Zum Inhalt springen

Mein neuer SpaceTourer


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ein Vorwort: Nachdem "SpaceTourer" in keiner Kategoriebezeichnung dieses Forums auftaucht, stellt sich natürlich die Frage, wohin damit? In die Nutzfahrzeug-Ecke? Passt eigentlich nicht so wirklich, vor allem weil der SpaceTourer ja nicht nur namentlich, sondern auch technisch nah am (Grand) C4 SpaceTourer ist, mit dem er sich die EMP2-Plattform teilt.

Ein paar Worte zu meinem Neuen: Es handelt sich zum einen "Citroën SpaceTourer M BlueHDi 115 Start&Stop Feel" (seit wann sind Modellbezeichnungen so lang?). Die Farbe ist Polar-Weiß. An Sonderausstattung sind die Einparkhilfe hinten, eine abnehmbare AHK, elektrisch verstellbare Außenspiegel, separat zu öffnende Heckscheibe, Panorama-Glasdach, Schiebetüre links und extra getönte hintere Scheiben dabei. Der Wagen wurde Anfang März 2018 als Parallel-Import aus Polen bestellt in der Hoffnung, dass er rechtzeitig zum Norwegen-Urlaub Ende August da ist. Das hat dann auch geklappt irgendwie. Allerdings konnte ich das Auto erst eine Woche vor dem fixen Urlaubsbeginn in Empfang nehmen, so dass für den Camping-Ausbau (Schwerlastauszüge im Heck, ausziehbarer Lattenrost mit Matratze, Küchenbox, Kühlbox,...)  nur ein Wochenende Zeit war. Aber der Urlaub hat wunderbar funktioniert, übernachtet wurde (zu Zweit) tatsächlich fast ausschließlich im Fahrzeug. Das einzige was bei teilweise kühlen Temperaturen gefehlt hat, war eine Diesel-Luftheizung (Webasto Airtop o.ä.). Diese soll aber jetzt im März eingebaut werden. Weiterhin kommt der Beifahrersitz noch auf eine Drehkonsole.

Inzwischen hat der Wagen ca. 12000 km gefahren. Bis jetzt gab es noch nicht das kleinste Problem. Nicht nur deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem SpaceTourer. Ich empfinde das Fahren als sehr komfortabel. Als direkte Vergleichsmöglichkeiten standen bzw. stehen mir Dacia Duster, Citroën C4, Peugeot 108 zur Verfügung. Von den Vieren ist der SpaceTourer federungstechnisch der Komfortabelste. Jaja, ich weiß schon, dass das nicht allzuviel heißen mag, aber ich bin es dennoch zufrieden. Der relativ kleine Motor (1.6 HDi) hat mich total positiv überrascht, weil ich schon die Befürchtung hatte, dass der für das Schiff nicht reichen könnte. Aber weit gefehlt, für meine Ansprüche ist der Motor dynamisch genug und schon mehr als einmal habe ich mich ein bisschen geärgert, dass die Geschwindigkeit bei 160 km/h abgeregelt wird, weil gefühlt bestimmt 180 km/h drin wären. Die Abregelung ist ja vermutlich auch nur aus marketing-technischen Gründen, um einen Anreiz für die größeren Motoren zu schaffen. Beim nächst größeren Motor war es damals übrigens das gleiche Spielchen, dieser wurde dann künstlich auf 170 km/h gedeckelt. Bei den neuen Modellen (Euro 6d-temp) ist anscheinend aber nur noch der BlueHDi 120 "geschwindigkeitsreduziert".

Die hohe und aufrechte Sitzposition in Verbindung mit der Mittelarmlehne gefällt mir auch sehr gut. Desweiteren natürlich die "Monospace"-typische Möglichkeit, von den Vordersitzen nach hinten durchzusteigen, was nicht nur beim Camping nützlich ist, sondern auch, wenn man in engen Parkplätzen das Fahrzeug durch die Schiebetür verlassen muss. Schließlich sei noch angemerkt, dass das Auto nur 190 cm hoch ist und damit 5 cm niedriger als ein T6. Dies kommt auch dadurch zustande, dass der ganze SpaceTourer tiefer liegt. Stellt man ihn neben einen Standard-T6, wirkt der SpaceTourer auch wirklich, wie wenn er ein tiefer gelegtes Fahrwerk hätte. Nicht zuletzt deshalb finde ich ihn irgendwie "schnittig", auch wenn diese Einschätzung wohl nur wenige teilen werden.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Schönen Gruß,
Michael

SpaceShip.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Highlander:

Ein paar Worte zu meinem Neuen: Es handelt sich zum einen "Citroën SpaceTourer M BlueHDi 115 Start&Stop Feel" (seit wann sind Modellbezeichnungen so lang?).

Und früher dachten wir noch, "Citroen CX 25 Limousine Turbo 2" sei lang :D

Dennoch behält der CX die Krone für das längste Typenschild am Heck ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb holza:

Zeig doch mal den Campingausbau!

Der Ausbau ist im hinteren Bereich ein Kasten aus Multiplex-Platten mit zwei Schwerlastauszügen (60 und 40 cm breit). Auf dem Kasten ist ein ausziehbarer Lattenrost (Rahmen aus Aluprofilen). Die Matratze ist ein ganz normales 200x140cm großes Exemplar, die einfach hälftig zusammen geklappt wird und während der Fahrt mit einem Spanngurt zusammen gehalten wird. Kissen und Decken können einfach zwischen den Matratzenhälften eingeklemmt bleiben. Ich habe die Matratze damals wegen Zeitmangel nicht mal zugeschnitten (im hinteren Bereich ist der SpaceTourer ja "nur" ca. 120 cm breit), es hat aber trotzdem ganz gut funktioniert.

Ich habe nun leider festgestellt, dass ich in Norwegen weniger den Campingausbau als die Landschaft fotografiert habe und momentan ist das meiste ja wieder ausgebaut. Ein paar Fotos habe ich aber doch, wo man es zumindest erahnen kann. Einmal der Blick von hinten mit zusammengeklappter Matratze und dem ganzen Bettzeug dazwischen. Dann ein Bild vom Innenraum bei zusammengeschobenen Bett und ein Bild von außen, wo man das aufgebaute Bett sieht. Auf dem Bett liegt da noch die Dachbox, die aus Fährkostenersparnisgründen erst in Norwegen aufs Dach montiert wurde.

ST1.jpg

ST2.jpg

ST3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr anschaulich. Und Euer Bett ist deutlich breiter als das des Campster. Drehbare Vordersitze und ein Aufstelldach finde ich allerdings komfortabler.

Bzgl. des Motörchens hätte ich große Vorbehalte gehabt. Im leichten Cactus mag ich es sehr. Mit eine Zweitonner geht es sicher gemütlich zu. Die Höchstgeschwindigkeit ist da in meinen Augen irrelevant. Ich möchte halt zwischen 60 und 140 auf Landstraße und Autobahn ordentlich beschleunigen können. Auf skandinavischen Landstraßen dagegen fehlt einem vermutlich wirklich nichts. Da sind wir vor knapp 20 Jahren noch mit einem VW LT mit Ultra-Hochdach und 70-PS-Benziner langegerollt und auch bis an die Eismeerküste gelangt.

Insgesamt schon ein Kontrast zum C6, oder? Ich setze deshalb bzgl. der Urlaubstouren nach wie vor auf die Kombination C6+Vintage Caravan. Allerdings sind wir wohl auch noch ein paar Jahre zu dritt unterwegs, da wäre so ein Bus ohnehin etwas knapp.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.autobild.de/bilder/caravan-salon-2018-wohnmobil-news-von-knaus-13971125.html#bild1

Den finde ich super.Leider nicht meine Preisklasse.

Und hier der Citroen Camster von Pössel.

http://camperjournal.com/reisemobile/pössl-campster-auf-basis-citroën-spacetourer-rolling-home

Mir persönlich ist de Space Touer vorne nicht luftig genug.Rein vom Raumgefühl.Die Frontscheibe könnte grösser sein.Der Trafic ist mir da angenehmer.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bett ist tatsächlich der größte Pluspunkt gegenüber dem Campster. Dort liegt man entweder unten "eingequetscht" durch Schrank und Küchenblock oder oben unter dem Aufstelldach auf einer (zu) dünnen Matratze. Der drehbare Beifahrersitz kommt ja auf alle Fälle noch, die Drehkonsole fahre ich schon wochenlang spazieren. Das wertet den "Wohnraum" dann platz-  und komforttechnisch nochmal ordentlich auf.

Bzgl. dem Gewicht des SpaceTourer verschätzt man sich leicht: Das Leergewicht liegt bei bescheidenen 1646 kg. Unterwegs mit kompletter Campingausstattung wird man dann wohl die 2 Tonnen*) knacken, aber grad wenn ich alleine mit dem leeren Fahrzeug rumfahre, ist er für mich flott genug. Auch das Beschleunigen bis 140 km/h zum passgenauen Einfädeln auf die linke Autobahnspur klappt ordentlich - außer: es geht allzu steil den Berg hoch, dann ist es ab 120 km/h zugegebenermaßen etwas zäh.

