Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb fraunie:

Verstehe ich jetzt nicht

Lies mal das 2. Zitat von CJC und die Erläuterung von Wiki zu den Additiven. War für mich ein Deja-vu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das bei Tante Google richtig gelesen habe. Ensteht aus Schwefel als Additiv unter Druck und hoher Temperatur eine Verbindung mit dem Eisen der Zylinder und Laufbahnen. Der Schwefel reagiert mit dem Eisen zu Eisensulfid.

Diese dünne weiche Schicht dient quasi als Sollbruchstelle bei rauen Oberflächen. Es wird quasi immer nur das weichere Eisen Schwefelgemisch abgetragen.

Eisensulfid entsteht bei Hitze und ist nicht mehr magnetisch.

Der Schwefelwert scheint allerdings nur vergleichbar mit einer Frischölanalyse zu sein.

Und der nichtmagnetische Eisenwert entsprich wohl dem Eisensulfid und kann schon als Eisenverschleiss gesehen werden. Das ist ja dann quasi Abgetragenes Material.

Das wäre zumindest meine Theorie dazu, ohne fachliches Wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb axbeer:

Ensteht aus Schwefel als Additiv unter Druck und hoher Temperatur eine Verbindung mit dem Eisen der Zylinder und Laufbahnen. Der Schwefel reagiert mit dem Eisen zu Eisensulfid.

Diese dünne weiche Schicht dient quasi als Sollbruchstelle bei rauen Oberflächen. Es wird quasi immer nur das weichere Eisen Schwefelgemisch abgetragen.

Eisensulfid entsteht bei Hitze und ist nicht mehr magnetisch.

Und der nichtmagnetische Eisenwert entsprich wohl dem Eisensulfid und kann schon als Eisenverschleiss gesehen werden. Das ist ja dann quasi Abgetragenes Material.

Dieser Interpretation kann ich folgen, das wäre dann der Super-GAU.

CJC nennt aber Eisensulfid Additiv:

der PQ-Index bezieht sich auf die Gesamtmenge von magnetisierbarem Eisen*). 

Maßeinheit: dimensionslos, da Index Wertebereich: 25 – 30.000 

*) magnetisches Eisen = abrasive Partikel aus Verschleißvorgängen

unmagnetisches Eisen = Eisenoxid (Rost), Eisensulfid (Additive)  

Es gibt eine Frischölanalyse: 0g Eisen

https://oil-club.de/index.php?thread/982-total-quartz-ineo-long-life-5w-30/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so als kleiner Nachgedanke.

Turboloader ?

Zumindest mein kleiner ist schon sehr hörbar im kalten Zustand.

Laut Uni Rostock wäre wohl 80-180mg/ kg Eisen bei Dieselmotoren innerhalb des normalen Verschleißes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun nach langem überlegen meinen C6 auf 5w40 umgeölt.

Ravenol hat mir die Entscheidung mit seiner 20% Black Friday Aktion leichter gemacht.

Ich habe folgendes gemacht:
- Motor warm gefahren

- Ravenol Cleaner dazugegeben und viertel Stunde laufen lassen

- Danach ca 5,5 Liter tiefschwarze wässrige Flüssigkeit abgelassen und Filter raus

- dann billigstes Mannol 5w30 rein und Filter.
10km gemach gefahren und danach wieder Ölwechsel per Absaugen, Motor schon ruhiger als mit dem alten Total

- erneut pech schwarz und der Filter ebenso wie der alte. Als wär es schon ewig drin.

- jetzt das Ravenol RUP 5w40 mit Filter eingefüllt.


Jetzt noch ruhigerer Lauf, weniger vibrieren.

Nach weiteren 50km ist das Öl bisher nur etwas grau, nicht schwarz

Der Vorbesitzer hatte immer die vollen zwei Jahre und die km ausgereizt.

Vielleicht hats ja was gebracht, wenns fürs gute Gefühl ist.

Ich teste erstmal das RUP, dann vielleicht noch eine Priese Archoil rein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axbeer:

jetzt das Ravenol RUP 5w40 mit Filter eingefüllt

Was war denn Dein Haupt-Entscheidungskriterium für das RUP 5W40? HTHS von 3.9? ACEA C3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, C3, höchster HTHS mit niedrigem 0,8 Sulfatasche Gehalt.
Mos2 und teures Wolfram

Und halt keine VI Verbesserer, die bei hohen Scherkräften und Temperatur drauf gehen.

Sprich die Visko sollte lange erhalten bleiben.
Zumindest so die Theorie.

Letztlich deutscher Hersteller und mit Black Friday halt gleicher Preis wie das Total.

