Zum Inhalt springen

Monopoint Einspritzung


asagi

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Suche für meinen saxo 1.0 monopoint einpritzgehäuse mit der Teilenummer 19203S von Bosch .

Habe überall schon gesucht finde gar nichts .

Weiss jemand eine Adresse bzw. Hat jemand so ein Teil ?

Kann doch den saxo nicht in die schrottpresse geben  

LG. Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich weil das Teil irgendwann Probleme macht. 

 

Welches tolle Phänomen hast du? 

 

Ich habe bei mir (c15 1.1i) 4 Einspritzheiheiten hin und her getauscht und keine war besser als die Vorherige, bzw jede war noch schlechter. 

 

Geholfen hat bei mir nur der Tausch der defekten Teile und instandsetzten der Fehler. 

 

Defekte Bauteile waren:

Drosselklappenpoti

Leerlaufsteller

Dichtringe der Düse. 

 

Falls es bei dir wirklich die ganze Monopoint sein muss, guck mal nach alten Polos. Da war die wohl auch verbaut. 

 

Edit: grad kurz geguckt, findest du allgemein unter den Monopoint für VW Polo/Golf Peugeots und Renault Clio 1. Wahrscheinlich für einige mehr.

Es gibt auch ca 4 unterschiedliche Ausführungen der Monopoints. Ansonsten mal bei Schrottis nachfragen. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hatte auch mal Probleme mit der Monopoint-Einspritzung beim Peugeot 106.

Die Schleifbahn des Drosselklappenpodi war eingelaufen, d.h. abgenutzt. Typisches Problem der Monopoint-Einspritzung, aber man konnte das Drosselklappenpodi bei Peugeot, Citroen oder Bosch leider nicht einzeln kaufen. Das gesamte Drosselklappngehäuse hätte damals so ca. 1000-1200 € kosten sollen.

Ich hab deshalb den Schleifer des Drosselklappenpodi minimal neben die alte Schleifspur versetzt - d.h. man muss das Gehäuse mit der Bosch-Nr. darauf vorsichtig minimal losgeschrauben und Bruchteile von mm verschieben - daraufhin hat die Einspritzung jahrelang bis zum Verkauf des Autos wieder 1a funktioniert.

Guckst Du:
https://www.google.com/search?q=Drosselklappenpodi+Peugeot+106+einstellen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Viel Erfolg!

Bearbeitet von alienblut
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau  der poti ist eingelaufen das Unterteil gab es zu kaufen ca 400,00  deutsch Mark  . Es gab auch den poti einzeln .

Schade das dies nicht gibt ich werde dein Rat befolgen  , Hoffnung stirbt zuletzt .

LG Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poti gibt es! Nur nicht für die Citroens ;)

 

Kleinen Moment ich guck mal grad was ich drin hab....

 

Edit:

 

Sollte das hier sein:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F362052039025

 

Wenn du nur "Monopoint" suchst findest du auch haufenweise ähnliche Monos wie sie in unseren Citroen vertreten sind. 

Ich weiss halt nicht genau wie deine aussieht und aufgebaut ist. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Peugeot 106 meiner Schwester ein defektes Drosselklappenpodi hatte ist ca. 15 Jahre her. Schon damals konnte niemand das einzelne Podi liefern.

Deutsch Mark - das ist noch länger her. :lol:

 

Edit:
Schön, dass es inzwischen wieder Podis gibt! :)

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren auch die Finger wund getippt auf der Suche danach. Gabs halt für alle die Teile. Außer für die PSAs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Potis gibt es schon lange.

Entscheident ist welches verbaut ist.

Für die Jüngeren ab ca. 92-93 gibt es noch welche. 

Für die Älteren mit Verteilerzündung wirds schon schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Entscheident ist welches verbaut ist.

Für die Älteren mit Verteilerzündung wirds schon schwieriger.

Wo ist denn bei denen der Unterschied? 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Wo ist denn bei denen der Unterschied? 

Die Aufnahme für die Welle ist wohl unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 13 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Die Aufnahme für die Welle ist wohl unterschiedlich. 

Du gehts dabei vom AX aus, beim Saxo scheint das anders ("moderner") zu sein...es ist tatsächlich merkwürdig, selbst auf der Bosch Seite ist mit der im Citroen Microfiche aufgeführten Bosch Nummer nichts zu finden....Beim Ax war die Monopoint Einspritzung beim 1.1 ohne Verteiler nicht mehr von Bosch sondern von Marelli, was erstaunlicherweise die Beschaffung der Teile einfacher macht....Das Poti ist dort sofort lieferbar und preiswert und wird nur einfach auf die Drosselklappe gesteckt und verschraubt. Bei der Bosch Version war es in den 90ern tatsächlich nicht möglich das Poti separat zu bekommen, die 400 Mark für das Drosselklappengehäüse incl. Poti erinnere ich auch noch. Habe zwei AX in der jeweiligen Ausführung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Du gehts dabei vom AX aus, beim Saxo scheint das anders ("moderner") zu sein...es ist tatsächlich merkwürdig, selbst auf der Bosch Seite ist mit der im Citroen Microfiche aufgeführten Bosch Nummer nichts zu finden....Beim Ax war die Monopoint Einspritzung beim 1.1 ohne Verteiler nicht mehr von Bosch sondern von Marelli, was erstaunlicherweise die Beschaffung der Teile einfacher macht....Das Poti ist dort sofort lieferbar und preiswert und wird nur einfach auf die Drosselklappe gesteckt und verschraubt. Bei der Bosch Version war es in den 90ern tatsächlich nicht möglich das Poti separat zu bekommen, die 400 Mark für das Drosselklappengehäüse incl. Poti erinnere ich auch noch. Habe zwei AX in der jeweiligen Ausführung.

Stimmt ! Da war ja was mit Marelli !

Das hatte ich total verdrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...