Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

Schon wieder schlechte Nachrichten per Email reingeflattert heute Morgen.

 

Achso: Wo finde ich ne Anleitung zur Instandsetzung des Lenkventils unter Verwendung des Koffers 9036-T? In meinen XM Handbüchern finde ich dazu nix. Evtl beim BX? Hat da jemand was?

Danke!

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anleitung für Lenkventil hab ich mittlerweile. Zwar holländisch, aber passt.

Mache gerade die Leitungen am Hilfsrahmen. An der Hinterachse habe ich Überwurfschrauben aus Stahl verwendet. Vorne wollt ich die Messingdinger vom Depot nehmen. Aber:

Was ist das für ne dämliche Größe? 8.2mm? Muss mir wohl einen Schlüssel passend feilen, um die anziehen zu können. Oder ist das ne Zollgröße? Gibts dafür passende Leitungsschlüssel?
Und nein, das ist keine schlechte Charge. Die Lieferungen von vor zwei Jahren und die von vor einigen Wochen unterscheiden sich in der Hinsicht nicht.
Mit den Gummidichtungstüllen vom Depot bin ich auch nicht zufrieden, die sind wohl mehr oder weniger präzise aus Endlosmaterial passend gehackt. Dafür ist der aufgerufene Preis ein schlechter Witz. Aber das ist wieder ne andere Geschichte.


Wie auch immer, schönen Sonntag.

img_20190714_12221590i0k9n.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht mehr, wo ich damals vor 6 Jahren bestellt habe, ob KSD oder beim Franzosen, hatte aber das gleiche Problem.

Mal schnell in den Taschenrechner getippt, 5/16 Zoll käme in etwa hin... da gibt es sicher Leitungsschlüssel.

Ich habe damals einen 8er Gabel mit der Flex bearbeitet, dass er „saugend“  gepasst hat. Wollte damals nicht erst wieder die Baustelle ein paar Tage ruhen lassen, bis das passende Werkzeug geliefert wird...

edit: Man war auf meine Reklamation hin ziemlich verblüfft (als ob das vor mir keinem aufgefallen wäre?!) und hat mir einen zölligen Leitungsschlüssel in Ikea-Qualität nachgesendet. Da war mein aufgeschliffener Gabelschlüssel weitaus besser.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke. Ich hätte jetzt nur erwartet in der Artikelbeschreibung was davon zu lesen. Ist ja für einen Citroen und an dem ist sonst für keine andere Verschraubung ein zölliger Schlüssel notwendig (zumindest beim XM). Und sowas hat auch nicht jeder Festlandeuropäer daheim rumkullern. Bestelle ich mir halt nen zölligen Satz - wieder Kohle weg...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als @sasala und ich neulich an seinem XM Schneidringverbinder eingesetzt haben, passte der 10 mm Schlüssel auch nicht und 11 mm hatte recht viel Luft. Konnten aber trotzdem festgezogen werden. Waren von Bremsleitungen-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbinder von Post sind exakt 10mm. Aber möglicherweise nicht für Stahl geeignet - habe noch kein Datenblatt gesehen. Naja, sowas nehm ich eh nur für Flickereien unterwegs her.

Den Hilfsrahmen habe ich nach dem Lackieren mit K 60 ML eingepinselt, sowie sämtliche zu montierenden Einzelteile. Zwar etwas Sauerei, aber es garantiert, daß auch jede Ecke mit Wachs überzogen ist, vor allem auch in Zwischenräumen. Nach der Komplettierung gibts nochmal Wachs sowie nach Montage im Fahrzeug FluidFilm in die Hohlräume.
Das Fahrwerk bekommt komplett CuniFer. Die Stahlleitungen sehen zwar erstmal gut aus, aber fast keine ohne Lackblasen (oder schlimmer). Nach hinten hab ich noch neue Leitungen da.

Wenn man so eine Kiste am herrichten ist, hat man ganz schön den Kopf voll, und manche Sachen liegen eine Weile rum bevor man sie wieder anfasst. Daher, gute Praxis:
Sämtliche angezogene Schrauben mit Lackstift markieren, erleichtert auch im Nachhinein die Kontrolle, ob sich etwas gelockert hat.
Dinge, die Beachtung benötigen, mit gelben Band oder Anhänger markieren. Hier im Bild zB die fehlende Halterung.

img_20190714_18202056bmk96.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎7‎/‎14‎/‎2019 at 12:43 PM, schwinge said:

[...] die Messingdinger vom Depot [...] dämliche Größe? 8.2mm? [...]