Die Erinnerung des Popometers an den C6 ist schon sehr verblasst, insofern kein Problem für mich. Der direkte Vergleich wäre aber wohl schon - erschütternd.

*) Andererseits kommt im Camping-Trim die komplette Rücksitzbank raus, und die wiegt auch schon wieder 75 kg.

P.S.: Inzwischen gibt sogar Schlafhubdächer zum Nachrüsten für den SpaceTourer: Kosten ab knapp 7000 EUR inkl. Einbau.

Bearbeitet von Highlander
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Highlander:

Moin!

Ein Vorwort: Nachdem "SpaceTourer" in keiner Kategoriebezeichnung dieses Forums auftaucht, stellt sich natürlich die Frage, wohin damit? In die Nutzfahrzeug-Ecke? Passt eigentlich nicht so wirklich, vor allem weil der SpaceTourer ja nicht nur namentlich, sondern auch technisch nah am (Grand) C4 SpaceTourer ist, mit dem er sich die EMP2-Plattform teilt.

 

WIe definierst du Nutzfahrzeug? Für mich ist mein CX Auch ein Nutzfahrzeug denn ich nutze ihn. Allerdings ist ein CX kein Kleintransporter wie dein Spacetourer oder der ex-Picasso sondern höchstens ein Kleinsttransporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

WIe definierst du Nutzfahrzeug?

https://www.kba.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/N/Nutzfahrzeug.html

Also Jumper, Jumpy, Berlingo Kastenwagen, Nemo Kastenwagen usw.

Sogar ganz streng genommen nach EU-Richtlinie ist der SpaceTourer ein "Mehrzweckfahrzeug", somit ein Untertyp des "Personenkraftwagens" und damit ein sog. M1-Fahrzeug ("Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz").

;)

Im Wesentlichen ging es mir aber darum, dass der SpaceTourer (im Gegensatz zum alten "Jumpy Kombi") auf der gleichen Plattform steht wie z.B. C4 Picasso/SpaceTourer und damit von der technischen Verwandschaft wohl am Ehesten hier rein passt.

(Und nicht gleichzeitig als Fiat, sondern stattdessen als Toyota daher kommt, und dank Toyota - was man so liest - die Fertigungsqualität im Werk an der belgischen Grenze wohl angehoben wurde. Dass jetzt auch noch Opel drauf geklebt wird, kann man wieder zwiespältig sehen, aber zumindest die deutsche Presselandschaft findet den SpaceTourer als "Opel Zafira" jetzt plötzlich gar nicht mehr so schlecht wie vorher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wahl = Toyota Label

2.Wahl Peugeot Label

3.Wahl Opel Label oder wie muss man das mit deinen Ausführungen zu Fertigungsqualität verstehen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Highlander, vielen Dank für die Ausführungen. Als derzeitiger Fahrer eines "alten" Jumpy Oceanic interessieren mich Berichte vom neuen Spacetourer sehr. Am meinem stört mich am Meisten die Geräuschkulisse bei Autobahnfahrten - ist schon sehr laut. Ist das im Spacetourer für Dich akzeptabel? Klappern die Schiebetüren? Ansonsten bin ich mit meinem 7-Sitzer(Vordersitze drehbar, sowie mit ausklappbarem Tisch und Doppel-Bett sehr zufrieden.... das Klappern der Schiebetüren habe ich inzwischen mit mehreren Lagen Klebeband auf den oberen Zapfen komplett wegbekommen. Wie ist denn der Verbrauch? Meiner mit dem 165PS Motor braucht im Schnitt 8l/100km bei relativ hohem Autobahnanteil. Auf der Landstrasse kommt man aber auch locker mit 6,5-7l/100km aus. Und wenn man es richtig fliegen läßt hart am Begrenzer (170km/h) laufen 12l/100km durch. Gruß, Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschkulisse beim Autobahnfahren ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Ich würde sagen, das ist nur unwesentlich lauter als bei aktuellen Limousinen. Der SpaceTourer ist wohl auch besser gedämmt als der aktuelle Jumpy-Lieferwagen-Zwilling.

Die Schiebetüren klappern bei mir überhaupt nicht. Und schleifen auch nicht. Ich hoffe natürlich, das bleibt auch so. Anscheinend (das ist aber nur Hörensagen) gab es bei den frühen Modelljahren (bis nach 2017 hinein) öfter mal kleinere Qualitätsprobleme, gerade auch in diesem Bereich. Bei mir ist aber alles in Ordnung.

