21. Januar 20197 J. Liebe Kollegen, seit Jahren kämpfe ich in meinem Xantia mit minderwertigen Flachsicherungen in der 20 A bis 25 A Liga. Deren Anschlüße sind mittlerweile "kostengünstig" aus dünnem Blech gefertigt und erzeugen dadurch nur schwachen Anpressdruck im Sicherungshalter. Der schmort und glüht die elektrischen Kontakte soweit aus, dass die Sicherung dann zusammen mit dem Sicherungshalter zu einer Einheit wird. Dadurch durfte ich schone zwei Sicherungshalter am Xantia reparieren: einen für den Zuheizer und einen für die Stromversorgung des Kabinenlüfters beim Betrieb als Standheizung. Beide waren zu dem Zeitpunkt bestückt mit nicht mehr originalen, kostenoptimierten Sicherungen :-( Also, wer eine Quelle für anständige Flachsicherungen kennt, bitte melden. Liebe Grüße Karel
21. Januar 20197 J. Zitat Beide waren zu dem Zeitpunkt bestückt mit nicht mehr originalen, kostenoptimierten Sicherungen :-( Kauf originaler finanziell nicht drin?
21. Januar 20197 J. ..neulich eine Kiste gekauft. Hatte die Auswahl zwischen günstig und teuer. Habe die teuren genommen, da die günstigen ( 1fünftel des Preises) so aussahen wie von dir beschrieben. Es gibt sie also noch Bearbeitet (21. Januar 20197 J. von suentelensis) zuviel Buchstaben
21. Januar 20197 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb suentelensis: P.S. war bei Westfalia, sollte es aber auch woanders geben Prima! Bitte um Link... Danke! PS: bisher habe ich die dicksten bei Littelfuse gesehen. Materialdicke 0,62 mm. Bearbeitet (21. Januar 20197 J. von Marsalek)
21. Januar 20197 J. Ich lach nur noch. Die originalen kosten bei Citroen 0,24 €. Da lohnt sich die Suche nach Alternativen
21. Januar 20197 J. Dass Citroën der günstigste Anbieter ist, das ist aber schon eher die Ausnahme. Von daher finde ich es nicht lachhaft, bei Marken-übergreifenden Standardteilen sich im Zubehörhandel umzuschauen.
21. Januar 20197 J. ich habe die besonders belastete Sicherung im Motorraum für die Klimaanlage dick verzinnt, verbunden mit der Hoffnung, dass die Kontaktflächen sich großflächiger aneinander anpassen. Immerhin, funktioniert bis jetzt one erneute Störung. Gruß Gerd
22. Januar 20197 J. vor 3 Stunden schrieb Juergen_: Dass Citroën der günstigste Anbieter ist, das ist aber schon eher die Ausnahme. Von daher finde ich es nicht lachhaft, bei Marken-übergreifenden Standardteilen sich im Zubehörhandel umzuschauen. Sicher, wenn man das allerdings reflexartig so macht, landet man öfters mal auf der Nase und verliert richtig viel Geld. Das gibt es Querlenker für 130,- Euro, die nach 3.000 km Schrott sind, oder Batterien, die das Doppelte wie bei Citroen kosten und nichts taugen, oder Befestigungsclips, die bei Ebay das zehnfache kosten wie direkt bei Citroen... Wenn man selbst den Markt nicht überblickt, ist es durchaus sinnvoll die Teilebeschaffung durch jemand vornehmen zu lassen, der sich halbwegs auskennt. Bearbeitet (22. Januar 20197 J. von TorstenX1)
25. Januar 20197 J. Am 22.1.2019 um 01:44 schrieb TorstenX1: Sicher, wenn man das allerdings reflexartig so macht, landet man öfters mal auf der Nase und verliert richtig viel Geld. Das gibt es Querlenker für 130,- Euro, die nach 3.000 km Schrott sind, oder Batterien, die das Doppelte wie bei Citroen kosten und nichts taugen, oder Befestigungsclips, die bei Ebay das zehnfache kosten wie direkt bei Citroen... Wenn man selbst den Markt nicht überblickt, ist es durchaus sinnvoll die Teilebeschaffung durch jemand vornehmen zu lassen, der sich halbwegs auskennt. Wohl war. Es gibt viel Schrott im IN, auch im Zubehör Handel . Falls es sich um etwas ältere Auddos gehandelt hatte, habe ich bei z.B. Lott.de nie Probleme gehabt, ob es sich um Astra F oder Fiasko MK6 gehandelt hat. ( bei Citroen ist der nicht zu empfehlen ) . Diese Standard Teile waren alle gut + günstig. Habe gerade bei Mudders Fiasko neuen Fensterheber Fahrertür einbauen müssen, da hatte der Bowdenzug aufgegeben, no Chance. Markenhersteller war Preis so ab 100.- aufwärts (ohne Motor), Lott Hausmarke knapp 50 ( mit Motor ) . Verarbeitung kein Unterschied festzustellen, eingebaut + gut. Für den Xanti suchte ich mal eine Sicherung 45 A . Weiss nicht mehr für was. ATU hatte die natürlich nicht, und extra nach Verden zum Ciroenprofi zu fahren war um diese Zeit nicht mehr angesagt... die 40er A hält aber noch . Gerade bei so simplen Sachen wie Sicherungen ist Geiz echt dämlich. Datt können die Chinesen nicht. ATU übrigens auch nicht. Sicherungen im 2er oder 4er Pack für 4 Euronen aufwärts, Sortimente sind nicht im Angebot . Für mich steht jedenfalls fest : Wenn ich Teile brauche, bestell ich die entweder beim Freundlichem direkt, oder hier im Forum. Alles andere ist sinnfrei. Es sei denn, es geht um Haushalts Elektronik, Compi Teile o.Äh. . Da ist mein Fachhändler vor Ort mir echt zu teuer. 32 GB Mikro SD für 32 Euronen.... selbe Marke bei Amazone 20 Euronen. bei 25 hätt ich ja nix gesagt, aber das war mir dann doch zu krass.
25. Januar 20197 J. Micro SD Karten, etc. - So Sachen kauf ich immer möglichst nah beim Erzeuger. Wird meist auch innerhalb von ca. 14 Tagen geliefert. https://www.ebay.de/itm/Kingston-32GB-Micro-SD-SDHC-SDXC-Class10-Speicherkarte-TF-80 MB-s-R-mit-Adapter/152435670359?hash=item237ddfbd57:g:StoAAOSwg3tar1-4:rk:4:pf:0
27. Januar 20197 J. Welche Teilenummern haben denn die verwendeten Sicherungen? Kann evtl. jemand das Bild mit den zugeordneten Teilenummern aus dem Teilekatalog posten? Bleibt zu hoffen, dass Citroen nicht irgendwann einmal selbst auf entsprechende minderwertige Ware zurückgreift. Am Griff zerbröselnde modellspezifische Ölmeßstäbe sind übrigens bei Citroen in der Regel auch günstig beschaffbar. Bearbeitet (27. Januar 20197 J. von cx-forever)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren