Zum Inhalt springen

Alles voller grüner Sauce


ringelhuth

Empfohlene Beiträge

Hallo BXperten,

eigentlich wolte ich Euch mit einem Rätsel unterhalten. Was kann am BX (und anderen Hydropneumaten) riechen, das nicht Benzin oder Diesel ist, nicht (verbranntes) Öl, nicht Maggi und nicht Abgase?  Riecht wie ein alter, lange nicht betriebener, verstaubter Heizstrahler.

Des Rätsels Lösung - so riecht LHM, das auf heiße Motorteile tropft und dann verdampft. So ist die Lage bei meinem Silberfisch. Ein gigantisches Leck (und entsprechend viel grüne Sauce unter dem Auto), das es erforderlich macht, dass die Karre geholt werden muss. Ein Liter LHM auf 20 Kilometern und das Risiko, dass die Bremse nach zehn Kilometern doch keine Wirkung hat - das war mir too much.

Jetzt würde ich aber doch gerne wissen, was kaputt sein könnte, wenn es, von oben vorne gesehen, unter (!) dem Hosenrohr (?) bei laufendem Motor richtig fett rausrinnt. Leider ist die genaue Quelle durch eben dieses Auspuffteil verdeckt.

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ringelhuth:

 Ein Liter LHM auf 20 Kilometern und das Risiko, dass die Bremse nach zehn Kilometern doch keine Wirkung hat - das war mir too much.

Hallo,

na ja, das geht doch noch! Nur ein Liter auf 20 Kilometer. Das geht bei Zentralhydraulikern auch dergestalt, dass innerhalb noch nicht einmal einer Minute gute 5 Liter und damit praktisch alles rausgepumpt wird...:D

Grüße

Alex

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 14:31 schrieb ringelhuth:

und entsprechend viel grüne Sauce unter dem Auto

Das ist der Frühling.

Die Schneeglöckchen kommen auch schon.

Und vor meinem Haus zartes Grün vom im Spätherbst eingesäten Rasen nach Grabung wg Haispied Glasfaser. -

Ansonsten Die grüne Pest kann man dauerhaft besiegen durch Zugabe von ausreichend MoS2 - dann tropft es schwarz !

Falls die Quelle nicht mittig sondern fahrerseitig und so etwa unterm Bremspedal ist, könnte es auch der Rücklauf vom

Brems/ Sicherheitsventil sein - damit habe ich mal ein Parkhaus geflutet  ( gut dass ein BX - im Gegensatz zu den CXen die ich davor hatte -

auch ohne Hydraulik noch einigermassen gut zu lenken und zu bremsen ist - federn tut er halt dann wie ein tiefergelegter Maserratti ).

Die Reparatur war einfach : den am Ende geschlitzen Rücklaufschlauch etwas kürzen und wieder draufstecken ( hält auch nur begrenzt, aber in der

Zeit kann man sich ja schon mal um ein passendes  Stück neuen Schlauches und einen Verbinder (PVC, Auquarienbedarf ) kümmern ...

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein BX hat eine Betriebsbremse, die eine Fremdkraftbremse ist, und wenn das Betriebsmittel LHM nicht mehr da ist, hat man keine Fremdkraft mehr und damit auch keine Betriebsbremse... gar keine, das läßt sich im Vergleich zum CX genau gar nicht relativieren ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Auch ein BX hat eine Betriebsbremse, die eine Fremdkraftbremse ist, und wenn das Betriebsmittel LHM nicht mehr da ist, hat man keine Fremdkraft mehr und damit auch keine Betriebsbremse... gar keine, das läßt sich im Vergleich zum CX genau gar nicht relativieren ;)

Aber die Handbremse des BX lässt sich recht gut als Notbremse einsetzen, wenn sie denn in korrektem Zustand gehalten wird, was beim BX nicht

weiter schwierig ist.

