Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Meiner hat ja die Bordsteinfunktion - also das Runterdrehen des/der Spiegel auf eine gespeicherte Position bei Einlegen des Rückwärtsganges.
War ja auch Punkt für den kauf des Pic.
Funktionierte bei Kauf Anfang 2017 auch tadellos.

Irgendwann Ende 2017 / Anfang 2018 fuhren die Spiegel nicht mehr auf die eingestellte Position - also so, das ich das Hinterrad sehe. Sondern nur noch ein kleines Stück runter, und das war es. Als ob er die Position nicht mehr speichert.
Hab ich jetzt bei der Inspektion bemängelt, er hat ja noch Garantie.
Ergebnis: Schaltereinheit für Spiegelverstellung getauscht - keine Änderung. Anfrage an Hotline durch Werkstatt, was noch sein könnte. Antwort: Stand der Dinge seit Softwareupdate 2018. Geht nicht mehr anders.
Nur - SO ist die Funktion sinnlos. Wie eine Tür, die man nur 20 cm aufbekommt.
Nun hab ich erst mal fix die Ausstattungsliste gewälzt, ob diese Funktion beschrieben ist. Nein, ist sie nicht. Zumindest für das 2016er Modell.
Frage: Gibt es Unterlagen - Ausstattungslisten - wo das bei früheren Modellen beschrieben/beworben ist ?
Wie ist das bei Euch - die, die diese Funktion hatten - wurden 2017/2018 Updates gemacht, und geht das noch richtig, also das der Spiegel sich auf eine programmierbare Stelle ( Hinterrad) speichern lässt ? Oder wie bei mir ?

Das ärgert mich jetzt eigentlich, das solche nützlichen Dinge angeblich einfach aus unerklärlichen Gründen wegprogrammiert und damit unbrauchbar werden, ich als Kunde nichtmal davon informiert werde. Zumal diese Funktion seit C5I, C5II, C4 II , und auch bem Pic II vorhanden war und funktionierte.......

Gruß
Steffen

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die BDA.

http://service.citroen.com/ACddb/

2013 Seite 103:

Zitat

 

Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

Bei laufendem Motor neigen sich die Spiegel nach unten sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Sie kehren in ihre ursprüngliche Position zurück: 

  • einige Sekunden nachdem Sie den Rückwärtsgang verlassen haben,
  • sobald Sie die Geschwindigkeit von 10 km/h überschreiten,
  • beim Abstellen des Motors.Spiegeleinstellung,

die beim rückwärts Einparken Sicht auf den Boden bietet.

Diese Funktion kann über das Menü"Fahrunterstützung", danach über Parametrierung Fahrzeug " deaktiviert werden.

 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/c4picasso_c4pn/ed02-13/de_de/contenu/AC-C4_II_Picasso_02_2013_DE.pdf

2018 auf Seite 68 auch:

Zitat

 

Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang

Spiegeleinstellung, die beim rückwärts Einparken Sicht auf den Boden bietet. Bei laufendem Motor neigen sich die Spiegel nach unten sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Sie kehren in ihre ursprüngliche Position zurück:

  • einige Sekunden nachdem Sie den Rückwärtsgang verlassen haben,
  • sobald Sie die Geschwindigkeit von 10km/h überschreiten,
  • beim Abstellen des Motors

Diese Funktion kann über das Menü Fahren auf dem Touchscreen aktiviert/deaktiviert werden.

Wählen Sie die Registerkarten „Einstellungen“, dann „Komfortbeleuch.“ und „Rückspiegeleinstellung bei Rückwärtsgang“ aus.

 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/eGuide_c4picasso_c4pn_ed01-18/pdfs/9999_9999_215_de-DE.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, blöd ist nur, das da nix zur Speicherung der eingestellten Position steht.
Fakt ist aber - das ging bei Kauf. Gespeichert wurde die Einstellung für mich und separat für meine Frau.
Ich hab den immer direkt auf das Hinterrad gestellt, diese Position wurde gespeichert und dann immer angefahren. Das geht so nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Biker64:

Gespeichert wurde die Einstellung für mich und separat für meine Frau.

War das über die  Schlüssel codiert und jeder hat einen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am Sitz gibt es 3 Knöpfe:  M, 1, 2 - wie beim C5 Exclusive, nur der hatte es an der Tür.
Ich habe Lederausstattung, und kann für 2 Leute also die Einstellungen speichern für Sitz und Aussenspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Biker64:

Das geht so nicht mehr.

Das Speichern oder das Spiegelsenken? Vielleicht sind die Daten nur gelöscht?

