Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 1.6HDi Verbrauch & Ölaustritt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,
ich bin seit Mitte Dezember 2018 Besitzer eines Citroen C4 1.6HDi L, letzte Baureihe mit dem neueren Motor ohne Additiv Zusatz für den DPF.

Der Wagen hat inzwischen 214.853KM gelaufen, 7.500KM alleine von Mitte Dezember bis jetzt Mitte Februar, der Verbrauch lag dabei im Schnitt um die 5.4L/100KM Realverbrauch, ist das zu viel?
Fahre jeden Tag 180KM Autobahn/Landstraße 90-120KM/H und etwas Hamburger Stadtverkehr.

Habe da noch ein anderes Anliegen, und zwar habe ich festgestellt, dass der Wagen inzwischen ziemlich stark Ölt, oberhalb des Ventildeckels und wollte Fragen, ob diesen schon jemand erneuert hat, in der Werkstatt bzw. in Eigenleistung, da ich bereits Öl-Bindemittel auf meinen Stellplatz verteilen musste, um die Umwelt damit nicht zu stark zu belasten, nun möchte ich das jetzt wo das Wetter besser wird beseitigen.. 
Öl-"Verbrauch" auf der bisher gefahrenen Strecke von 7.500KM um die 0.2-0.3L.

Also Praktisch kein Ölverbrauch.

Aber irgendwas stimmt an deinen zahlen nicht, wenn nur 0.2 l fehlen nach 7500 km kann das eigentlich kein Bindemittel erfordern ....

Tauschen der Dichtung des Ventildeckels ist relativ einfach wenn der Deckel nicht verformt ist und beim C4 nichts spezielles ist ??, siehe Video:

• Ersteller

Erstmal danke für die Rückmeldung.

Das Bindemittel habe ich auf meinem Stellplatz verteilen müssen, da dort in Regelmäßigen Abständen große schwarze Öl-Flecke liegen.
Das was an Öl fehlt, habe ich dem Öl-Meßstab entnommen, ca 1/4 unter MAX, in der Regel ist zwischen MIN und MAX ja 1L Öl, welches man theoretisch auffüllen kann. Zumindest war dieses bisher bei meinem Dodge und Volvo der Fall gewesen, wenn dies nicht der Fall ist beim Diesel, möchte ich mich gerne eines besseren belehren lassen. :) 

Ventildeckeldichtung war ich mir unsicher bei dem HDi, da dort doch etwas mehr drüber verbaut ist, ob das auch einfach so gemach werden kann. :(

• Ersteller

So, 
war mal so frei und habe Fotos von meinem Pröblemchen gemacht.

https://imgur.com/a/GpOdJh7

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.