaturenbrett. Das Transistormodul ist an sich nur mit zwei Schrauben fest. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren