Zum Inhalt springen

Airbaglampe leuchtet im Xsara


Burner

Empfohlene Beiträge

Beim Xsara leuchtet jetzt die Airbacg, vermutlich ist eventuell nur ein Stecker lose. Zu dem Thema gibt es hier ja viele Lösungsansätze. Meine Fragen dazu:

Muss anschliessend der Fehler noch mit Diagnosegerät gelöscht werden?/ Reicht es aus durch lösen der Batterieverbindung den Airbag zu deaktivieren?/

Ist etwas besonders zu beachten?/ Sollte man da zu die Sitze ausbauen?

Viele Fragen, aber better safe then sorry.

Habe den Speicher ausgelesen, OBDII es sind keine Fehler hinterlegt.

Gruß 

Norbert

Bearbeitet von Burner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Steckverbindung unter dem Sitz kontrollieren, reinigen, einsprühen.

2. keine Löschung des Fehlers notwendig. Wenn Stecker wieder i.O., dann Lampe aus.

3. Batterie unbedingt vor den Arbeiten am Airbag abklemmen ! Ganz Vorsichtige sagen, noch 10 Min. warten, bevor gearbeitet wird.

4. je nach Gelenkigkeit muß der Sitz nicht ausgebaut werden. Das Ausbauen ist komplizierter / kraftaufwändiger, als das Gefummel unterm Sitz.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silvester31,

Danke für die Antwort, hab die Batterie abgeklemmt und dabei festgestellt das der Minuspol lose ist. Neue Polklemme draufgesetzt Airbagfehler immer noch da, aber jetzt leuchet

zusätzlich noch die ESP Anzeige dauerhaft. Wo befindet sich der Schalter für ESP falls vorhanden? Ich hab am Ende des Scheibenwischerhebels so einen Drucktaster dessen 

Funcktion ich noch ergründen konnte.  

Ihr glaubt nicht wie unangehm es mir ist so viele dumme Fragen zustellen, aber ohne Bedienungsanleitung finde ich noch nicht einmal den Wagenheber. Das Ersatzrad habe ich unter den Wagenboden gefunden.

Gruß aus DK

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist jetzt der Zeitpunkt zu fragen, welches Bj. dein Auto eigentlich ist.

Der Wagenheber ist normalerweise in so einem Kunststoffgebilde im Reserverad untergebracht (und völlig verrostet...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 12.2000 und hat hinten Scheibenbremsen/ Organummer (DAM) 08775 CJ 2 0312 

laut VIN: DYNAMISCHE PRÜFUNG STABILITÄT  OHNE DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE  , jedoch weshalb ist Leuchte angeschlossen, bzw. bekommt Strom? Im Display ist ja

auch die Dieselleuchte vorhanden die aber bis jetzt noch nicht leuchtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Beifahrersitz ist eine Ablage für die Bedienungsanleitung
und der Taster auf dem Wischerhebel ist für das Umschalten des Bordcomputers, falls der Xsara einen hat (kleines Display über dem Radio):
Momentanverbrauch, Strecke 1, Strecke 2.,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  Ronald für die Antwort,

die Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden. Der Xsara hat glaube ich einen Bordcomputer, großes längliches Didplay mit Datum/Uhrzeit/Aussentemp/ Fahrertür/Heckklappe offen/ Radio und CD Anzeige. Nur tut sich da nichts wenn der Taster betätigt wird. Ist es möglich das Thermometer auf Dauerbetrieb einzustellen?

Sonst kommt immer nach kurzer Zeit die Uhr zurück.

Gruß

Norbert  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Airbag: es hat sich noch verschlimmert. Sitz Fahrerseite ausgebaut und Stecker kurz geöffnet .Sah innen gut aus. Jedoch nach dem Zusammen stecken leuchtet nur noch zusätztlich noch die Lampe für den abgeschalteten Beifahrer Airbag dauerhaft auf.. Egal in welcher Stellung der Schalter steht.

Außerdem ist das Radio vollständig ausgefallen, Strom bekommt es da es die CD auswirft. Kann letztres mit dem Lenkrad Bedientasten fürs Radio zutun haben und im Lenkrad eventuell ein Stecker fürn Airbag lose sein der für das Airbagproblem verantwortlich ist?

Radio deshalb weil als ich ihn bekamm das Radio auf Dauerbetrieb war und sich nicht ausschalten lies. 

Werde als nächstes mir mal den Fahrerairbag und die Fernbedienung fürs Radio vornehmen. 

 

Bearbeitet von Burner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Symptomatik würde ich mal stark Richtung COM 2000 / BSI denken ! Das bekommst Du mit viel Glück einigermaßen günstig gebraucht, oder für einen Heidengeld neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorbesitzer ein Nicht-Citroen-Radio eingebaut hatte und nun das Citroen-Radio wieder zurückgebaut hat, könnte es sein, dass die Zündlogik nicht geändert wurde -> Dauerplus an Schaltplus.

Das Airbag-Steuergerät "fragt" alle "Schalter" und Airbags ab. Eventuell ist nun auch der Airbagschalter und der Stecker Beifahrersitz auffällig. Das Lenkrad hat eine "Wickelfeder"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brat mir doch einer 'n Storch, nichts weiter an der Karre gemacht, nicht mal gegengeteten bis auf beschlossen das er Morgen in die Presse kommt und sämtliche Vorbesitzer verflucht und nun geht das Radio wieder und die Beifahrer Airbag ist aus.  Eben hat zum 1. Mal auf der Linken Seite "Flectronic Ignition Key" geleuchtet, außerdem rappellt mächtig hinterdem Amaturenbrett wenn ich den Zündschlüssel bewegen. Auch war Licht an und der Heckwischer  in Betrieb obwohl die Schalter auf Aus war.

Für den Airbag sind ja unter dem Sitz 3 Stecker. 2x Doppelstecker unten am Sitz fest und ein grüner der zu beiden hin geht. Wie bekommt den Doppelstecker raus? 

Wo sollte ich in der Elektrik nach Fehlern suchen? Wo könnte ein Massefehler vorhanden sein? 

Was ist das ein braunes Relais das unter dem Hauptbremszylinder sitzt das tickert ganz wild während die Leuchten Innen flackern

 

Bearbeitet von Burner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...