So, Rückmeldung dazu:

Zollschlüssel passen nicht. Kann man auch sehen wenn man sich die Umrechnungstabelle anschaut: https://www.engineeringtoolbox.com/wrenches-inches-metric-us-conversion-comparison-d_1607.html

11/32 ist wohl noch zu groß, 21/64 könnte was sein aber das gibbet wohl eher net.
Anyway, bei der nächsten Bestellung werd ich denen mal meine Meinung zu diesem Produkt mitgeben und mir derweil einen Schlüssel passend feilen.

Und nun nervt auch noch die Verschraubung der Leitung des zweiten Zylinders hinten beim Zusammenbau, deswegen hab ich grad nen Beruhigungskaffee eingeworfen.

Edith sagt:

- Schlüssel ist gefeilt und funktioniert, dämliche Nippel alle festgezogen
- gegen Verschraubung gewonnen, nach Lösen des Halters der Leitung
- Sattler hat fertig, nur die Mittelarmlehne traute er sich nicht, gerade bei einem zweiten Sattler
- die soeben in den Schwingarmen installierten Radlager (neu...) machen mir etwas Sorgen, laufen etwas rau. Eins etwas rauer als das andere. Leider merkt man sowas erst, wenn das Lager an einem massiveren Bauteil angeschraubt ist (fühlen kann man es nicht, nur hören). Aufpressen ließen sich die mit ~2,5t, sollte doch nicht zuviel sein? ABS-Sensoren/Ringe sollten es auch nicht sein. Ringe sind komplett aufgepresst, und die (neuen) Sensoren schauten nicht weiter rein, als sie dürfen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Maße/Material für den O-Ring der Betätigungstange der Hilfsbremse? Die Buchsen und das Metallgeraffel sind noch i.O. Wollte nur den O-Ring neu machen und nicht gleich 200EUR für zwei Reparatursätze 4427 81 für die Hilfsbremse rausschaufeln. Bei den normalen Dichtsätzen für den Sattel scheint dieser Ring nicht dabei zu sein.
Sonst muss ich auf gut Glück was einbauen.

Nächste Woche kann ich endlich den Großteil meiner Bestellung bei Cit einladen. u.a. die Hauptspeicherkugel fehlt noch, Liefertermin unbekannt. Was machen die denn wenn mal ein XM mit platter Kugel zum Service kommt? "Entschuldigen Sie die lange Reparaturdauer, Sie können Ihren Wagen gerne am 33.11. wieder abholen". :rolleyes: 

img_20190719_17514876ifkn0.jpg

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Bestellung bei Cit einladen. u.a. die Hauptspeicherkugel fehlt noch, Liefertermin unbekannt.

Unglaublich, so langsam gehen bei Cit die Lichter aus, zumindest was Zentralhydrauliker angeht. Meine Erwartungshaltung wäre: Männchen geht ins Lager und packt sie dann auf den Tresen. Falls wirklich mal nicht am Lager: Morgen früh abholbereit, aber sowas hier, tssss.

Gerade gestern meinen vor ca. einem Jahr befüllten, grünen OE- Speicher geprüft: Hat noch vollen Fülldruck, keinerlei Verlust. Leute, werft die alten Kullern nicht weg.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so als ob da irgendwas im Moment im Lager los ist. Ich hab geschlagene 2 Wochen auf den Bremspilz für die Reparatur meines Bremsventils gewartet... Sonst waren alle Teile auch bei früheren Bestellungen spätestens nach 2-3 Tagen da!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Till said:

[...] Bremspilz [...]

Meinst du den Dichtungsnubsi? Den gibts glücklicherweise auch im Zubehör. Oder redest du vonner ID/DS?

Nun, der Großteil meiner bestellten Teile war relativ zügig da (über drei Dutzend Positionen, Auftragsvolumen deutlich vierstellig). Aber ein "Wald- und Wiesenteil" mit so langer Lieferzeit kann eigentlich nicht sein.
Vielleicht müssen die die Kugel ja erst bauen. Beruflich bin ich da anderes gewohnt, Ersatzteile idR am nächsten Morgen da. Schneller geht auch (Kurier), wenn man es bezahlen will. Das längste waren drei Wochen, das kam aber per Schiff aus USA und dann per LKW. Die wissen allerdings auch alle Bescheid: eine Maschine, die steht, kostet richtig Kohle.

Ich sag schon immer im Spaß zu meinen Kumpels: In meinem nächsten Leben werde ich Golf-2 Sammler. Der Ersatzteilmann meines Freundlichen ist Mercedes-Sammler. Einen Hydrauliker hab ich dort noch nicht gesehen, nur ab und an mal einen BX am Straßenrand neben der Werkstatt. Der ist dann meist nach ein, zwei Wochen wieder weg und nur eine Pfütze zeugt davon.

