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Massefehler? Tempomat adé, STOP (Kühlwasser) und Bremsbeläge


Sciroc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ähnliche Themen wurden hier schon einmal angesprochen, aber nirgends gab es so wirklich eine Lösung bzw. wurde diese nicht geposted oder ist nicht mehr verfügbar.
Grundsätzlich folgendes Thema:

  • Nach dem ersten Getriebetausch (4HP20) hatte ich im Anschluss das Problem, dass nunmehr immer, wenn eine Fahrstufe (R, D, 3, 2, 1) gewählt wurde, die Warnleuchte STOP mit Hinweis auf den Kühlwasserstand aufleuchtete.
  • Sobald ich die Bremse betätigt habe, kam die Meldung "Bremsbeläge abgefahren" (oder erneuern oder was da auch immer steht) und eben das kleine Gelbe Symbol im Armaturenbrett.
    Bei gleichzeitigem Bremsen und Rechtsblinken wechseln sich das Bremsbelagsymbol und das Blinkersymbol ab. Bei Linksblinken passiert das nicht.
  • Der Tempomat funktioniert auch nicht mehr.

Mittlerweile habe ich Getriebe Nummer 3 in meinem schönen XM (dieses Mal habe ich es gereinigt, neuen Filter eingesetzt und einen neuen Wandler montiert) und immerhin, es wurde etwas besser:

  • Nur noch ab und an die Fehlermeldung mit dem Kühwasserstand.
  • Nach wie vor das Thema mit der Bremsbelagsanzeige
  • Tempomat nach wie vor aus.

Nachdem wir dieses Mal einen Testlauf des Getriebes auf der Bühne OHNE Schnauze (insb. ohne den runden Kombistecker einzustecken) durchgeführt haben, weiß ich, dass das Blinkkonzert ohne Schnauze nicht stattfindet.

An sich bin ich ziemlich sicher, dass hier irgendwie ein Massefehler vorliegt (liegt nahe). Tempomatrelais und Hauptscheinwerferrelais habe ich schon mal abgezogen, da gibts keinen Unterschied... 

Nun meine Frage: Hatte schon mal jemand dasselbe Problem und weiß, wie es zu lösen ist?
Ansonsten die Frage: Hat jemand Stromlaufpläne bzw. weiß eine Seite, wo man diese einsehen kann?

Wir hatten schon mal einen Thread dazu, aber leider führt der Link dort zu den Schaltplänen ins leere (nach 8 Jahren auch kein Wunder) und der damalige Threadersteller hat nie mitgeteilt, ob er eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Marc

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56 minutes ago, Sciroc said:

[...] Hatte schon mal jemand dasselbe Problem und weiß, wie es zu lösen ist? [...]

Hab ich nicht, aber weil du meintest, es wäre nicht ohne Frontmaske: deren zwei Masseverbindungen (jeweils links und rechts am Innenkotflügel verschraubt) sind okay? Und auch die andren Massekabel dort alle noch angeschraubt und keins vergessen?

Bearbeitet von schwinge
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vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Hab ich nicht, aber weil du meintest, es wäre nicht ohne Frontmaske: deren zwei Masseverbindungen (jeweils links und rechts am Innenkotflügel verschraubt) sind okay? Und auch die andren Massekabel dort alle noch angeschraubt und keins vergessen?

Grundsätzlich würde ich sagen: ja. Aber ich schaus mir heute noch mal an. Evtl lohnt es sich auch, dort noch mal sauber zu machen. Bringt mich aber noch auf die Idee, das andere Ende der Masseverbindungen zu checken, wo auch immer diese hin gehen (habe ich gerade nicht auf dem Schirm). Aber Danke schon mal ;)

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Bei meinem Y3 (allerdings mit 4HP18) hatte ich mal ein Problem mit dem Massenanschluss des (ich glaube) linken Bremsbelagverschleißanzeigers. Das führte dann auch zum Aufleuchten der Kühlmittelstandslampe. Ob das beim Y4 auch so sein kann, weiß ich nicht.

