Zum Inhalt springen

Auffahren auf die Autobahn


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Beim LKW ist das viel problematischer.

 

Oha ! Kommt jetzt etwa noch die Einsicht ? Oder ein Realitätsschub ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Fahr mal 80 auf der rechten Spur. Jeder lkw überholt dich. Die werden Dir erklären das sie keine Zeit hatten die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten. In Baustellen fahren die auch keine 60.

Der Tacho eines LKW ist geeicht. Der Tacho eines PKWs bekanntlich nicht. Er eilt der tatsächlichen Geschwindigkeit mehr oder weniger vor. Das muss er gesetzlich auch. So fährst du, wenn du meinst 80 zu fahren, tatsächlich nur um die 75 ! Und in Baustellen ist der LKW vielen PKWs, sogar mit Wohnwagen (!), zu langsam.

Denkst du, der LKW-Verkehr kann es sich leisten in unserer auf Minuten getakteten Konsum-Welt die Waren trallala spazieren zu fahren, nach dem Motto komm ich heute nicht mehr an, dann eben morgen ? Ist die Fracht nicht im geplanten Zeitfenster beim Empfänger, gibts echte Konsequenzen. Und das fordert der Kunde so, auch du als Verbraucher ! Und das hat sich wirklich nicht der LKW-Fahrer ausgedacht, sondern ist nur ein Auswuchs unserer Marktwirtschaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb $.trittbrettfahrer:

Ich glaub die meisten sehn das aber eher relaxed :-)

35095272ov.jpg

Ja, ich mag Katzenbilder ;-)

Die warten auf einen Cabrio-Fahrer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton ist nicht gut und ich kann mir gut vorstellen, daß in der Pfalz jemand schon Interesse an dem Faden verloren hat....

"Wie ordne ich mich in den fließenden Verkehr ein ohne ihn zu behindern und wie lasse ich einfließen?"  war doch das Thema?!

Mein Berufsstand ist nicht LKW-Fahrer; das kann und tue ich aber manchmal auch ;)

Ich kann, und darf, auch alles andere was ein Verkehrteilnehmer in Deutschland so möchte: Bus fahren, zu Fuß gehen, Sevenfifty ausführen, Fahrrad fahren und PKW`s bewegen.

Diese Summe hat in 30 Jahren und mehr meine Sinne geschärft. DIE LKW Fahrer gibt es nunmal genausowenig wie DIE Fußgänger. Es gibt nur einfach immer weniger Rücksicht und Verständnis.

-Dieser Faden offenbart es sehr schön- :D

 

Wenn ein Daciaduster die Autobahnauffahrt benutzt schalte ich sofort auf Vorsicht-Rentner-Modus.

Das ist ein gelebtes, erfahrenes Vorurteil von mir und lässt mich entsprechend handeln.

Ich könnte euch jetzt noch mit vielen Beispielen langweilen, überspringe sie aber bis zum Schluß:

Wenn ich als Fußgänger einen Zebrastreifen überquere verlasse ich mich nicht auf meinen Vorrang sondern vergewissere mich dessen.

Auch ein Fahrradfahrer könnte mich umnieten und töten...

 

Bleibt gelassen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 20:20 schrieb $.trittbrettfahrer:

Ich glaub die meisten sehn das aber eher relaxed :-)

 

sieht man ja an der Masse, die hier noch mitschreibt .............. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 09:27 schrieb CX Fahrer:

Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden aber in Europa gibt es elektronische Tempobegrenzer in allen Fernlastzügen. Ich meine die sind auf Geeichte 85km/h in D eingestellt da wird es dann recht schwierig mit 95 zu fahren. Klar gibt es den ein oder anderen der die austrickst aber im grossen  und ganzen fahren die LKWs alle so zwischen 80 und 90. Mich ärgert es ganz erheblich wenn dann wieder so ein Benzintanker mit nur 80 fährt, weil ihn die anderen alle überholen.

