Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Prima Sache mit der Analyse - auch wenn es nur die Viskosität ist, die geprüft wird. Jetzt ärgere ich mich ja doch ein wenig, dass mein letzter Ölwechsel erst 2 Wochen zurück liegt. Nicht weil ich zu den beneidenswerten Besitzern eines V6 HDI zählen würde - denn ich habe nur den 136 4 Zylinder im Bug. Vielmehr weil es sicher interessant wäre zu sehen, wie sich die Ölverdünnung mit Diesel bei diesem Motor ausprägt.

Es wäre sicher interessant, wenn man dann in Zukunft Vergleiche zwischen den verschiedenen Motoren anstellen könnte. Also wie empfindlich die jeweiligen Motoren auf die Verdünnung reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hartmut51:

Hallo Martin,

wie gesagt ich kann nur die kostenlose Untersuchung der Viskosität anbieten, das ist zumindest in Korrelation zur Ölverdünnung zu sehen. Metallabrieb etc. machen die Fachlabore.

Machs gut

Hartmut

Hartmut,

 

da wäre ich dabei. würde in ca 2000km einen Ölwechsel mach, Intervall wäre dann genau 15000km.

Wie wäre jetzt das Prozedere?

Gruß

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.2.2019 um 09:08 schrieb Hartmut51:

Bereits der erste Anruf war erfolgreich, Ravenol hilft. Jetzt brauchen wir also Proben die gut zuzuordnen sind Kurzstrecke / Langstrecke mit einer Laufleistung von z. B. > 10.000 bzw. > 20.000 km.  Ich scheide aus, da gerade gewechselt.

Hallo Hartmut ich habe so eben das mit der Ölverdünnung gelesen , für mich ist das nichts neues deswegen Fülle ich auch immer einen 1/2 Liter weniger bei den Ölwechseln

ein ! (ich wechsel bei 20 000 km ) Aber natürlich Interessiert mich der Anteil des Diesels im Oel ! Ich würde gerne dein Angebot in Anspruch nehmen , was muss ich tun ?

Gruß Albert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FSB164:

Wie wäre jetzt das Prozedere?

Kleines (!) Fläschen zusenden. Adresse gibt es per PN. Gebt mir bitte die Daten des Öls, die Laufzeit / Kurz- oder Langstrecke......

Dann wolln wir mal.

- Könnt mich auch gerne per PN kontaktieren.-

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden nun ca. 10 Proben avisiert und ich denke nun mache ich erst einmal nach dem Eintreffen der Proben meine Hausaufgaben. Wir sehen dann ob es den erwarteten Trend gibt und können dann weitere Schlüsse ziehen.

Sammeln könnt Ihr  ja trotzdem, hin und wieder eine Einzelprobe sollte machbar sein.

Für diese Aktion bekommt das Labor ein Frühstück ausgegeben, halbe Brötchen satt + Tasse Kaffee. Man will sich ja auch noch in Zukunft sehen lassen. ;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hartmut51:

Kleines (!) Fläschen zusenden. Adresse gibt es per PN. Gebt mir bitte die Daten des Öls, die Laufzeit / Kurz- oder Langstrecke......

Dann wolln wir mal.

- Könnt mich auch gerne per PN kontaktieren.-

Danke Hartmut  ! Antwort ist angekommen !

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mein Lieber,

es geht mir nicht um eine umfassende Studie zu dem Thema Ölverdünnung sondern ausschließlich darum Hilfestellung bei dem Thema "plötzlicher Herztod beim V6HDI " zu leisten.

