Zum Inhalt springen

XM: Sensor Kühlflüssigkeitsstand defekt – mal andersrum


holger s

Empfohlene Beiträge

Bei der monatlichen Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten habe ich heute mal testen wollen, welche Prioritäten es bei Meldungen in der Klartextanzeige gibt. Wir hatten hier mal das Thema, dass wenn das ABS ausfällt, keine anderen Meldungen wie offene Türen – geschweige denn die Radio-Informationen angezeigt werden.

Ich habe dazu den Kühlflüssigkeitsstandssensor aus dem Ausgleichsbehälter ausgebaut und den Stecker wieder aufgesteckt. Nach starten des Motors sollte dann ja die Meldung »Kühlflüssigkeitsstand – sofort anhalten« kommen und die Stop-Leuchte zusammen mit der Kühlwasserstandsleuchte angehen.

Die Meldung kam aber nicht. Das sagte mir, dass der Sensor defekt ist. Ich hatte mal einen defekten Sensor, der mir, wenn das Kühlwasser heiß war, gelegentlich die falsche Meldung, dass der Wasserstand zu niedrig ist, gegeben hat. Ich habe dann einen anderen, den ich noch zu liegen hatte (ich weiß nicht, ob es der mit dem Defekt war), eingebaut. Dann kam das Szenario wie beschrieben. 

Es ist so, dass wenn niedriger Kühlflüssigkeitsstand gemeldet wird, keine Meldungen über offene Türen mehr im Wechsel angezeigt werden. Wenn man alle Türen (Motorhaube, Heckklappe) auf hat, werden die ja reihum angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kühlflüssigkeitsstand-Meldung die ABS-Meldung übertrumpft. Die höchste Karte dürfte in diesem Spiel der Öldruck haben …

Diese Erkenntnis sagt uns jetzt aber auch, dass man den Sensor gelegentlich auf Funktion testen sollte.

Ich wollte übrigens nur etwas Ablagerungen von dem einen Pin abkratzen, danach sah das Ding so aus – vor dreieinhalb Jahren sah der eigentlich noch ganz gut aus:

IMG_4502.jpg.ef6c36ddb2bac683ebb216679e483b47.jpg

Ein Neuteil von Valeo konnte ich günstig in Italien ausfindig machen – andere Bezugsquellen konnte ich nicht finden. Bei Citroën im Portal ist es NFP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass das ABS bei feuchter Witterung zuverlässig ausfällt und der Wasserstandssensor zuverlässig temporär seine falsche Fehlermeldung gibt: Jetzt wissen wir das »ABS außer Betrieb« und »Kühlwasser – sofort anhalten« im Wechsel angezeigt werden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich tendiere dazu allen Sensoren gegenüber ein gesundes Misstrauen zu haben und nichts ist so genau wie der Blick in den geöffneten Ausgleichsbehälter ....das mache ich jeden Monat im Schnitt ca. 2x, ist so eine Angewohnheit wie vor jeder längeren Strecke (>300km) mal den Ölpeilstab zu ziehen ;)

 

....ob das ABS geht oder nicht ist mir hingegen völlig Egal!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎2‎/‎2‎/‎2019 at 3:13 PM, holger s said:

[...] Es ist so, dass wenn niedriger Kühlflüssigkeitsstand gemeldet wird, keine Meldungen über offene Türen mehr im Wechsel angezeigt werden. Wenn man alle Türen (Motorhaube, Heckklappe) auf hat, werden die ja reihum angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kühlflüssigkeitsstand-Meldung die ABS-Meldung übertrumpft. Die höchste Karte dürfte in diesem Spiel der Öldruck haben …

Ein Neuteil von Valeo konnte ich günstig in Italien ausfindig machen – andere Bezugsquellen konnte ich nicht finden. Bei Citroën im Portal ist es NFP.

Das Radio hat die niedrigste Priorität und wird nur angezeigt, wenn keine andere Meldung aktiv ist. Mehr Infos geben die Unterlagen dazu nicht her.
Ich frage mich auch, warum immer nur ein einziger Pieps kommt. Wenn man eine Tür öffnet, reicht das ja auch. Aber zB bei Überhitzung könnte das ja etwas mehr Krawall machen...