Hauptdruckspeicher hab ich leider keine guten grünen. Federung ist befüllt, aber die beiden Druckspeicher hab ich für diesen Wagen gern in neu, damit sind dann ja Frau&Kind unterwegs. Bei mir selbst schraub ich zur Not auch mal ne Hydractivekugel dran. :ph34r:

Gerade die Lenkung am Wickel - war schon jemand dran, das ist selten ein gutes Zeichen. <_<

img_20190719_20512805xakpz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Meinst du den Dichtungsnubsi? Den gibts glücklicherweise auch im Zubehör. Oder redest du vonner ID/DS?

Jap, diesen komischen Nupsi... Den hab ich jetzt original. Für einen X2 ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Durchsichtige Manschette über der Kolbenstange Lenkzylinder kann wegrationalisiert werden? Meine ist ordentlich zerschubbert, und laut ner Info Rapid von 91 ist eine Entfernung vor Auslieferung des Fahrzeugs vorgesehen.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎6‎/‎21‎/‎2019 at 12:15 PM, schwinge said:

Kann mir mal ein Xantia-Mann den Durchmesser des Wischwaschwasser-Einfüllstutzens messen?

Hintergrund der Frage: Blauer Deckel für den XM gesucht.

Rückmeldung dazu: Der Stopfen für den Xantia 6432 30 passt auf den Einfüllstutzen vom XM. Erste Sahne! Sogar der Haltering findet Platz in der Nut. Frei nach Bremi: Ich liebe dieses Forum! :) Besonderer Dank an Jonas.

Falls ich den Xantia-Fahrern die Deckel weggekauft haben sollte: ich hätte passende vom XM anzubieten. :ph34r:

img_20190722_13314171eakzy.jpg

Heute gabs zwei Kartons voll Ersatzteile und ein strahlendes 4HP-20. Werd ganz schön schrubben müssen, um den Block auch so schick hinzubekommen. <_<

img_20190722_11223939jujrt.jpg

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Werd ganz schön schrubben müssen, um den Block auch so schick hinzubekommen. <_<

Optional kannst du ja noch das etwas schmutzigere von mir einbauen - passend zum Motor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich putz dann lieber. :D Und hoffe, daß das Ding nicht so schnell wieder rausmuss.

Habe übrigens die Seriennummer deines Getriebes bei ZF in den Computer tippen lassen. War noch nicht zur Reparatur/Überholung dagewesen. Für langweilige Wintertage werde ich mir nach Abschluß dieses Projekts zwei Wartungssätze bei ZF bestellen. Getriebe-Patienten hab ich ja nun erst mal genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

War noch nicht zur Reparatur/Überholung dagewesen.

Hätte mich auch gewundert denn ich gehe davon aus das es komplett beim Vorvorbesitzer getauscht wurde. Defektes raus, neues rein und das dürfte vor max. 50000km und min. 12 Jahren passiert sein wenn ich die Standzeiten des Autos addiere die mir leider nur sehr vage bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Neu isses nicht (gabs wahrscheinlich auch nie?). Hat ja noch den Ölmeßstab dran, lt. Seriennummer 97er Baujahr.

Dann könnte es natürlich auch ein gebrauchtes gewesen sein. Der Vorvorbesitzer versuchte wohl gerade diese ES9J4 Exclusive vor Jahren im großen Stil mit in Polen eingebauten Gassanlagen zu versilbern. Vielleicht aus einem verunfallten, hmmmm, naja ist jetzt deine Baustelle :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Col.JohnBoyd
Am 7/22/2019 um 13:43 schrieb schwinge:

Rückmeldung dazu: Der Stopfen für den Xantia 6432 30 passt auf den Einfüllstutzen vom XM. Erste Sahne! Sogar der Haltering findet Platz in der Nut. Frei nach Bremi: Ich liebe dieses Forum! :) Besonderer Dank an Jonas.

Falls ich den Xantia-Fahrern die Deckel weggekauft haben sollte: ich hätte passende vom XM anzubieten. :ph34r:

img_20190722_13314171eakzy.jpg

Heute gabs zwei Kartons voll Ersatzteile und ein strahlendes 4HP-20. Werd ganz schön schrubben müssen, um den Block auch so schick hinzubekommen. <_<

img_20190722_11223939jujrt.jpg

 

Da sieht man erst mal was für eine gigantische Ladekapazität so nen XM-Kombi hat.

Wahnsinn, was ne Halle.

Gibt es heute irgendeinen Kombi der etwas ähnliche bieten kann?Mal von der HP ganz abgesehen....ist aber OFF-topic, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, E-Klasse Kombi (S 124 T-Modell). Ähnliches Platzangebot und mit hp-niveauregulierung an der Hinterachse. :) Mein Kumpel fährt so einen, haben wir vor zwei Jahren von einem netten Herren ganz im Süden geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel istn knausriger Schrauber, so wie ich. Aber ein, zwei Bilders wenn du hast. Die Suche nach einer Limousine (Benzin) für seinen Vater in dem Preisbereich wäre auch aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...