Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

E85 ?

Nein, nicht mein Auto und meine Tochter weigerte sich billig zu Tanken ;) ...bis zur letzten Tankfüllung wo ich ihr dann geraten habe wegen der Reinigungswirkung doch mal E85 zu nehmen. Keine Besserung aber auch keine Verschlechterung, vielleicht war aber auch noch zu viel E10 im Tank als das man auf Effekte hoffen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CZ (ca. 0,80€) - F (ca. 0,70€)

Dann noch in Litauen, Schweden, Finnland...

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal ein Xantia-Mann den Durchmesser des Wischwaschwasser-Einfüllstutzens messen?

Hintergrund der Frage: Blauer Deckel für den XM gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den blauen Deckel des Xantia gibt es für Listenpreis 1,83 bei Citroen. Oder auch bei Renault. Aber ob der deinem Xm wirklich paßt ? Die Teilenummer ist eine andere.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke, daß das den noch gibt, hätt ich nicht erwartet. Ich bestelle dann mal gleich ne handvoll beim :)

Torsten, der Deckel beim XM ist ein Teil mit dem Einfüllstutzen. Zum einen bricht die Halterung gern, und man kann den Deckel dann leicht verlieren. Beim XA ist der Deckel ja mit Haltering. Zum anderen ist blau besser als schwarz. Vor allem, wenn eine Frau den Wagen fährt.

Die Maße scheinen gleich zu sein, ich berichte. :)

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Xantia-Teile sind allerdings nicht besonders haltbar. Ich hab schon zwei oder drei von den Originalen verschlissen. (Wohlgemerkt kein Ebay-Kram, der in diesem Fall sogar teurer ist.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Keine Ahnung. Ich bestelle bei Cit, und dann gleich fünf Stück. Oder zehn. An meinen XM Sind die zu 80% alle abgebrochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Bestandsaufnahme vor den Karosseriearbeiten.

Ein paar weitere Löcher gefunden. Das ist schon unter der werksseitig angebrachten Unterbodenbeschichtung keine leichte Aufgabe. Wenn dann aber noch ein Vorbesitzer auf ein bereits angerostetes Fahrzeug Bitumen UBS sprüht (*): viel Spaß beim raten, wo es drunter rosten könnte!
Für manche Vergehen sollte man mittelalterliche Bestrafungsmethoden wieder einführen.

(*): Bitumen UBS sieht zwar gut aus, hat aber auf Rost garnix zu suchen. Fünf Jahre später sind dann überall große Löcher. Interessant in dem Zusammenhang, daß der Vorbesitzer angab, das Fahrzeug zum H bringen zu wollen.

Sollte vielleicht doch einen Trockeneisstrahler zu mir bestellen, um da alles freizulegen.

Schweller vorn rechts, der ist innen definitiv rostig. Durchrostung an unterer Radhausecke und Absetzkante für Kotflügel. Glänzend ölig, da ich dort vor Einlagerung Öl hinter die Kunststoffabdeckung gesprüht hatte.

img_20190624_14132388vaj7r.jpg

Blöd. Richtig blöd: Radhaus am Frontträger rechts durchgerostet. Hat leider auch das äußere Blech vom Holm (crashrelevant) erwischt. Siehe auch nächstes Bild.

img_20190624_14142988jhkqc.jpg

Wasserkasten + diese sehr toll zu reparierende Stelle zwischen Domlager und Innekotflügel.

img_20190624_143550469hj4r.jpg

Kein Kommentar.

img_20190624_14364566h2kej.jpg

Hinten bis auf Kleinkram alles soweit noch rechtzeitig. Unten, wo das Öl hinkam, ist der UBS wenigstens schön weich. :)

img_20190624_143722379nk8j.jpg

 

img_20190624_1437387428j9b.jpg

 

Ohne Bild: Kotflügelhalterungen vorne müssen ausgebaut und instandgesetzt werden.

Positiv:

Wagenheberaufnahme VL ist OK. Schweller äußerlich abgeklopft, soweit keine Durchrostung feststellbar (außer VR bei der geknickten Aufnahme). Streben unter der Karosserie  soweit OK. Hinten voraussichtlich kaum Schweißarbeiten notwendig.
Einige benötigte Reparaturbleche kann ich aus Schlachtern raussäbeln, muss also nicht alles zurechtgedengelt werden, was viel Zeit spart.