Machs gut

Hartmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ist Auch  eine Probe von einem Nicht Wirbelkammerdiesel und einem Benziner dabei? Einfach um einen Vergleich zu haben.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei der Viskositätsanalyse um individuelle Fahrzeuge, damit der Einzelne weiß, wie es um sein Öl bestellt ist. Dazu würde ich jetzt keinen Vergleich brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der aktuelle Laborbericht für das 20tkm alte 5/W30 (Marke/Typ leider unbekannt, finde ich noch heraus) aus meinen C5 V6 240. Alles bis auf einen erhöhten Eisen-Wert im sprichwörtlichen "grünen Bereich". Bemerkenswert finde ich die bislang konstant gebliebenen Viskositätswerte und den geringen Kraftstoffanteil von 1,42%, sehr beruhigend.

 

Fahrprofil mit diesem Öl über 90% Langstrecke mit bevorzugtem BAB Tempo 150-170km/h :-)))

 

Nächste Woche wird dennoch auf Total INEO 5/W40 mit ACEA C3 gewechselt.

 

da8fa0f720c2737713c1053cc3d9175b.jpg&key=348a2b87c901090139e0b06e5c2de2fe40694dd24f9ed9436115e669e11c91f86b278c21f7900d6b4813a72ad806ab76.jpg&key=9e784b71f0e10d4e84d6a2daa663d762acd8c0d7dd4e4c738a1ad45b435892f7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrCaligari:

Hier der aktuelle Laborbericht für das 20tkm alte 5/W30 (Marke/Typ leider unbekannt, finde ich noch heraus) aus meinen C5 V6 240. 

 



 

sehe ich das jetzt richtig das ein Motor mit 15tkm Wechselintervall und 145tkm Laufleistung das modifizierte (angeblich Bessere) Öl schlechter verarbeitet als ein Motor mit fast 270tkm, 20tkm Wechselintervall und vorgeschriebener Ölsorte. Oder liegts nur an 2.7 und 3.0 

Jetzt wäre ein Erklärungsversuch unseres Öl-Gurus angebracht. Vielleicht hab ich ja auch nur irgendwas verpaßt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

sehe ich das jetzt richtig das ein Motor mit 15tkm Wechselintervall und 145tkm Laufleistung das modifizierte (angeblich Bessere) Öl schlechter verarbeitet als ein Motor mit fast 270tkm, 20tkm Wechselintervall und vorgeschriebener Ölsorte. Oder liegts nur an 2.7 und 3.0 

Jetzt wäre ein Erklärungsversuch unseres Öl-Gurus angebracht. Vielleicht hab ich ja auch nur irgendwas verpaßt.

 

 

Das liegt an Kurzstrecke vs. Langstrecke. Steht alles da und passt zur Theorie der Ölverdünnung durch Nacheinspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NonesensE:

Das liegt an Kurzstrecke vs. Langstrecke. Steht alles da und passt zur Theorie der Ölverdünnung durch Nacheinspritzung.

 

na das ist ja nun als Erklärung etwas spärlich. Das würde ja heißen,daß ACCM Alex nur Kurzstrecke mit seinen 25km einfache Strecke fährt. Ich weiß jetzt zwar nicht wie lange er seinen C6 jetzt hat nehme aber an, daß er für die 15tkm nicht länger als ein Jahr gebraucht hat.

Meine Frau bewegt unseren C6 täglich 16km einfache Strecke zur Arbeit bei einer Jahresleistung von ca. 20tkm. Ist das nun auch noch Kurzstrecke oder Superkurzstrecke oder doch schon Langstrecke ? Fragen über Fragen ohne zielführende Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen wird der Anteil der Fahrten unter "erschwerten Bedingungen" (und dazu gehört Kurzstreckenverkehr) gespeichert und kann ausgelesen werden. Daran könnte man sich bei der Beurteilung der eigenen Betriebsbedingungen orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Icksemm:

 

na das ist ja nun als Erklärung etwas spärlich. Das würde ja heißen,daß ACCM Alex nur Kurzstrecke mit seinen 25km einfache Strecke fährt. Ich weiß jetzt zwar nicht wie lange er seinen C6 jetzt hat nehme aber an, daß er für die 15tkm nicht länger als ein Jahr gebraucht hat.