Die meisten Begrenzer sind m.W. auf 93km/h eingestellt. Das ist, soweit ich weiß, das erlaubte Maximum, denn es ist eine EU-Regelung, in der EU gibt es Staaten in denen Laster 90 fahren dürfen, und sie dürfen das auch mit bis kurz vor die Verschleißgrenze (jaja, wer's glaubt...) abgefahrenen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

80 km/h sind erlaubt. Der Begrenzer steht bei ca. 90 km/h. Fährst du länger wie 3 Min. über 85 km/h (Toleranz liegt bei 80 + 5) gilt das in D als Vorsatz und ist gebührenpflichtig. Verwickelst du dich in einen Unfall hast du die A+++Karte gezogen.

 

Die elektronische Fahrerkarte ist unbestechbar.

Bearbeitet von vis-à-vis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb vis-à-vis:

Falsch.

80 km/h sind erlaubt. Der Begrenzer steht bei ca. 90 km/h. Fährst du länger wie 3 Min. über 85 km/h (Toleranz liegt bei 80 + 5) gilt das in D als Vorsatz und ist gebührenpflichtig. Verwickelst du dich in einen Unfall hast du die A+++Karte gezogen.

 

Die elektronische Fahrerkarte ist unbestechbar.

Entschuldige, ich hätte es exakter formulieren sollen. Was ich meinte ist: 93km/h ist meines Wissens die höchste erlaubte Einstellung des Begrenzers. Dass man mit dem Laster so schnell in D nicht fahren darf ist klar.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren wurde hier in der Gegend übrigens mal eine Sattelzugmaschine mit 140km/h erwischt. Durfte aber nach etwas Diskussion weiterfahren: Südamerikamodell unterwegs mit PKW-Prototypenzulassung. Leer wiegt die Kiste ja weniger als 3,5t... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NonesensE:

Entschuldige, ich hätte es exakter formulieren sollen. Was ich meinte ist: 93km/h ist meines Wissens die höchste erlaubte Einstellung des Begrenzers. Dass man mit dem Laster so schnell in D nicht fahren darf ist klar.

Hmm... wie hat der Baustellen LKW (Auflieger) das letztens dann gemacht ? Bin bergab mit Navi ( ! ) 107 hinterhergerollt. Meine Erfahrung sagt mir, daß beladene LKW i.d.R. mit min 87 km/h unterwegs sind, unbeladene üblicherweise mit 90 - 95. In Einzelfällen auch schonmal drüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vis-à-vis:

Falsch.

80 km/h sind erlaubt. Der Begrenzer steht bei ca. 90 km/h. Fährst du länger wie 3 Min. über 85 km/h (Toleranz liegt bei 80 + 5) gilt das in D als Vorsatz und ist gebührenpflichtig. Verwickelst du dich in einen Unfall hast du die A+++Karte gezogen.

 

Die elektronische Fahrerkarte ist unbestechbar.

Heisst dass die früher tolerierten 88 sind nicht mehr aktuell? Dann muss ich mich wenn ich das nächste Mal in D unterwegs bin mit so einem Ding etwas beherrschen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, silvester31 said:

Hmm... wie hat der Baustellen LKW (Auflieger) das letztens dann gemacht ? Bin bergab mit Navi ( ! ) 107 hinterhergerollt. Meine Erfahrung sagt mir, daß beladene LKW i.d.R. mit min 87 km/h unterwegs sind, unbeladene üblicherweise mit 90 - 95. In Einzelfällen auch schonmal drüber.

Gang raus, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Gang raus, fertig.

Das kenne ich noch vom Bulli in den 70ern. Bergab lief der so bis zu 145 km/H, während auf ebener Strecke bei 120 km/H Schluss war. :) Würde ich heute natürlich nicht mehr machen, mann wird ja schließlich erwachsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎02‎.‎2019 um 23:02 schrieb zudroehn:

ziegenbaum.jpg

 

Am ‎17‎.‎02‎.‎2019 um 20:20 schrieb $.trittbrettfahrer:

35095272ov.jpg

Ist das nicht eher so ein vorher - nachher Bilderpaar?

Bearbeitet von mat
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Kann der Begrenzer nicht bremsen?

Bei Zündung aus und Leerlauf macht der Begrenzer nichts. Man muss nur daran denken, vor der nächsten Kurve die Zündung wieder einzuschalten, da sonst das Lenkradschloss einrastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

Bei Zündung aus und Leerlauf macht der Begrenzer nichts.

allerdings ist dann auch die Pumpe für die Luftdruckbremse aus, wodurch sich nach ein paar Mal bremsen die Bremse nicht mehr löst...

Das Lenkradschloss rastet bei allen mir bekannten Wagen erst ein, wenn man den Schlüssel zieht, nicht beim Ausschalten der Zündung. Aber erstens kenne ich keine LKW und zweitens ist ja heute sowieso alles elektronisch. Gibt es überhaupt noch Zündschlösser, wie wir sie kennen?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2019 um 17:21 schrieb munich_carlo:

In diesem Fall wird dann von mir auf dem Standstreifen weiter beschleunigt, um die nächste Lücke (meistens vor einem LKW) zu nutzen. Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, zu bremsen und damit gefährliche Situationen herauf zu beschwören.

Letztes Jahr:

Ich komme aus Richtung Frankfurt und fahre am Gambacher Kreuz in Richtung Gießen, wechsle auf die A45, schere hinter einem Lkw ein, überhole den LKW und will wieder auf die rechte Fahrspur einscheren und da kommt von rechts hinter dem LKW ein C5 (! kein Witz) vom Standstreifen und schert vor dem LKW ein. Crash gerade noch vermieden. Pures Glück. Soviel dazu.

Bearbeitet von Kronberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Kann der Begrenzer nicht bremsen?

Nein er kann nicht bremsen. der Berrenzer begrenzt nur die Drehzahl des Motors.

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Bei Zündung aus und Leerlauf macht der Begrenzer nichts. Man muss nur daran denken, vor der nächsten Kurve die Zündung wieder einzuschalten, da sonst das Lenkradschloss einrastet.

Da der Begrenzer nur die Drehzahl des Motors begrenzt, kann er im Leerlauf nicht eingreifen. Kupplung drücken oder Gang raus reichen. Außer wir haben einen Automatik, da weiß ich nicht wie es im NFZ Markt aussieht. Linienbusse sind seit geraumer Zeit meistens Automatikausführung.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

allerdings ist dann auch die Pumpe für die Luftdruckbremse aus, wodurch sich nach ein paar Mal bremsen die Bremse nicht mehr löst...

Das Lenkradschloss rastet bei allen mir bekannten Wagen erst ein, wenn man den Schlüssel zieht, nicht beim Ausschalten der Zündung. Aber erstens kenne ich keine LKW und zweitens ist ja heute sowieso alles elektronisch. Gibt es überhaupt noch Zündschlösser, wie wir sie kennen?

Grüße
Andreas

Dann muss man erst einmal mit der Motorbremse verzögern, da springt er Motor auch wieder an und der Druck ist immer noch erhalten. Da der Begrenzer nur auf Motorebene funktioniert -meistens durch Spritunterbrechung - ist die Bremswirkung ausreichend vorhanden.

Zum Lenkradschloss: Es ist richtig, dass die Schließklinke erst bei Herausziehen des Schlüssels einfällt. Eine Vorschrift. Lenkradschloss ist nur noch bedingt vorgeschrieben. Bei Automatikfahrzeugen kann eine vergleichbare Funktion über das Getriebe erreicht werden, aber trotzdem gibt es sie noch. Elektrische Lenkradschlösser haben nach ASIL-D die Forderung, dass das Schloss nicht bei Geschwindigkeit einrastet.

 

Aber das Ganze trägt eigentlich nichts mehr zum Thema bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das macht man NIEMALS bei einem fahrenden Fahrzeug, es könnte fatale Folgen haben.

Achso, du schaltest also nie?

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das macht man NIEMALS bei einem fahrenden Fahrzeug, es könnte fatale Folgen haben.

Erklär das doch mal näher. Also ich lasse mein Auto sehr oft im Leerlauf die Abfahrt rausrollen

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...