 

Beim CX hingegen, mit den 5-DM-grossen separaten  Handbrems-"Pastillen" (wie die Frenchies sagen) ist selbst bei optimaler Einstellung

nicht viel Verzögerung da. Wg des grossen Übersetzungsverhältnisses ( sowas wie 1: 250, wenn ich mich recht erinnere, das würde also bedeuten :

1mm Verschleiss => 25cm mehr Weg am Ende des Hebels  (!!! )  - bei den vielen geparkten CXen stand der Handbremshebel mehr oder weniger

senkrecht !!! ) war die  optimale Einstellung eben schon nach wenigen 1000, manchmal 100 km schon wieder nicht mehr optimal -dazu kam

eine tollkühne, dem Faustsattel geschuldete Waagebalken-Mechanik, die oftmals schwergängig bis fest war, sowie Leute, die die Einstellprozedur

nicht befolgten ).

Kurzum : Einen BX ohne gerissene Handbremsseile kann man auch mit der Handbremse so einigermassen zum Stehen bekommen und

unter grösster Vorsicht bei geringem Verkehsaufkommen nach Hause bekommen - bei einem CX ist das erheblich gefährlicher und schwieriger

und eigentlich nicht zu verantworten.

( Xantia und XM haben genauso wie der BX vorne Schwimmsattelbremse und eine recht wirkungsvolle und als Notbremse zu gebrauchende Handbremse ).

 

mfg Klaus ( ca 500tkm auf CX,  ca 800tkm auf BX,XM, Xantia )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

Dass die Bremse es nicht mehr richtig tut, habe ich etwa einen Kilometer vor der rettenden Garage bemerkt, eine Restbremswirkung war noch da und wenig Verkehr, so ging die Sache gut aus... .

Inzwischen habe ich den Befund, es ist laut Freundlichem die (Druck-)Leitung zwischen Druckspeicher und "Sicherheitsschieber" (?), eine anmutig spiralförmig gedrehte Leitung, die es natürlich nicht mehr neu gibt. Vielleicht findet sich ja so etwas im Fundus des einen  oder anderen Foristen, die Teilenummer wäre 96033162.

Ich starte baldmöglichst aber auch noch eine Suche in der entsprechenden Abteilung. Von der Beschaffung hängt, so wie ich das verstanden habe, das Weiterleben meines Silberfischs ab... .

Viele Grüße
R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hat ein Bekannter eine Leitung im Fundus gefunden die er nicht zuordnen kann. Zum CX passt die anscheinend nicht . Klnnte das diese Leitung sein ? 

Auf der Tüte steht auch ne Nr. die aber auch nirgends so richtig passt. B196H...

BBEA9-E6-B-E0-D9-4741-8797-D9-BBC1021114

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, vermag ich als Amateur nicht zu beurteilen. Bei oberflächlicher Betrachtung würde ich sagen, dass das bei meinem ein paar Schleifen mehr sind... . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ringelhuth:

Hallo Frank, vermag ich als Amateur nicht zu beurteilen. Bei oberflächlicher Betrachtung würde ich sagen, dass das bei meinem ein paar Schleifen mehr sind... . 

Von Laie zu Laie :) . Mir viel bloß grad diese komische Leitung ein, als Du sie als spiralförmig beschrieben hast. 

Aber vielleicht kann ja jemand nebenbei sachdienliche Hinweise geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

( Xantia und XM haben genauso wie der BX vorne Schwimmsattelbremse und eine recht wirkungsvolle und als Notbremse zu gebrauchende Handbremse ).

 

... bzw Fussbremse, die sich auch feststellen lässt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ringelhuth:

Inzwischen habe ich den Befund, es ist laut Freundlichem die (Druck-)Leitung zwischen Druckspeicher und "Sicherheitsschieber" (?),

Mit letzterem dürfte er das von mir in meinem 1. Post genannte "Sicherheitsventil" (vanne de priorité)  meinen

(befindet sich fahrerseitig kurz hinter der A-Säule am Unterboden).

Dann ist also die Zuleitung dahin durch, was erklärt wieso es auf den Auspuff tropfen (oder spritzen) kann.

