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Citroën Shooting Break


LordAir

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Klasse Text...

"Die Verwirrung ist sofortig. Es ist der Name. Wenn ich einen Kimmel zog..."

Hach, wie ich automatisch generierte Übersetzungen liebe.

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  • 2 Wochen später...
Am 15.2.2019 um 17:21 schrieb LordAir:

Moin,
das Modell ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Gab es das Fahrzeug auch im Original?
Modell SM Shooting Break
Herzliche Grüße

Norbert

Nein die Version gab es nicht. Das Modell ist mal auf Photoshop entstanden und ist auch bei den Franzosen so gut angekommen, dass es als Miniaturmodell rauskam.

Mir ist bislang auch kein realer Umbau bekannt.

 

Bearbeitet von renfa2003
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  • 1 Monat später...
Der Schwedenkönig

Citroën Shooting "Break" nach meinem Geschmack:

break-service.jpg

 

Die ultimative Version (Birotor by Photoshop):

birotor-service-vitree-duo_orig.jpg

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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Am ‎30‎.‎03‎.‎2019 um 09:19 schrieb Der Schwedenkönig:

Citroën Shooting "Break" nach meinem Geschmack:

break-service.jpg

Das ist kein Shooting Break sondern ein Commerciale. Viele gab es davon nicht und ich habe noch nie einen GSA in der Version gesehen. Ein Freund von mir hatte einen unverglasten GS Commerciale.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Der Schwedenkönig
Am ‎31‎.‎03‎.‎2019 um 20:56 schrieb CX Fahrer:

 

Am ‎31‎.‎03‎.‎2019 um 20:56 schrieb CX Fahrer:

Das ist kein Shooting Break sondern ein Commerciale.

Das ist kein Commerciale sondern ein GS Service.
 

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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Lutz-Harald Richter

Das Foto des blauen GS Service Club Vitreé wurde erstmals mit der Pressemitteilung zur Vorstellung von GS Beak und Service Ende 1971 veröffentlicht.

Der GS Service war ursprünglich in den meisten Ländern, nie aber in Deutschland, im Verkausprogramm. Er wurde im Modelljahr 72 mit dem 1015er Motor in der Basisversion "Confort" mit geschlossenem Seitenfenster (toleé) und in der "Club"-Version ausschließlich mit dem langen Seitenfenster angeboten. Den GS Service Vitreé gab es auch mit Metallic-Lackierungen, die beim toleé nicht lieferbar waren. Neben dem 3-türigen Service gab es in Frankreich aus steuerlichen Gründen bis Modelljahr 73 auch das Modell "Commerciale", ein Break mit 5 Türen und Fenstern rundum, aber ohne hintere Rücksitzbank mit den gleichen Ausstattungen. Die wurden wohl des öfteren von Gewerbetreibenden mit Rücksitzbank nachgerüstet, weshalb diese Steuerschlupfloch dann geschlossen wurde.

Ab Modelljahr 73 gab es dann wie bei Limousine und Beak, die Club-Version - und damit den Vitreé nur noch mit dem 1220er Motor. Der toleé war mit beiden Motorversionen lieferbar. Im laufenden Modelljahr 75 wurde dann in den meisten Ländern der Service Vitreé offiziell mangels Nachfrage aus dem Programm genommen. Es gab ab da nur noch die geschlossene Version, die als GSpecial Entreprise mit dem kleinen Motor (1015 oder ab Modelljahr 78 1130) verkauft wurde. In Dänemark wurde wegen der sehr hohen Besteuereung neuer Personenwagen, die den Kaufpreis nahezu verdoppelte, die Version mit dem langen Seitenfenster und einer dem Club-Modell entsprechenden Motorisierung und Ausstattung weiterhin (mit LKW-Zulassung ohne die Luxussteuer) angeboten, später sogar als GSA. Von den späten GS (Modelljahr 77 bis 80) gibt es wohl noch mindestens ein Exemplar, von den GSA habe ich noch keines gesehen, da habe ich lediglich einen speziellen, dänischen Prospekt.

Die geschlossenen GS Entreprise und GSA Entreprise wurden mitunter mit Seitenfenstern hinten nachgerüstet. Dies waren aber immer kleine Fenster und meist auch nur eines auf jeder Seite. Große Seitenfenster wären dort nur mit großem Aufwand zu realisieren gewesen, da bei den geschlossenen Modellen (toleé) innen die C-Säule der Break-Karosserie vorhanden war und die langen Seitenscheiben auch deutlich teurer gewesen wären.

Noch eine Anmerkung zu dem SM Shooting Brake und ochim1103: Das verlinkte Foto ist zwar das "Original", aber nur ein PhotoShop-Bild. Auf Basis diese Fotos entstand das Modell, das auch ich in meiner Vitrine habe.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
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