Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Relais ?


Roger_Rabbit

Empfohlene Beiträge

Moinsens,

mir fiel (mal wieder) auf, das beim Xanti das Relais vor der Batterie irgendwie fürchterlich aufgeregt ist. Klackert im Sekundentakt, kurze Zeit später im 1/2 Sekundentakt. Da ich mitten im Umzug bin, hab ich die Werkstattbücher in den Bananenkisten irgendwo abgelegt, kann also nicht in den Schaltplan reinschauen. Dumm gelaufen. Wozu ist das Relais eigentlich da ? Hatte das so im Sinn, das das mit der Hydraulikpumpe kommuniziert, oder liege ich da falsch ? Das rattert da rum... (s.o.) , und dann ist wieder ne Weile Ruhe.

Brauch wohl doch mal ne Fehlerauslesung. MKL leuchtet ja seit 1 Jahr.

Irgendwelche Ideen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

in der Nähe der Batterie ist das Steuergerät für die Kühlerlüfter. Wenn ich mich nicht irre, ist es liegend montiert und immer vom Hersteller Bitron. (Aber Obacht, der Laden macht auch andere Geräte, die im Xantia sein können).

Mit der Hydraulikpumpe kommuniziert nichts elektrisches. Höchstens umgekehrt. Wenn die Pumpe undicht wird, kommuniziert sie mit der Lichtmaschine. :o

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal n vernüftiges Photo gemacht.... Linker Schlauch ( fürchterlich steif ) geht echt zur Ansaugbrücke unterm Gaszug . Rechts verschwindet er hinterm Innenkotflügel.

Tankentlüftungsventil klingt also überzeugend . ;)

Nur : warum Rattert das so ?

Photo mag nicht . Folgt, Da klemmt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh den Stecker, da passiert nichts und besorg dir bei Gelegenheit so ein braunes Gebrauchtes. Sollte in jedem XM oder Xantia vorhanden sein. Vermutlich auch in Peugeots aus der Ära.

Ich hatte da noch nie was defektes und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich dir so ein Teil in deinen Briefkasten werfen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, was das überhaupt für einen Sinn machen soll. Das ist ja kein Relais, sondern ein elektrisches Ventil. Also wird es von einem Steuergerät angesprochen. Aber warum ? Der hat ja Überschlagssensor drinne, also Motor aus...da macht doch zusätzlich ein E-Ventil in der Entlüftung keinen Sinn.... *grübel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der Punkte für den ich keinen Gedanken verschwende, meine vorherigen Autos hatten das nicht, sind trotzdem gefahren und auch nicht explodiert ...wie ich schon anderweitig des öfteren geschrieben habe: man muss nicht alles Wissen und verstehen muss man noch weniger ;) ...und ich weiß und verstehe schon viel zu viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Elektrosteuerventil für die Benzindampfzuführung des Inhaltes des Aktivkohlefilters in den Ansaugtrakt.
Grund für das Ding ist, daß sich der Tankinhalt ausdehnen kann und Benzindämpfe aufgrund irgendwelcher Normungen ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr einfach ins Freie gelangen dürfen. Deshalb der Aktivkohlefilter zum Auffangen. Und da der irgendwann voll ist, werden die Benzindämpfe vom Motorsteuergerät kontrolliert eben mittels Elektroventil der Verbrennung zugeführt.

Das Klackern ist in Grenzen normal. Beim X1 und frühen X2 ist das Elektroventil noch im Kotflügel und gedämmt, bei späteren X2 nur noch nackt und mitten im Motorraum und entprechend laut.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das in meinem XM noch nie gehört ...hmmm ...vielleicht ist es ja kaputt, wer weiß ...nichts wo ich akuten Handlungsbedarf verspüre ;)

Danke für die Erklärung, sowas in der Art hatte ich immer vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...