Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Kannst Du eine Absaugpumpe empfehlen?

Beim Absaugen geht ja bei dem Motor noch ein halber Liter mehr raus, insofern ist Absaugen durchaus die richtige Maßnahme...

Die Ölwanne hat an der Schraube eine Erhöhung für das Gewinde. Das Peilrohr geht schräg direkt zum Boden.

Ich habe die Eufab 21014

www.amazon.de/EUFAB-21014-Eufab-Ölabsaugpumpe-12V/dp/B004VEF1G4

Ohne jetzt genau gemessen zu haben, habe ich eine 5l Ölflasche randvoll gekriegt. Beim Füllen waren 5 Liter dann ungefähr die Hälfte des Messstabes.

Warmfahren, Deckel auf, Pumpe an, Schlauch ins Peilstabrohr und so schnell wie möglich versuchen bis nach unten zu kommen. Der Schlauch wird bei der Hitze sehr weich. Ölfilter öffnen und ablaufen lassen bzw noch sauber saugen mit dem Rüssel. Es kann sein, dass man den Schlauch nochmal abkühlen lassen muss und sein Glück erneut versuchen muss, um wirklich in die letzte Ecke zu kommen.

Unterm Strich ist nach einer guten halben Stunde dann auch der letzte errreichbare Tropfen raus. Wahsninn wie lang dort noch was nachläuft....

Schneller als mit Ablassschraube gehts sicher auch nicht, aber halt ohne Bühne.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Elektropumpe bequemer.

Da kann man staubsaugerartig arbeiten und muss nicht unbedingt pumpen.

Grad die letzten Liter sind sehr luftreich.

 

Ich hätte bei so Vakuumsachen immer Angst um Undichtigkeiten bei heißem Öl.

 

5mm Schlauch maximal und recht lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Elektropumpe hab ich auch. Name ist egal, alles das gleiche Schinesenzeug. Laut und langsam. Meine noch dazu nach 2mal benutzen undicht. Die vom Kumpel tut seit Jahren. Mein Pech mal wieder.
Als nächstes wird eine manuelle Vakuumpumpe mit der man auch füllen kann gekauft. Ans Peilstabrohr stöpseln, paarmal pumpen, Kaffee trinken gehen. Fertig.

Absaugen kann man auch direkt über das Peilstabrohr wenn das dafür geeignet ist, also bis zum Boden der Wanne geht. Geht sehr viel schneller, als dort noch ein dünnes Rohr zusätzlich einzuschieben. Das kann man ja einen halben Tag später immer noch machen, wenn man wirklich den letzten Rest rausbekommen will. Alles geht ohnehin nicht, es tropft noch wochen- und monatelang das Öl von oben nach unten.
Wichtiger ist, das Öl oft zu wechseln. Also nicht erst nach 15 oder 20tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb axbeer:

Ich hätte bei so Vakuumsachen immer Angst um Undichtigkeiten bei heißem Öl.

 

Nee, das funktioniert super.

Das Vakuum hält auch lange an. Außerdem hat man natürlich auch gleich einen Behälter zum Abtransport.

Wir haben so ein Teil in der Werkstatt für (heißes) Kühlwasser.

Es geht vor allem um die Absaugschläuche. Bei einem (Aquarium-Wasser-) Schlauch aus Weichplastik hätte ich auch immer Angst, dass der mal in der Ölwanne, oder auf dem Weg dorthin,  schmilzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann habe ich doch schon einen Plan für 2020. Sofern es sich überhaupt lohnt, den Langstrecken C6 zwischen zwei Lockdowns anzumelden...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 30.12.2020 um 10:58 schrieb axbeer:

in 5000km wirds wohl nochmal eine Analyse werden

@axbeer Und? Schon 5000km erreicht? Ich hab erst 2000 km "geschafft" (seit Oktober)...🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier meine neue Analyse: Ravenol NDT 5W40 mit dem Additiv Archoil 9100. (5000km)

Laut der Experten im "Oil-Club" ist das schon ziemlich optimal...

Bildschirmfoto 2021-06-15 um 19.19.33.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Ronald:

"Verschleißwerte sind deutlich angestiegen"?

Ist natürlich Unsinn.

Die Analyse davor war nach nur 1000km, das hat der Herr wohl übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.4.2021 um 18:49 schrieb fraunie:

@axbeer Und? Schon 5000km erreicht? Ich hab erst 2000 km "geschafft" (seit Oktober)...🤣

Die Kilometer sind erreicht, allerdings werd ich das wohl erst nach dem Urlaub machen, der ist ja neuderings fast unbezahlbar geworden. Da bleibt kein Geld für Ölanalyse Spielereien :D

Wobei er immernoch eine sehr angenehme Laufkultur hinlegt, Hydros sind noch ruhig und auch so so besserer Lauf als mit dem Total 5w30....

Wobei ich diese Wirkung stark dem Ravenol Rup zuschreiben würde. Mein Citroen Jumper hat das gleiche Öl bekommen, nur ohne Archoil, ähnliches positive Verhalten. Vielleicht kann das Archoil bei der guten Ölkonstellation nicht mehr viel verbessern.

