Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mig Löten

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich haben in unserem alten Merkle ME 150LK neue Kondensatoren eingebaut. Jetzt schweißt es auch wieder 2 mm-Stahl. Meine Frage ist nun, ob wir mit dem Gerät auch MIG-Löten können. Die kleinste Stufe hat 40 A. Hat jemand von Euch mit einem normalen MIG-Schweißgerät schon gelötet?

Gruß Jens 

ja, das funktioniert, du brauchst:

Cu Si 3 Draht,
Argon als Gas
und wenn möglich eine Teflonseele im Schlauchpaket....

hab mir gerade eine 2. Schweissgerät besorgt, dass ich umbauen will.......

gruss

• Ersteller

Danke! Wenn’s so simpel ist werden wir das mal angehen. Bei unserem alten Pug ist die Wagenheberaufnahme marode und muss ordentlich repariert werden.

Gruß Jens 

Meine Kenntnis dazu (nicht praktisch):

40A ist zuviel für Mig Löten im Dünnblechbereich, 4- Rollen- Antrieb als Drahtvorschub empfehlenswert, ebenso entsprechende Parameter der Maschine.

Ob das Löten einer Wagenheberaufnahme der richtige Weg ist, sei in Frage gestellt.

Gruß

Holgi

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb Entenholgi:

sei in Frage gestellt.

Wenn wir es gemacht haben, werde ich berichten. Ich sehe das schon als Methode der Wahl,  da der Bereich verzinkt ist und schweißen hier mit einer ziemlichen Spritzerei und einem suboptimalen Ergebnis verbunden ist.

Gruß Jens 

Am ‎09‎.‎02‎.‎2019 um 10:00 schrieb Entenholgi:

...

Ob das Löten einer Wagenheberaufnahme der richtige Weg ist, sei in Frage gestellt.

...

Es werden seit vielen Jahren hochfeste Bleche bei der Bodengruppe verwendet. Die DARF man gar nicht schweißen. Da ist löten die einzige Möglichkeit.

vor 31 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Es werden seit vielen Jahren hochfeste Bleche bei der Bodengruppe verwendet. Die DARF man gar nicht schweißen. Da ist löten die einzige Möglichkeit.

schon klar, hier geht es aber um einen "alten PUG", das ist nicht vergleichbar.

Gruß

Holgi

die 2CV AZU aus 1959 war auch grösstenteils belötet...

vor einer Stunde schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Sofern man nicht weichloetet, erreicht man aber beim Hartloeten bei weitem die Temperatur die die Kaltverfestigung des Umformens aufhebt.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Am ‎09‎.‎02‎.‎2019 um 10:26 schrieb jens-thomas:

Wenn wir es gemacht haben, werde ich berichten. Ich sehe das schon als Methode der Wahl,  da der Bereich verzinkt ist und schweißen hier mit einer ziemlichen Spritzerei und einem suboptimalen Ergebnis verbunden ist.

Gruß Jens 

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder ihr macht das so dass der TÜV es nicht sieht oder wenn er es sieht gut argumentieren. Im Normalfall verlangt der Tüv dass Reparaturen gemäss den Vorschriften gemacht werden. Durchgeschweisste Nähte werden ebenfalls nicht gerne gesehen. An alten Pischos wurden die Bodengruppen Punktgeschweisst also muss Auch im Punktschweissverfahren repariert werden.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder ihr macht das so dass der TÜV es nicht sieht

Ich schweiße mittlerweile seit ca. 40 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Wie gesagt, ich werde berichten.

Gruß Jens 

vor 23 Stunden schrieb Entenholgi:

schon klar, hier geht es aber um einen "alten PUG", das ist nicht vergleichbar.

Gruß

Holgi

definiere "alt"

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

definiere "alt"

Bj 2000, 406 Break 110HDI

Gruß Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.