Meine Frau bewegt unseren C6 täglich 16km einfache Strecke zur Arbeit bei einer Jahresleistung von ca. 20tkm. Ist das nun auch noch Kurzstrecke oder Superkurzstrecke oder doch schon Langstrecke ? Fragen über Fragen ohne zielführende Antworten.

 

 

Mir ist beim Xsara bei 30km einfach Bundesstraße / BAB mit max. 100km/h jeden Winter die bekannte Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, was bei Langstrecke nicht passiert.

Ich bin mir nach dem Erlebnis ziemlich sicher, dass Alex' Maschine beim trullern über die Landstraße nicht warm genug wird, um ohne Nacheinspritzung den Partikelfilter freizubrennen. Ob man das nun Kurzstrecke oder Schleichfahrt oder sonstwie nennt, soll mir egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

2012-2015:

Sollte eine oder mehrere der folgenden erschwerten Betriebsbedingungen in Ihrem Fall zutreffen, ist ein spezielles Wartungsintervall erforderlich:

  • ständige Haus-zu-Haus-Fahrten
  • Nutzung im Stadtverkehr (z.B. Taxi oder Krankenwagen, Durchschnittsgeschwindigkeit unter 20 km/h)
  •  häufige Kurzstrecken (unter 10 km) bei kaltem Motor (länger als eine Stunde ausgeschaltet)
  • längerer Aufenthalt in:
    • Ländern mit hohem Staubanteil in der Luft,
    • Ländern, in denen die Kraftstoffe und Schmiermittel nicht den CITROËN-Empfehlungen entsprechen.
    • Verwendung, auch nur gelegentlich, von B20 oder B30 Biokraftstoffen (Dieselfahrzeuge) oder von Benzin, das mehr als 3 % Methanol enthält.

2009:

Sollte eine oder mehrere der folgenden erschwerten Betriebsbedingungen in Ihrem Fall zutreffen, ist eine spezielle Wartung erforderlich:

  • ständige Haus-zu-Haus-Fahrten
  • Nutzung im Stadtverkehr (Taxi, Krankenwagen, etc.)
  • häufige Kurzstrecken, kalter Motor bei niedrigen Temperaturen
  • längerer Aufenthalt in:
       • warmen Ländern mit Temperaturen häufig über 30°C
       • kalten Ländern mit Temperaturen häufig unter 15° C
       • Ländern mit hohem Staubanteil in der Luft• Ländern in denen die Kraftstoffe und Schmiermittel nicht den CITROËN-Empfehlungen entsprechen

2006:

Erschwerte Einsatzbedingungen:

  • Vorrangige Verwendung des Fahrzeugs im Stadtverkehr (z. B. Taxibetrieb),
  • Fahren in sehr heißen Ländern (Länder, in denen die Temperatur häufig mehr als 30°C beträgt),
  • Fahren in kalten Ländern mit einer Temperatur, die häufig weniger als - 15°C beträgt,
  • Staubige Strecken (Baustellenverkehr),
  • Kurzstrecken (Motor erreicht Betriebstemperatur nicht)
  • Betrieb mit Kraftstoff mangelhafter Qualität (Schwefelgehalt über 500 ppm) und Verwendung von Schmierstoffen, die nicht unseren Vorgaben entsprechen.

 

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3095/kw/wartungsheft

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf gehts. Die erste Probe bringe ich gleich zu Ravenol.

C6 HDI 2,7 mit INEO ECS 5W-30, 20.000 km, 2x 50 km / Tag Strecke

Da bin ich mal gespannt, gerade weil dieser Forist bereits den 2. Motor im C6 hat.

Melde mich

ggf. machen wir nur den 100 °C Wert um ggf. noch einen Schub anliefern zu dürfen. OK ?

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welche Empfehlung würdet ihr denn für den 205 HDI mit 120tsd aussprechen beim nächsten Ölwechsel? ? 

Dankeschön schreibt Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...