Wenn du Versorgungsprobleme hast, ist dein XM wohl vor Orga 5929? Sensor OE 130669. Für alle anderen (ausser 2.5TD) ist der Sensor 1306F0 problemlos lieferbar. Der sollte auch in deinen XM passen, der Ausgleichbehälter ist immer gleich (bis auf eine Änderung bezüglich des seitlichen Schlauchstutzens). Vorausgesetzt, die Sensoren sind elektronisch kompatibel. Ich glaube mich zu erinnern, daß der Unterschied lediglich in der Länge der Messfühler besteht.

Ich sehe auch zu, daß ich bei meinen Fahrzeugen diese Sensoren immer auf Funktion prüfe (der 2.5er bekommt immer neue, nachdem mir mal einer weggeblasen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die OE-Nummern. Das sind ja bemerkenswerte Preisspannen für Nicht-Valeo-Teile. Ich warte jetzt erstmal, ob mein Original Valeo für €12 aus Italien ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130669 ist bis ORGA 7092 und NFP. Woher stammt die Info mit 5929?

Der 130669F0 hat nicht in meinen 95er TCT gepasst. Konnte man nicht einschrauben. 

Allerdings gibt es nur noch einen Ausgleichsbehältertyp (RP-Nummer), in den nur der neue Sensor passen wird. Zur Not muss man beides kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

130669 ist bis ORGA 7092 und NFP.

Stimmt, steht so im Serviceportal – bzw. bis 7091. Und ab 7092 beim 1306 FO (so die korrekte Nummer) steht zusätzlich noch »Long 40«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, TurboC.T. said:

130669 ist bis ORGA 7092 und NFP. Woher stammt die Info mit 5929?

Der 130669F0 hat nicht in meinen 95er TCT gepasst. Konnte man nicht einschrauben. 

Allerdings gibt es nur noch einen Ausgleichsbehältertyp (RP-Nummer), in den nur der neue Sensor passen wird. Zur Not muss man beides kaufen ;)

 

Okay, passt nicht. War aus den Infos aus der servicebox nicht ersichtlich.

Bei mir steht was andres da. Warum auch immer. :blink:
Habe nach der ET-Nummer gesucht, keine VIN-Eingabe.

 

sensor5cj0w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wohl beim Y3 gelandet. Erkennbar an der Unterscheidung der Hubräume beim PRV-V6.

Die Teilenummer „seit Orga 5929“ gibt trotzdem keinen Sinn. Passt nicht.

Naja, manchmal ist der Teilekatalog halt genauso schlecht wie die Ersatzteilversorgung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

der Ausgleichbehälter ist immer gleich (bis auf eine Änderung bezüglich des seitlichen Schlauchstutzens)

Nein, ich habe 2 verschiedene Sorten identifiziert, bisher. Eine Version wo der Termofühler im Loch arretiert wird und eine mit außenliegendem Bayonettverschluß ....ob die Fühler durch die Baureihen kompatibel sind von der Verkabelung? Das werd ich irgendwann mal testen wenn mir Langweilig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 03:29 schrieb Manson:

Nein, ich habe 2 verschiedene Sorten identifiziert, bisher. Eine Version wo der Termofühler im Loch arretiert wird und eine mit außenliegendem Bayonettverschluß ....ob die Fühler durch die Baureihen kompatibel sind von der Verkabelung? Das werd ich irgendwann mal testen wenn mir Langweilig ist ;)

Es gibt am Ausdehnungsgefäß keinen Thermofühler, sondern es ist ein "Flüssigkeitsstandssensor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dr.Jones:

@holger s hast Du gerade die Maße des O-Ring parat?

Da der V6 neben meinem CX der erste Wagen ist, bei dem ich penibel buchführe … 

ja: 15x2,0

Ich hatte seinerzeit alle in dem Bereich möglicherweise passenden Größen gekauft – und der 15x2,0 passte perfekt – bis heute.

Gekauft bei www.lelebeck.de

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Käufer:

Es gibt am Ausdehnungsgefäß keinen Thermofühler, sondern es ist ein "Flüssigkeitsstandssensor".

Verschrieben ;) Is schon klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das Ding in neu aus – es gibt nur etwas Staub. Eben angekommen. Und es ist wie angeboten ein original Valeo.

Ich werde dem XM dann wohl mal neues Kühlwasser spendieren damit der Sensor sich wohlfühlt.

IMG_4544.jpg.8be52054f789c1fcd0b97a3c71f96600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...