Jump to content

BX 14 TGE Tachoantrieb anpassen


Einaxer93

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

Wer hat Erfahrung mit folgendem Thema? 

Nachdem meine BX 14 mit 2CB02-Getriebe mit einem 2CP81-Getriebe verarztet wurde, (welches aus einem Peugeot 206 1.4 und der gleichen 165/70 R14-Bereifung stammt) , stimmt der Tacho nicht mehr. 

Die Abweichung laut GPS beträgt bei Tacho 50 km/h = 55 km/h.... 

Den Geber habe ich aus dem Originalgetriebe anstelle des Blinddeckels übernommen. 

Das Peugeot-Getriebe habe ich eigentlich nur wegen der identischen Radgröße gewählt, um Probleme wie dieses zu vermeiden. 

Über ein paar Tipps freue ich mich, vielleicht habe ich ja auch irgendwas nicht berücksichtigt. 

Danke

 

Link to comment
Share on other sites

Da wird wohl die Anzahl der Zähne beim Tachoantrieb nicht stimmen. Läßt sich beim MA leider nur durch Zerlegung des Getriebes korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank! 

Musste nach Erstellen des Themas feststellen, dass das Spenderfahrzeug mit falscher Bereifung ausgestattet war. Das heißt für mich, erneut das Getriebe gegen eines mit der 100%ig gleichen Radgröße zu tauschen. 

Danke nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Jahaa... 

Das hatte ich versucht zu erklären. Der Tachoantrieb ist ja der vom originalen 2CB02... Leider funzt das mit dem Spendergetriebe nicht wie gewohnt. 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur der eine Teil des Tachoantriebs ist vom Originalgetriebe. Das Antriebszahnrad für das Ritzel was im Getriebe sitzt gibt es aber auch mit unterschiedlichen Zähnezahlen...

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Zu diesem Thema möchte ich gerne folgende Information einbringen:

Wie ich selber herausfinden musste, ist der Tachoantrieb am vertikalen Ritzel (welches in das Ritzel am Differentialgetrieb eingreift) je nach Fahrzeug, also Rädergröße, um wenige Zehntel Millimeter im Durchmesser unterschiedlich. Auch die Farben des Ritzels werden danach wohl zugeordnet. Nun konnte ich bislang aber weder den korrekten Durchmesser noch die Farbe ermitteln, die zu meiner BX passt. Der originale Tachoantrieb existiert nicht mehr... Selbst Citroën macht dazu auf der Zeichnung keine Angabe, und bestellbar ist es auch nicht mehr. 

Vielleicht weiß ja jemand mehr???! 

Grüße in die Runde! 

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Möglichkeit ist zu einem Tachodienst zu gehen und den Tacho anpassen zu lassen, es gibt M. W Zwischengetriebe wenn man z. B. Tuningreifemn draufbastelt...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...