Aktuell ist eher mein Getriebe wieder zickig....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 20:29 schrieb fraunie:

Hier meine neue Analyse: Ravenol NDT 5W40 mit dem Additiv Archoil 9100. (5000km)

...prima - und bitte noch mitteilen wo dieses "Zeug" günstig gekauft werden kann

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cit-rotti:

...prima - und bitte noch mitteilen wo dieses "Zeug" günstig gekauft werden kann

Gruß Wolfgang

Ich hab meins von Czarne Paliwo über Facebook aus Polen bestellt. 419 Sloty für zweimal AR9100 500ml mit Versand.

Wobei 13 Eur schon an den Versand gehen. Sprich rund 45 Eur die Dose....

 

Ravenol gern in der 20% Weihnachtsaktion immer direkt beim Hersteller....

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Deiner Erfahrung (Tempomat!) angetan habe ich jetzt auch mal RUP eingefüllt und konnte das gleiche Phänomen bezüglich der Pause-Taste beim Tempomat feststellen...

Und: Auch bei über 30° Außentemperatur bleibt die Öltemperatur bei schneller Fahrt (> 160 km/h) einen Strich unter dem NDT.

Kostet aber schon amtlich: 70€ für 5 Liter. Aber dafür bekommt man auch ein Autogramm von Ralf Schuhmacher auf dem Kanister🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, welche Lebensdauer doch die meisten Autos ohne irgenwelche Zusätze im Öl, im Treibstoff oder auch im LDS erreichen. Ich warte noch auf den ersten Zauberling, der dem Motoröl Teer oder Bitumen beimischt, damit das Öl nicht so dünn wird. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Es ist erstaunlich, welche Lebensdauer doch die meisten Autos ohne irgenwelche Zusätze im Öl, im Treibstoff oder auch im LDS erreichen. Ich warte noch auf den ersten Zauberling, der dem Motoröl Teer oder Bitumen beimischt, damit das Öl nicht so dünn wird. 😂

ja man kann schon nett panschen, aber ich hab halt mal gelernt, Diesel möchten gern 40er Öl 😄
Und wenns ne kleine Chance gibt, nen Funken mehr Reserve zu haben, warum nicht 😄 

 

Naja das Archoil werd ich wohl auch beim nächsten Wechsel mal wieder lassen. Das Rup flutscht allein schon ziemlich gut. Wolfram, Bor und Mos is ja schon drin in der Suppe, da reists das Archoil dann vermutlich auch ne mehr raus außer im Preis.

aber ich bleib beim 40er aufjedenfall, das macht doch einen Unterschied in der Laufkultur und Geklapper.

Und im weihnachtsverkauft kost mich das auch nur knapp 10 Eur der Liter…. 

Bearbeitet von axbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb axbeer:

Ravenol gern in der 20% Weihnachtsaktion immer direkt beim Hersteller....

Jau! Schon jetzt vormerken...🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer ausserhalb der Weihnachtsaktion einkaufen möchte: Im Dreierpack (3x4 Liter), liegt der Literpreis bei 11,25 Euro. Das reicht dann auch für 2x wechseln... 😉

https://www.mvh-shop.de/PKW-Auto-Motoroel-Oel-Ravenol-RUP-Racing-Ultra-Performance-5W-40-3x-4-Liter

Wenn ich mir die letzte Rechnung der Inspektion ansehe, auf der mein Freundlicher aus Versehen den Ölwechsel abgerechnet hat, und ich dann einen Literpreis von ca. 20 Euro für Feld, Wald und Wiesen-Ineo 5W-30 sehe, ist das immer noch ein echtes Schnäppchen...😜

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

einen Literpreis von ca. 20 Euro für Feld, Wald und Wiesen-Ineo 5w-30 sehe, ist das immer noch ein echtes Schnäppchen...😜

Bei meinem Händler bekomme ich dafür Ineo 05W30 :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Bei meinem Händler bekomme ich dafür Ineo 05W30 :rolleyes:

🤔 ...da stimmt was nicht...da würde ich doch lieber mal nachfragen! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Interessanterweise ist der Rußgehalt bei beiden Proben gestiegen ist (bei mir trotz AGR-Off).

Enthält Aral "Ultimate" weniger Biodiesel-Anteil als der premium-Diesel von Shell? Auch hier gibt es einen Unterschied, trotz ähnlicher "Normal-Diesel-Werte".

Ich werde dann im Frühjahr weiter mit den Nutzfahrzeugs-Ölen experimentieren, das "NDT" hat ja bisher die besten Werte bei meinem C6 erreicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Fraunie, wie sind die Werte in Deiner Tabelle bzgl. der gefahrenen Strecke zu interpretieren? Trifft „Laufzeit gesamt“ oder „Laufzeit seit Wechsel“ zu? Passen ja beide irgendwie nicht zusammen. Wechselst Du tatsächlich aller 5000 km? Weshalb wird dann die Viskosität von Probe zu Probe im geringer, wenn das Öl ungefähr die gleiche Laufleistung hat? Und bei axbeer ist die Viskosität bei 100 Grad gleich signifikant schlechter. Anderes Fahrprofil?  Ich muss gestehen, ich kann die Tabellen nicht interpretieren.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...