Spiegeleinstellungen bei laufendem Motor mit eingelegtem Rückwärtsgang. Steht so beim C5 in der BDA von 2007.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C4 GP funktioniert das, auch wenn er schon einige andere Macken hat. 

Folgende "Ausfälle" konnte ich feststellen:
- er hat die Position verloren, das passierte z.B. wenn ich durch Eiskratzen den Spiegel manuell verstellt habe
- er hat gar nicht funktioniert, da war der Spiegeleinstellschalter auf die Mitte gestellt, und die Funktion somit deaktiviert

zum ersten Punkt:

der Spiegel kennt nur relative Positionen, also verstellt ehr zu der letzt gemerkten Position. Wenn nun der Spiegel durch Äußere Einwirkungen verstellt wurde, in der Normalposition wieder eingestellt wurde, passt natürlich die Rüchwärtsposition nicht mehr und muss bei eingelegtem Rückwärtsgang eingestellt werden. Dies ist natürlich nach der Neuprogrammierung auch notwendig. Das Steuergerät leidet da an einer Amnesie. 

Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine hervorragende Lösung. Über den Spiegeleinstellschalter kann ich wählen, welcher Spiegel in die Rückwärtsposition gefahren werden soll. Ja, es funktioniert auch auf der Fahrerseite. Wenn ich rangiere oder in eine Parktasche rückwärts einparke, schalte ich auf Mittelstellung und kann so den Abstand zur Seite einschätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Das Speichern oder das Spiegelsenken? Vielleicht sind die Daten nur gelöscht?

Spiegeleinstellungen bei laufendem Motor mit eingelegtem Rückwärtsgang. Steht so beim C5 in der BDA von 2007.

Ronald

Speichern der Sitzeinstellungen und Fahrposition der Spiegel geht, kein Problem.
Was er nicht speichert, ist die Stellung des Spiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Ich will dabei konkret das Hinterrad sehen, um beim Einparken nicht die Felge zu zerkratzen.

Egal welche Position ich da versuche zu speichern, er stellt beim nächsten mal den Spiegel bei einlegen des Rückwärtsganges auf eine fest definierte Position etwas nach unten - nicht Fisch, nicht Fleisch, für mich damit nutzlos - und das war es. Also nicht die Position, die ich brauch/will, und was so bei Kauf des Fahrzeuges aber funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mat:

Bei meinem C4 GP funktioniert das, auch wenn er schon einige andere Macken hat. 

 

Das mag sein - aber Du dürftest den "alten" Picasso- bis 2012 -  haben..........da kann das z.B durchaus anders sein.
Bei meinem ehemaligem C5II 170HDI hat es auch problemlos funktioniert.
Aber beim jetzigen Pic EZ 20116 ging es das erste Jahr, und nun nicht mehr.
Aussage Werkstatt: Softwareänderung von Citroen, das speichern geht nicht mehr so wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mat:

Über den Spiegeleinstellschalter kann ich wählen, welcher Spiegel in die Rückwärtsposition gefahren werden soll. Ja, es funktioniert auch auf der Fahrerseite. Wenn ich rangiere oder in eine Parktasche rückwärts einparke, schalte ich auf Mittelstellung und kann so den Abstand zur Seite einschätzen. 

Das deckt sich mit der Beschreibung zum ersten C5III. Die Verstellung funktioniert nur bei Vorauswahl des Spiegels mittels des Schalters.
 

Zitat

 

Einstellung der Position Rückwärtsgang bei den Spiegeln auf Fahrer- und Beifahrerseite

Bei laufendem Motor:

  1. Mit Hilfe der Betätigung 1 den Spiegel auf der Fahrer- oder auf der Beifahrer-seite auswählen.
  2. Den Rückwärtsgang einlegen, der Außenspiegel wird automatisch so eingestellt, dass der Fahrbahnrand besser zu sehen ist.
  3. Die Einstellung des Außenspiegels mit dem Schalter 2 wie gewünscht verfei-nern.

Diese Einstellungen werden automatisch gespeichert.

Die Spiegel kehren in ihre Ausgangsposition zurück:

  • 20 Sekunden nach Verlassen des Rückwärtsgangs.
  • Sobald das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h erreicht.

Deaktivierung der Funktion Rückfahrpositionsspeicher auf der Fahrer- und der Beifahrerseite Zur Deaktivierung der Funktion den Schalter 1 in die mittlere Position stellen.

Hinweis: Dieser Vorgang unterbricht die Einstellung der Außenspiegel auf die Position Rückwärtsgang, wenn diese gerade durchgeführt wird.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, in welcher Position der Schalter steht, ob rechts oder links - er speichert es nicht mehr und fährt nur ein und die selbe Position an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...