Falls sich die Originalleitung selbst in den Tiefen dieses Forums (oder z.B. über bxhotsurface) nicht aufteiben lassen sollte,

kommt eine Nachfertigung über dieverse Anbieter oder evtl abschnittsweise Reparatur mit Verbinder

(Schneid- oder Schraub- , für letztere wird Bördelgerät benötigt )  in Frage.

 

Entsprechende Helfer sollten sich über Aufruf hier finden lassen .

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Citroklaus:

Beim CX hingegen, mit den 5-DM-grossen separaten  Handbrems-"Pastillen" (wie die Frenchies sagen) ist selbst bei optimaler Einstellung

nicht viel Verzögerung da.

Ich möchte doch noch anmerken, daß die Handbremse meines CX bei einigermaßen korrekter Einstellung regelrecht brutal zupakt, im  Vergleich zu so ziemlich allen mir bekannten (es gibt deftige Unterschiede zwischen den Wagen) Xantia-Feststellbremsen. Sicher spielen da auch die Bremsplaketten eine Rolle, ich habe uralte NOS-Teile mit Asbest-Warnaufkleber auf cer Packung verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich hier nichts finden würde ich mal bei www.bremsleitungen-online.de anfragen. Die bieten zahlreiche Leitungen an und fertigen ggf. auch welche an. Hab da auch schon Leitungssätze gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Letztens hat ein Bekannter eine Leitung im Fundus gefunden die er nicht zuordnen kann.

BBEA9-E6-B-E0-D9-4741-8797-D9-BBC1021114

XM - und zwar für einen 4-Zylinder wo der Mengenteiler Senkrecht am Getriebe sitzt.

....mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

XM - und zwar für einen 4-Zylinder wo der Mengenteiler Senkrecht am Getriebe sitzt.

....mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ;)

Dann erde ich das mal weitergeben . :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Dann erde ich das mal weitergeben . :-)

Kannst sie ja zum nächsten Schraubertreffen mitbringen, dann können wir sie mal an meinen ranhalten ....und wenn sie verkauft werden und nicht zu Teuer sein soll, dann nehm ich sie auch direkt ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Kannst sie ja zum nächsten Schraubertreffen mitbringen, dann können wir sie mal an meinen ranhalten ....und wenn sie verkauft werden und nicht zu Teuer sein soll, dann nehm ich sie auch direkt ab ;)

Check!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft des Freundlichen von Freitagnachmittag wurde doch noch so eine Leitung aufgetrieben, aus welcher Quelle auch immer. Es besteht also Hoffnung... . Ich halte Euch auf dem Laufenden, der TÜV ist nämlich auch fällig... .

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ringelhuth:

[...] Es besteht also Hoffnung... . Ich halte Euch auf dem Laufenden, der TÜV ist nämlich auch fällig... . 

ich drück die Daumen!!

lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo BXperten,

so, undichte Leitung ist getauscht, diverse andere für den TÜV relevante Teile erneuert (beispielsweise Bröselbremsen, um die komme ich irgendwie nie herum), jetzt kann ich die nächsten zwei Jahre wieder im süddeutschen Raum cruisen mit dem komfortablen Silberfisch... . 

35087129fj.jpg

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
R.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rudi,

ja klasse, wenn du neue Leitungen brauchst, dann fahr doch bei Jakob in München mal vorbei, der kann das auch.

Wenn du jeden 2. Mittwoch abends ab 19 h Zeit hast, dann kannst du zum CVC Stammtisch in München vorbei kommen, 81475, Obersendling n der A 95.

Der andere Rudi ist auch dort aus München West und Gregor evtl. auch aus Kochel am See. ;)

https://www.einkehr-schwaige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 17:40 schrieb Citroklaus:

(Schneid- oder Schraub- , für letztere wird Bördelgerät benötigt )  in Frage. 

 

 

Schneidringverbindungen an Bremsleitungen (und damit auch an der Leitung, die den Bremsdruck erzeugt) sind eindeutig verboten.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...