Die honigartige flutschige Brühe wirkt doch schon vertrauenserweckender als das 5w30 Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn Du dann auch eine Analyse machen lässt und die veröffentlichst!

Im Moment ist es ja eher schwierig, die nötigen Kilometer zu machen...

Man könnte auch mal das Additiv von Interflon ausprobieren, vielleicht teste ich das beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerblich bekommt man ja noch den weißen Öltest für unter 50 Eur.

Aktuell ist eh nur der Kurzstrecken Focus dran.
Auch wenn ich die Dame und Langstrecke etwas vermisse.

Vielleicht quittiert die Diva mir die Aktion auch mit einem Motorschaden, weil ich Dreck aufgewühlt habe. Wir werden es sehen.

So wie das Spülöl und Filter aussah, wars eher bitter nötig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder interessant, welcher Kult um das Öl im Motor betrieben wird. Wenn das Öl irgendwelche Beimischungen wie 2-Taktöl oder sonstige Additive nötig hätte wären sie bereits vom Hersteller beigemischt.

Ich fahre einfach nach 15000 Km in die Werkstatt und lasse ein 5W40 ACEA C3 einfüllen, welches Produkt ist mir und vermutlich auch dem Motor völlig egal. Jedenfalls hat er sich bis zum Km-Stand 196000 nicht beschwert.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwert hat sich meiner mit 220.000km auch noch nicht. Der Vorbesitzer immer Ineo Ecs 5w30 alle 2 Jahre und gute 20.000 km Laufleistung.

 

Zwar fast immer Autobahn, aber Ich möchte nicht wissen, wie das Öl danach aussah.

 

Da hast du mit deinem 5w40 C3 sicherlich mehr Reserven als das fast 20er Wasser.

 

Ich habe mal gelernt. Diesel bekommen immer 40er und je älter das Auto desto dicker das Öl.

Obs auch für neue Motoren gilt, vermutlich. An der Mechanik hat sich nicht viel geändert.

 

Ford hat immerhin auch schonmal Mondeos mit Fap zurückgerufen, die Reihenweise an 5w30 gestorben sind, noch weit vor der 100.000.

Diese durften dann nur noch 40er bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert....

Nach 500 km mit neuem Öl und nach der Spülung nun ein Zwischenfazit. Ich erkenne mein Fahrzeug nicht wieder....

 

Zustand vorher: Tempomat deaktivieren auf Autobahn führte zu starker Motorbremse, teils merklich ruckartigem abbremsen.

Zustand jetzt: Tempomat Abschaltung bringt so gut wie keine Änderung der gefühlten Beschleunigung, das Fahrzeug rollt einfach weiter und langsam aus.

Allein das zeigt schon, dass irgendwas anders is. Ich muss mehr bremsen.

 

Im kalten Zustand ist er gefühlt etwas träger als mit dem 5W30 vorher, etwas unmotiviert bei der Kälte, das gibt sich aber dann recht schnell mit steigender Temperatur.

Die Dame schafft es auch völlig spielerich auf 170 und mehr ohne lauter zu wirken. Sehr ruhig in den höheren Drehzahlen. Öltemperatur und Kühlertemperatur bleiben beim unterem Strich. Höchtens bei längerer 180 Fahrt ging es mal in die Mitte mit der Temperatur.

Hydrostößel halten nach dem Starten nun die Klappe,mit 5W30 immer ca. 5 Sekunden geklacker.

Momentanverbrauch im Schwebebetrieb 140 so bei 6 liter. Vorher mindestens 8.

 

Das Getriebe war die ersten 150 km etwas verwirrt, empfand ich. Musste sich eventl. neu anpassen?

 

Ob die Möhre nun dadurch länger hält, weiß ich nicht, aber das Fahrgefühl ist schon ein anderes, die Dame schein sich wohler zu fühlen.

Obs die Reinigung war oder das Öl oder das Archoil oder alles zusammen, keine Ahnung.

Das Öl ist bisher nur etwas grau, nicht schwarz, wie sonst immer....

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gefühl ist das manchmal so eine eigenartige Sache, allein mit dem Ölwechsel hat sich technisch am Auto nichts verändert, lediglich am Gefühl. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Tempomaten ist aber schon merklich, selbst für meine Mitfahrer. Vorher war es immer mit einer Bremsung gleichzusetzen, jetzt merkt man es kaum noch.

Und meine zwei Wechsel mit Ineo Ecs innerhalb der letzten 14 Monate brachten selbst nach dem Wechsel keinerlei Verbesserung....

Unterm Strich kann es jeder für sich entscheiden. Mir gefällt die Laufkultur so jetzt bedeutend besser.