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Vielen Dank schon mal für die Hinweise, werde morgen Abend mal auf die Suche gehen. Vielen Dank auch für den Link zu den Stromlaufplänen, Gerd! Werde ich gleich mal durchschauen.

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Bei meinem XM wurde das Kabel für den Bremsbelagverschleiß abgezogen. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Wollte mich immer schon darum kümmern, irgendetwas fehlt, um es anschließen zu können.

Das Kabel ist von außen leicht zugänglich, also einfach abziehen. Ob die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, kann man leicht sehen.

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Am 11.2.2019 um 22:18 schrieb Sciroc:

Hallo Zusammen,

ähnliche Themen wurden hier schon einmal angesprochen, aber nirgends gab es so wirklich eine Lösung bzw. wurde diese nicht geposted oder ist nicht mehr verfügbar.
Grundsätzlich folgendes Thema:

  • Nach dem ersten Getriebetausch (4HP20) hatte ich im Anschluss das Problem, dass nunmehr immer, wenn eine Fahrstufe (R, D, 3, 2, 1) gewählt wurde, die Warnleuchte STOP mit Hinweis auf den Kühlwasserstand aufleuchtete.
  • Sobald ich die Bremse betätigt habe, kam die Meldung "Bremsbeläge abgefahren" (oder erneuern oder was da auch immer steht) und eben das kleine Gelbe Symbol im Armaturenbrett.
    Bei gleichzeitigem Bremsen und Rechtsblinken wechseln sich das Bremsbelagsymbol und das Blinkersymbol ab. Bei Linksblinken passiert das nicht.
  • Der Tempomat funktioniert auch nicht mehr.

Mittlerweile habe ich Getriebe Nummer 3 in meinem schönen XM (dieses Mal habe ich es gereinigt, neuen Filter eingesetzt und einen neuen Wandler montiert) und immerhin, es wurde etwas besser:

  • Nur noch ab und an die Fehlermeldung mit dem Kühwasserstand.
  • Nach wie vor das Thema mit der Bremsbelagsanzeige
  • Tempomat nach wie vor aus.

Nachdem wir dieses Mal einen Testlauf des Getriebes auf der Bühne OHNE Schnauze (insb. ohne den runden Kombistecker einzustecken) durchgeführt haben, weiß ich, dass das Blinkkonzert ohne Schnauze nicht stattfindet.

An sich bin ich ziemlich sicher, dass hier irgendwie ein Massefehler vorliegt (liegt nahe). Tempomatrelais und Hauptscheinwerferrelais habe ich schon mal abgezogen, da gibts keinen Unterschied... 

Nun meine Frage: Hatte schon mal jemand dasselbe Problem und weiß, wie es zu lösen ist?
Ansonsten die Frage: Hat jemand Stromlaufpläne bzw. weiß eine Seite, wo man diese einsehen kann?

Wir hatten schon mal einen Thread dazu, aber leider führt der Link dort zu den Schaltplänen ins leere (nach 8 Jahren auch kein Wunder) und der damalige Threadersteller hat nie mitgeteilt, ob er eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Marc

Hallo. Ich habe mit meinem XM das selbe Problem. Aufblinken der Kühlmittelthemperatur, gelbe Lampe der Bremsabnützungkontrolle leuchtet auf und Thempomat funktioniert nicht. Einziger unterschied ist, ich habe ein Schaltgetriebe. Wenn du etwas gefunden hast sag bitte bescheid. Ich werde am Wochenende mal den Kombistecker abziehen und nachsehen was passiert. Wenn die Leuchte für die Bremse nicht mehr angeht muss der Fehler da irgendwo sein. Möglicherweise ist es einen Versuch wert mal den Wiederstand von Masseanschluss der Batterie zu den Minus aller Bauteile ( zb Relais)  zu prüfen. Müsste ja 0 ohm sein.

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