Der Verbrauch ist mit Sicherheit nicht niedriger als bei Deinem Jumpy. Beim ganz lockeren Rumcruisen in Norwegen zum Beispiel, waren es 6,5 l / 100 km. Im harten Alltagswinterbetrieb mit aber auch vergleichsweise zügigen Autobahnfahrten (140 km/h) sind es bestimmt 8 Liter. Hab aber schon lange nicht mehr "per Hand" nachgemessen, dem Bordcomputer traue ich nicht so wirklich. Letzterer hat vor ein paar Monaten von einem Tag auf den anderen plötzlich dauerhaft einen Liter mehr Verbrauch als vorher angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe auf dem Handy noch Fotos von der Ausbauphase gefunden. Man sieht den Kasten mit den Schwerlastauszügen, darauf zwei Aluprofile, an denen dann der Rahmen fürs ausziehbare Bett angebracht wurde.

Spacetourer Auszüge.jpg

Spacetourer Lattenrost.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....wenn ausgezogen, liegt die Matratze hinten direkt auf dem Kasten ?
Und ist die vordere Stütze irgendwie gegen Wegklappen gesichert ?
Sonst eigentlich genial.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lattenrost geht auch über dem hinteren Kasten weiter. Vom Lattenrost sind nur die hinterste und die vorderste Latte mit dem Rahmen verschraubt, der Rest ist beweglich und schiebt sich zusammen. Somit bleibt zwischen dem Lattenrost und dem hinteren Kasten auch noch vier cm Luft, wo man entweder einen passenden Campingtisch oder Verdunkelungsmatten reinschieben kann.

Die vordere Stütze rastet beim Ausklappen ein, sollte also eigentlich nicht wegklappen. Ich habe allerdings sicherheitshalber immer zwei Zurrbänder straff von den vorderen Ecken des Lattenrostrahmens zu den unteren Gurtbefestigungen gezogen. Somit konnte sich das Bett eigentlich weder vor und zurück noch seitlich groß bewegen, so dass keine seitlichen Kräfte auf die Stützen wirkten. Hat zwei Wochen wunderbar gehalten mit zusammen (ähem) ca. 170 kg im Bett. Aber eine stabilere Stütze (Alu) wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert. Das Ganze war ja im Prinzip auch ein schnell gebauter "Prototyp".

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis in Sachen Traveller, Expert & Co. findest Du bei

www.naan.de

Ich will dich hier nicht vergraulen, oder sowas, aber hier findest Du rel. wenige "Transporter"-Fahrer. Im benachbarten Forum dagegen, ausschließlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin zusammen,

ich bin hier nicht ganz neu aber ich war laaaaaange nicht da.

Der Grund: Beim C5 war doch hier und da immer mal eine Frage aber danach hatten wir ein C4 mit 2l 150PS und der war sowas von zuverlassig das ich Esel den Verkauft habe 😉

Nee im Ernst der war schon richtig klasse, so ein bischen GoCart technisch.

Ich stieß dann auf den bericht oben und fand diesen klasse. Da ich mein neuer auch ein Spacetourer L2 H1 ist 2l 180PS Automatik mit Wandler auch ein wenig ausgebaut habe dachte ich Stell dich mal wieder vor.

 

Also Tach miteinander, ehemals C5Camper jetzt CiSt mit Van

 

der Ausbau folgt natürlich Bebildert .......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hier gibt es bereits einen ähnlichen PFad - vielleicht kann man das zusammenfassen und auch Erfahrungen einbringen:

 

Viele Grüße

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin!

Fast auf den Tag genau vier Jahre ist es schon wieder her, dass ich mein SpaceTourerchen hier vorgestellt habe. Also Zeit für ein kleines Update jenseits des aktuellen Motorenproblems:

Bis zum aktuellen Problem ist der Wagen 65000 km völlig problemlos und sehr zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Von den damals angekündigten weiteren Einbauten habe ich die Drehkonsole für den Beifahrersitz erfolgreich selbst eingebaut. Dies macht die Nutzung als Campingmobil sehr viel angenehmer. Auf eine Luftstandheizung wurde dagegen verzichtet. Ansonsten gab es noch einen "Kuhfänger" von Musketier, aber nur weil ich bei einer Black-Friday-Auktion auf Ebay der einzige Bieter für das Teil war. 😉 Dieser Frontbügel ist tatsächlich eintragungsfrei, was der TÜV-Prüfer bei der letzten Hauptuntersuchung erstmal (aus Prinzip?) angezweifelt hatte. Zur optischen Abrundung der Front wurde noch ein bisschen schwarze Folie angebracht, da habe ich mich von einem Dangel-Offroad-Showcar-Spacetourer inspirieren lassen. Ach ja, auch die wacklig anmutenden Holzstützen für das Bett haben bis jetzt gehalten und haben jetzt schon wirklich viele Camping-Nächte hinter sich.

Spacy aufm CP.jpg

Spacy in TG.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...