Endoskopie der Hohlräume in den nächsten Tagen. Morgen weiter Beschichtung abkratzen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rüdiger, nachdem ich die Bilder von deinem 2.1er Break gesehen habe, glaube ich dir das sofort. :lol:

Die am Blödesten zu reparierende Stelle wird wohl diese "Einbuchtung" zwischen Domlageraufnahme und dem Abschlußblech sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon deutlich schlimmere gesehen und geschweißt ...und bessere geschlachtet :D

Aber gerade hinten finde ich den ziemlich Fertig, wurde da auf dem einen Bild am Querrahmen schon geschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nur so aus. Wo es unter UBS/der werksseitigen Beschichtung gammelt, ist noch nicht alles weggekratzt. Glücklicherweise ist er bis auf den Wasserkasten links ungeschweißt. Da wurde leider nur ein Blech drübergekleistert und alles zugeschmiert. Die Träger hinten sind alle noch stabil, halten meinen Hammer aus, da sollte nix geschweißt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte Dir halt das Deckblech ab, das entlang des Domlagerrahmens verläuft und flex es weiter hinten senkrecht ab. Nach der Unterbaurep kannst das wieder draufpunkten, dann ist auch das Gammelnest weg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, anders wird es wohl nicht werden. Leider geht das Blech ja bis in den Schweller/A-Säule, also zerschneiden angesagt wenn man da ran will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎6‎/‎21‎/‎2019 at 9:43 PM, sprotte said:

Gib mal bitte die Teilenummer durch, dann bestelle ich mir auch gleich 2

Ich hoffe du hast schon bestellt. Ich war heute bei Citroen und habe die kompletten Restbestände aufgekauft, bis auf 2 Stück. ;)

Aktueller Stand:

Lederzeug beim Sattler
Die Ersatzteile vom Freundlichen brauchen noch - und das Halteblech für den Wandler gibts nicht mehr... :wacko: Da werd ich mir also was lasern lassen dürfen.
Einen Berg (Klein-)Teile entrostet und fast lackierfertig
Hinterachse fertigstellen (Schwingen rein, Rückläufe dran)
Arbeite gerade an dem vorderen Hydraulikgeraffel und der Karosserie

img_20190626_150352114yjky.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Torsten. Arbeit ist der richtige Stichpunkt.

Nach dem Trocknen des Lacks wollt ich gerne den Hilfsrahmen und das komplette Halterzeugs mit Elaskon K60 ML außen einsprühen bevor ich alles wieder zusammenmontiere. So hab ich das Zeug überall, auch zwischen den Teilen, wo es ja am liebsten vor sich hinrostet. Und nirgends woanders, wo es nicht hinsoll.
https://www.elaskon.de/elaskon-k-60-ml?c=105&number=50100060

In die Hohlräume kommt Fluidfilm per Druckbecherpistole+Sonde nachdem das Fahrzeug wieder komplettiert ist. Soweit, so klar. Kann ich das Elaskon Wachs mit der normalen Farbsprühpistole auftragen, oder eine Pistole für Steinschlag-/Unterbodenschutz (= Druckbecher- oder Saugbecherpistole) nehmen? Vielleicht hat ja wer damit schon gearbeitet, und weiß wie sich das am besten auftragen lässt. Für mich ist Wachs neu, ich hab bis jetzt immer nur die FluidFilm-Sprühdosen genommen.

Danke für Meinungen und Grüße,
Michael

img_20190628_180601549gkvy.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Nach dem Trocknen des Lacks wollt ich gerne den Hilfsrahmen und das komplette Halterzeugs mit Elaskon K60 ML außen einsprühen bevor ich alles wieder zusammenmontiere. So hab ich das Zeug überall, auch zwischen den Teilen, wo es ja am liebsten vor sich hinrostet. Und nirgends woanders, wo es nicht hinsoll.

Elaskon wird als vorübergehender Rostschutz bezeichnet, nach meinem Verständnis ist das (nur) sinnvoll, wenn zwischen der Rostenfernung und dem Lackieren eine gewisse Zeit vergeht. Warum nimmst Du nicht Fluid Film als Dauer-Konservierung?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das klebt wie Ast. Und Fluidfilm ist außen nach ein paar Monaten abgewaschen. Außer man nimmt das Fett. Das hab ich zwar auch da, aber siehe ganz links.
Der Vorbesitzer hat mir neben Bitumen UBS auch mit ordentlich Fett an sämtlichen Leitungen etc eine große Freude beschert. Nene, nich mit mir, ich warte das Fahrzeug dann ja in Zukunft auch selbst.

Ich wollte halt gern über den Lack während/vor der Remontage einen zusätzlichen Korrosionsschutz aufbringen, der mich beim Arbeiten an den Teilen nicht zur Weißglut bringt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...