Kein oder nur ein marginaler Unterschied zum 30er wär mir lieber gewesen, nun sind die Ölwechsel doch ein ganzes Stück teurer.... in 5000km wirds wohl nochmal eine Analyse werden und dann weiterschauen.

Ihr C6 fährt ja auch mit einem 40er C3, also kann es grundsätzlich ja nich verkehrt sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind die Ölwechsel mit dem 40er teurer? Das nimmt sich doch preislich nichts.

Das TOTAL Ineo 5W40 C3 kostet nicht mehr als 30er in C2

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Wieso sind die Ölwechsel mit dem 40er teurer? Das nimmt sich doch preislich nichts.

Das TOTAL Ineo 5W40 C3 kostet nicht mehr als 30er in C2

 

Weil ich aktuell das Ravenol Rup 5w40 mit Archoil 9100 drin habe. Das Archoil kostet pro Füllung schon 25 Eur zzgl. das Rup für gute 12 Eur der Liter.

Im Blackfriday Deal war das Ravenol 20% billiger, aber grundsätzlich halt noch preisintensiv.

Vielleicht ist das alles auch nur Perlen für die Säue... egal es scheint der Dame gut zu tun und wenns Sprit spart, warum nicht....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sich der Preis für den Ölwechsel verdoppelt, bezogen auf den einzelnen Km ist die Differenz lächerlich. Das bessere Gefühl und die etwas größere Sicherheit sind jeden Cent wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ottomitc6:

Selbst wenn sich der Preis für den Ölwechsel verdoppelt, bezogen auf den einzelnen Km ist die Differenz lächerlich. Das bessere Gefühl und die etwas größere Sicherheit sind jeden Cent wert.

ein ölbedingter Motorschaden wäre aufjedenfall teurer.... Und mit Absaugen und Filter oben ist der Wechsel auch daheim problemlos machbar, da spart man sich die Werkstattkosten. Das Öl ist ja eh das billigste an der feinen Diva....

Das nächste Versuchsobjekt ist dann mein Jumper mit Puma Motor....auch so ein leidiger Motor mit 30er Füllung und ständigem Ölanstieg....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich finde die Preis-Diskussion um Motoröle immer etwas befremdlich.

Selbst wenn man ein deutsches Premium-Racing Öl wie das RUP nimmt, kostet der Liter maximal ca. 13 €.

Dann kostet der Ölwechsel (nur der Preis für das Öl) 5,5 x 13 € = 71,50 € 

Und ein hochwertiges, für den Motor passendes Öl kann mindestens 10000 km drin bleiben.

Das sind dann 7,15 ct pro Kilometer.

Ich weiß nicht, ob es am C6 Motor ähnlich preiswerte Erhaltungsmaßnahmen gibt...

Ich sehe das Problem eher bei den Besitzern, die den Ölwechsel nicht selber machen (wollen oder können).

Denn eine Werkstat zu finden, die ein selbst mitgebrachtes Öl einfüllt ist ja eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb axbeer:

Und mit Absaugen und Filter oben ist der Wechsel auch daheim problemlos machbar

Kannst Du eine Absaugpumpe empfehlen?

Beim Absaugen geht ja bei dem Motor noch ein halber Liter mehr raus, insofern ist Absaugen durchaus die richtige Maßnahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese Frage hänge ich mich auch mal an. Bislang musste ich dafür immer eine Bühne mieten. Allerdings: Weshalb sollte beim Absaugen mehr Öl entnommen werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulrich T:

An diese Frage hänge ich mich auch mal an. Bislang musste ich dafür immer eine Bühne mieten. Allerdings: Weshalb sollte beim Absaugen mehr Öl entnommen werden können?

Vermutlich ragt der Gewindestutzen der Ablassschraube 1 cm in die Ölwanne und deswegen läuft beim Ablassen nicht alles raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich steht das so im "Carnet de Poche".

Beim letzten Ölwechsel habe ich mal den Versuch gemacht und nach dem Ablassen noch zusätzlich abgesaugt, tatsächlich kam da noch etwas raus. Sind zwischen 0,2 Liter und 0,5 Liter, je nach Interpretation...

 

Bildschirmfoto 2020-12-30 um 14.06.34.png

Bearbeitet von fraunie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich verwende bei jedem 2. Ölwechsel eine Proxxon AP 12 Ölabsaugpumpe .

Klappt damit super, allerdings habe ich den 2,2 HDI . 

ich habe den Test nach dem Absaugen gemacht , und danach noch die Ölablasschraube rausgedreht. Es kam nicht mehr allzuviel Restöl herraus ca 0,1 /0,2 Liter.

Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...