Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Scheinbar mach sich das Alter und die Laufleistung auch im Verschleiß bei mir bemerkbar. Ich habe ja reichtlich 100.000 mehr auf der Uhr.

Vielleicht auch die Einspritzdüsen müde usw.

Fakt ist, die Visko sinkt rapide bei den Motoren. Da möchte ich kein 30er mehr tanken.

Ob das NDT auch diese Laufruhe wie das Rup liefert. Oder ob das Wolfram dann fehlt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulrich T:

Sag mal, Fraunie, wie sind die Werte in Deiner Tabelle bzgl. der gefahrenen Strecke zu interpretieren? Trifft „Laufzeit gesamt“ oder „Laufzeit seit Wechsel“ zu? Passen ja beide irgendwie nicht zusammen. Wechselst Du tatsächlich aller 5000 km? Weshalb wird dann die Viskosität von Probe zu Probe im geringer, wenn das Öl ungefähr die gleiche Laufleistung hat? Und bei axbeer ist die Viskosität bei 100 Grad gleich signifikant schlechter. Anderes Fahrprofil?  Ich muss gestehen, ich kann die Tabellen nicht interpretieren.

Die Diva ist eigentlich nur mein Wochenend- und Reiseauto. 
Also nicht sonderlich viel Kurzstrecke. Mehr Autobahn und Strecken >25km

 

Autobahn gern sportlich, kriegt eigentlich alle Bereiche die Dame.

 

Bearbeitet von axbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ulrich T:

Sag mal, Fraunie, wie sind die Werte in Deiner Tabelle bzgl. der gefahrenen Strecke zu interpretieren? Trifft „Laufzeit gesamt“ oder „Laufzeit seit Wechsel“ zu? Passen ja beide irgendwie nicht zusammen. Wechselst Du tatsächlich aller 5000 km? Weshalb wird dann die Viskosität von Probe zu Probe im geringer, wenn das Öl ungefähr die gleiche Laufleistung hat?

Ich wechsle (habe gewechselt) tatsächlich alle 5000km. Nur die eine Probe (1050km) ist eine Art "Zwischenstand" (des NDT), weil ich irgendwie das Gefühl hatte, der Motor würde rauher laufen und sehen wollte, ob da irgendetwas ist...

Es handelt sich um drei verschiedene Öle: Ganz rechts "Gulf Racing 5W50", dann "Ravenol NDT 5W40" (erst 1050 km dann die ca. 5000km) und dann "Ravenol RUP 5W40".

Die Viskosität nimmt natürlich (bei jedem Öl) pro gefahrenem Kilometer ab, nur ist sie beim 5W50 natürlich generell von Anfang an höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb axbeer:

Anderes Fahrprofil?

Ich denke, wir haben ein ähnliches Fahrprofil: Generell fast nur Langstrecke auf Autobahnen, bei mir gerne 160 km/h mit Tempomat (wenn es geht), aber auch mal 200km/h kurzfristig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur mal so zwischengefragt. Bei mir läuft der C6 auch nur als Urlaubsauto im Sommerhalbjahr. Allerdings dann auch mit Wohnanhänger, dafür selten über 130 km/h.

Wenn man sich den Rückgang der Viskosität anschaut, erscheint es wirklich fahrlässig, 5W30 mit Wechselintervall 30.000 km zu fahren. Ich wechsele meist 1 x /Jahre nach 10.000 bis 15.000 km und fahre derzeit 5W40.  Sicher, gerade im reinen Sommerbetrieb könnte man auch über W50 nachdenken. Bekommt meine DS ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das bei einem 40er Ravenol Highend ÖL. Die geänderte Schmierstoffempfehlung auf 5W30 war wirklich der Tod für sehr viele Motoren. Mir ist klar, daß kein Hersteller Interesse an möglichst langlebigen Produkten hat (ausser Toyota vielleicht 😉), aber das hat meiner Meinung nach schon einen Geschmack von "Vorsatz".

Der nächste Kauf findet dahingehend Beachtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Und das bei einem 40er Ravenol Highend ÖL

Na ja, so einfach ist es eben nicht...

Es geht ja um das beste Öl genau für diesen Motor und natürlich auch speziell um den Motor meines C6 und mein Fahrprofil.

Deshalb ja die Analysen.

Das von den Oil-Club-Experten zuletzt empfohlene Öl ist ein LKW-Öl (10W40). Der Liter kostet so um die 5€...😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch...ich glaube schon, dass es so einfach ist. Das Ravenol 5W40 (oder auch 10w40) ist wohl besser als ein Ineo 5W30... 😄

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Shell Helix Ultra 5W-40: kann mir jemand folgenden Satz aus der Produktinfo erklären?

"Kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen (ohne Partikelfilter) und Fahrzeugen mit Gasmotor eingesetzt werden und ist zudem geeignet für Biodiesel und Benzin mit Ethanol-Beimischungen."

Wieso nur in Fahrzeugen "ohne" Partikelfilter? Ich dachte, moderne Fahrzeuge verfügen i.d. Regel über einen Partikelfilter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal auf die Schnelle: "VW kam lange, trotz Euro 5 Homologierung, ohne Partikelfilter aus, diese Kunden hätten NIE das Shellöl gekauft".😄 (Schelm der schlechtes dabei denkt😁)

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb deadringer:

Wieso nur in Fahrzeugen "ohne" Partikelfilter?

Da wird der "Asche"-Gehalt, falls es verbrannt durch den Auspuff muss zu hoch sein. (nicht ACEA C fähig)

Sulfataschegehalt max. 0,5 % bzw. 0,8%

ACEA-Klassen

 

Zitat

 

Spezifikationen und Freigaben

API SN; ACEA A3/B3, A3/B4; VW 502.00/505.00; MB 229.5, 226.5; BMW LL-01; Fiat erfüllt 9.55535-N2, 9.5535-Z2; Porsche A40; Renault RN 0700, RN 0710; Chysler MS-10725, MS-12991; Ferrari PSA B71-2296

 

 
Bearbeitet von Ronald
2.Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk eher das es sich wirklich auf die gewünschte Zielgruppe richtet.

Komisch das, ohne zuvor gegoogelt, genau diese Zielgruppe die Freigabe bekommen hat.

https://www.motoroeldirekt.at/shell-helix-ultra-5w-40-motoroel-4l-822204

die von Ronald angeführten Werte des Aschegehaltes würde es erfüllen.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#ACEA-Spezifikationen-fuumlr-PKW-Motoroumll-Benziner-Diesel

 

Aber das ist meine subjektive Meinung... ich bin deklarierter Verweigerer von VAG Produkten.

Gäbe es nur mehr VAG, ginge ich zu Fuß.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

die von Ronald angeführten Werte des Aschegehaltes würde es erfüllen.

Nein, es hat ACEA A,B aber nicht C (aschearm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Nein, es hat ACEA A,B aber nicht C (aschearm)

Sorry ich hab geschrieben: "HÄTTE ES"  war das so unverständlich geschrieben?

Warum sie es nicht für C homologiert haben...keine Ahnung.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...