Zum Inhalt springen

G C4 Spacetourer "Automatisches Ausparken"


Empfohlene Beiträge

Hallo

kann mir ev. einer erklären was dieses "Einparkassistent hinten Art: vollautomatisches Ein- und Ausparken 90°" aus dem C4 Spacetouerer Prospekt bedeutet?

das hier ist es vermutlich nicht?: 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind Kommas verloren gegangen. Meiner Meinung macht folgendes Sinn:

  • Einparkassistent hinten [Seitwärtsparken]
  • Art [?]
  • vollautomatisches Ein- und Ausparken [beschleunigt und bremst selbt im Ggs zu nur Parkhilfen die lenken]
  • 90° [kann nicht nur seitwärts, sondern auch senkrecht parken]

Das Remote-Parken wie im Film gezeigt wäre natürlich in Parkäusern toll. Bisher wird in Frankreich bei Langzeit-Parkhäusern das Auto einfach senkrecht in eine Lücke gerollt, mit sehr wenig Abstand zur nächsten Autotür. Die Fernbedienung würde da so einiges erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser C4 Grand Picasso (Bj. 2017) kann auch halbautomatisch ausparken. Gas geben und Bremsen muss man aber selbst. Das wird auch beim aktuellen Spacetourer so sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sind die Infos und die BDA nicht aktuell oder Citroen "übertreibt:

 

Zitat

 

Park Assist

Mit dem Park Assist-System wird automatisches Einparken möglich.

Park Assist ist eine Einparkhilfe mit Parklückendetektor, die Sie bei Ihrer Suche nach einem freien Parkplatz unterstützt. Nach Erkennen eines geeigneten Parkplatzes führt sie den Einparkvorgang automatisch durch - sowohl beim Vorwärts-Einparken als auch beim Einparken in Längsrichtung. Sie müssen sich nur noch ums Gasgeben und Bremsen kümmern.

 

 

https://www.citroen.de/technologie/park-assist.html
 

Zitat

 

Park Assist

Das System bietet eine aktive Unterstützung beim Einparken. Es erkennt eine Parklücke und parkt das Fahrzeug ein, indem es die Lenkung betätigt. Bei einem Schaltgetriebe werden Gas, Bremse, Gangschaltung und Kupplung vom Fahrer betätigt. Bei einem Automatikgetriebe (EAT6/EAT8) werden Gas, Bremse und Gangwahl vom Fahrer betätigt. Um sicher einparken zu können, übermittelt das System während der Ein-und Ausparkphasen visuelle und akustische Informationen an den Fahrer. Es können mehrere Vorwärts- und Rückwärtsmanöver notwendig sein.

 

BDA C4 Spacetourer 02/05/2018 http://service.citroen.com/ACddb/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Cactus kann auch halbautomatisch einparken.  Er lenkt,  Fahrer muss Gang und Gas / Bremse bedienen.

Ist nur ziemlich witzlos, denn das System 'akzeptiert' nur Lücken in einer Gröze wo man keinen Assistenten braucht,  enge Lücken lehnt es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich auf "Ausparken".

Ich finde den Assistenten auch überflüssig - es sei denn er kann wirklich ausparken ohne dass ich einsteigen muss - weil ich zugeparkt wurde und die Türen nicht auf bekomme , wie im Video.

Aber anscheinend kann er es nicht.

Anderseits bekommt man bei C4 Spacetourer den ACC Tempomat leider nur in Verbindung mit einer Menge unnützes aber teuereres Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mozarella:

Komisch. Das Auto fährt vorwärts und rückwärts, obwohl der Wählhebel auf P steht?

entweder ist es ein Fake  - aber in dem offiziellen Citroen channel?

oder der Wahlhebel wirkt nicht mehr direkt  sondern über einen Aktuator - wie el. Gaspedal. Keine Hexerei :-)

 

hier z.B. (2015!)

 

Bearbeitet von big.bro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Komisch. Das Auto fährt vorwärts und rückwärts, obwohl der Wählhebel auf P steht?

Der "Wählhebel" ist nichts anderes als ein Schalter ohne jegliche mechanische Verbindung zum Getriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tut er ! Ist das erste mit drive by wire.

Der grosse Spacetourer hat z.b. nir ein Drehrad zur Gangwahl.

 

edit: bx basis war schneller

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.1.2019 um 14:48 schrieb big.bro:

das hier ist es vermutlich nicht?: 

Nein, ist es nicht.

Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen oder wenn das Auto neu ist finde ich den Assistenten ganz praktisch. Da er viel schneller einschlagen kann als man selber, braucht man weniger Züge zum Ein- oder Ausparken. Wenn es aber richtig eng ist ( vorne und hinten je ca. 15-20cm), will der Assistent nicht, dann freue ich mich über die Rückfahrkamera und steige für vorne kurz aus zum Gucken.

Viele Grüße,

 wolf 

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 13:00 schrieb wolfson:

......, will der Assistent nicht, dann freue ich mich über die Rückfahrkamera und steige für vorne kurz aus zum Gucken.

Viele Grüße,

 wolf 

ich bin faul: meiner hat vorne auch eine Kamera :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.2.2019 um 06:00 schrieb AHdi:

ich bin faul: meiner hat vorne auch eine Kamera :D

Ich wollte kein Keyless-System und keine Ledersitze, daher schied der Exclusive aus, und für den Advance gibt es die Frontkamera ( und die seitlichen) leider nicht - irgendeinen Kompromiß gibt es eben immer.

Grüße wolf

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...