Jump to content

Ältere Navis sind bald orientierungslos


AndreasRS
 Share

Recommended Posts

Hallo,

das GPS benutzt zur Angabe der Woche 10 Bits. Das heißt, das Ende ist ... 6. April 2019!

Konkret: Zur Positionsbestimmung benötigt jeder Apparat die Laufzeiten der Signale von den einzelnen Satelliten und die genaue Zeit. In der Zeit ist auch die Woche enthalten, und die wird in 10 Bits kodiert. Das heißt, dass die Sender und Empfänger nur 1024 unterschiedliche Wochen kennen und somit alle knapp 20 Jahre mit Woche 0 begonnen werden muss. Am 7. April ist es soweit, dann beginnt wieder Woche 0. Geräte, in denen das nicht einprogrammiert ist, werden ein falsches Datum anzeigen und damit auch eine falsche Position.

Man geht davon aus, dass Empfänger, die ab etwa 2010 gebaut wurden, darauf vorbereitet sind.

Quelle: https://www.theregister.co.uk/2019/02/12/current_gps_epoch_ends/

Grüße
Andreas

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Im August 1999 führte das Erreichen von GPS-Woche 1023 (und zur UT-Mitternacht Samstag/Sonntag der Sprung auf Null) zu einer ähnlichen Situation wie 4 Monate später für das Jahr-2000-Problem erwartet wurde. Sie galt vielen als Testfall hierfür; es gab keine nennenswerten Pannen mit GPS-Empfängern.

https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

Weltuntergang schon wieder abgesagt:D. Skandal!

Link to comment
Share on other sites

Da ich in einem meiner CXe ein GPS seit 1998 habe und weder 1999 noch sonst wann Probleme mit der Orientierung hatte sehe ich das gelassen. Das einzige Mal wo das Ding nicht wusste wo ich bin war am Tag des Einmarsches im Irak, da hatten die Amis die Sateliten auf Militärbetrieb umgestellt. Aber selbst da habe ich wieder nach Hause gefunden.

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...