Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo Joachim,
da solltest du meine Meinung nach jährlich Ölwechsel machen, 40er nehmen und gut ist.
Sorry, aber die Anzahl der Proben ist bereits weit über das von Ravenol zugesagte Kontingent angewachsen. [emoji20]
Machs gut
Hartmut
Ja Hartmut, was ist denn nun Ambach? Vor ein paar Tagen schreibst Du, Ravenol bekommt von Dir schon mehr Proben als vereinbart, und jetzt beschwerst Du Dich, dass nix mehr nachkommt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so wenig zu verstehen ?? Also nochmal für Dich :

Tja Dr.,

 nachkommen geht nur wenn überhaupt schon was gekommen wäre.  ;)

> 10 Proben sind avisiert, angekommen bislang 0. Die von Jürgen ist "kleiner Dienstweg" (Stammtisch) die zählt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst hoffentlich nicht mich, lieber Hartmut. Per PN hatte ich ja angekündigt, dass la C6 erst Mitte März wachgeküsst wird und ich anschließend das Öl wechseln werde. Ich dachte allerdings, dass ich dann einer der letzten wäre. Aber man wechselt natürlich nicht wöchentlich das Öl und um es aus dem Rohr des Messstabes abzusaugen benötigt man so eine Pumpe. Habe ich sogar (musste schon mehrfach Öl absaugen, das die Werkstatt zu viel eingefüllt hatte). Da verbleiben aber sicher jede Menge Ölreste in der Pumpe, die dann die Probe verfälschen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den C6 mit Motorschaden von Motzki gekauft. Das Öl habe ich bereits abgelassen. Eine Probe hatte ich nicht übersandt, da Hartmut geschrieben hatte, er hätte bereits genug Proben :confused:

Ich werde jetzt einfach eine übersenden.

Grüße Holger

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

 

wegen hässlichen Wetters habe ich das Dickerchen noch nicht aus der Garage geholt und die Wartung gemacht. Ich könnte also noch eine Probe abzwacken. Ich hatte Deinen Post nur so verstanden, dass das Kontingent schon voll wäre...

 

Irritierte Grüße aus Wetzlar!

Joachim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 20:09 schrieb Hartmut51:

Ist das so wenig zu verstehen ?? Also nochmal für Dich :

Tja Dr.,

 nachkommen geht nur wenn überhaupt schon was gekommen wäre.  ;)

> 10 Proben sind avisiert, angekommen bislang 0. Die von Jürgen ist "kleiner Dienstweg" (Stammtisch) die zählt nicht.

 

Hallo Hartmut,

 

laut Sendungsverfolgung DL müsste meine Probe angekommen sein: Zugestellt Montag 11.03.2019 um 10:48

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb uwe.v11:

hallo alle

gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß Uwe

Meine Probe ist bei Hartmut angekommen. Wir warten auf die Ergebnisse, anscheinend sind weniger Proben wirklich angekommen als angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht, ob ich es in der kommenden Woche schaffe, den C6 anzumelden und das Öl zu wechseln, Da gehen gerade ein paar gesundheitliche Probleme in der Familie vor. Insofern kann ich nicht garantieren, dass meine Ölprobe noch im März ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gestern Ölwechsel mit Total Quartz 5 W 40 machen lassen. Ist doch beruhigender. 

Schönes wochenende 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito gestern erledigt. Wechsel von C2/5W30 auf C3/5W40, nützt evtl. nichts, schaden kann es aber auch nicht. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern C6 wieder erweckt (kein viertel Anlasserumdrehung und sofort rund gelaufen, als hätte ich ihn gestern und nicht vor 5 Monaten abgestellt) und heute gleich mal das Öl gewechselt. Das war zwar 16 Monate drin, wurde aber nur 6.300 km gefahren (mehr war es in der letzten Saison einfach nicht). Jetzt ist das Total 5W40 drin.

Sagt mal, wo bekomme ich diese ganzen tollen Informationen zum Partikelfilter her, wie sie hier

 eingefügt wurden. Ich bin da heute mit meiner Lexia gescheiert. Da stand dauernd: "für Fahrzeuge vom 2009 nicht verfügbar". Habe ich mit meinem Altfahrzeug keine Chance? Es hätte mich im Hinblick auf die Ölanalyse schon interessiert, wann die letzte Regeneration gelaufen war. Die Ölprobe geht morgen auf die Reise zu Hartmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ulrich T:

und heute gleich mal das Öl gewechselt. Das war zwar 16 Monate drin, wurde aber nur 6.300 km gefahren

Ich dachte immer, es ist besser, Autos eher mit frischem Öl "einzumotten"? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gehört. Wenn man sich im Leben aber noch mit anderen Dingen befassen muss, macht man manchmal Kompromisse. Den daraus resultierenden "Schaden" halte ich für eher gering.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Ich dachte immer, es ist besser, Autos eher mit frischem Öl "einzumotten"? 

 

5 Monate stehen sind doch kein Einmotten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stand der Dinge :

Mit Ravenol hatte ich vereinbart, möglichst keine Einzelproben zu bringen. Sammeln war angesagt. Nun haben wir 4(!) Proben im Haus die ich nun an Ravenol gebe. Ich denke, dann können wir auch Schluss machen mit dieser Betrachtung. Die Sensibilität durch die Diskussion hier im Forum wurde deutlich erhöht.

Werde mich umgehend melden, wenn ich mehr weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Hartmut. Ich bin gespannt auf die Auswertung. Außerdem muss ich mich korrigieren. Es waren dann doch 7.300 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

update:

Nach dem Eintreffen der 4. Probe habe ich sie Mittwoch zu Ravenol gebracht, in der kommenden Woche sollten die Werte vorliegen. Sehr interessannt finde ich eine Probe aus einem defekten Moter.

By the way, der Cheffe von Ravenol hat auf Grund unserer Diskussion alle Öle seiner priv. Benziner von Benz bis Porsche eingeschickt, alle hatten erheblichen Eintrag von Kraftstoff ! Also Kurzstrecke hat auch bei Benzinern seine Tücke.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hartmut51:

Also Kurzstrecke hat auch bei Benzinern seine Tücke

Das war schon immer so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...